ATI Radeon HD 5830 OC hilfe ?

Daniel9494

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gute Tag,

Ich habe meine Ati Hd 5830 jetzt auf 900/1300 laufen und ich weiß von test's das noch mehr geht nur bei Msi Afterburner ist der Regler schon bei 1300 bei max ? was kann ich machen ?

Hmm wenn die jetzt auf sogesehen max taktet und die leistung reicht dir nicht haste die falsche kaufentscheidung getroffen

Bios flashen ist kein Kunststück.
Einfach Radeon Bios Editor und Winflash bzw. Atiflash runterladen und den Anweisungen des Tutorials folgen.
Dann im Bios die Overclock-Grenze ändern und zurück flashen.

Am Besten ist es, wenn man die maximal möglichen stabilen Takte (ich nehm dann immer noch 5Mhz zurück, zur Sicherheit) hinterher noch auf die Karte flasht. Dann braucht man nicht immer ein Graka-Tuner, wie den Afterburner.

Edit: Im BIOS der Graka ist es unter Umständen auch möglich, die Spannung zu verändern. Kommt auf das Modell an. Ich hab meine Spannung leicht angehoben und konnte neben einem leichten Temperaturanstieg unter Folding@home auch eine Vergrößerung des OC-Spielraums feststellen, wobei ich anmerken muss, dass zwischen ersten Übertaktungsversuchen mit der Karte und gestern Abend 3 Catalyst-Versionen liegen.
Wenn du also richtig Power aus der Karte holen willst, kannst du mal versuchen, ob eine Änderung der Spannung mehr Takt erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon so ziemlich extrem übertaktet. 300 MHz der Speicher. Nicht schlecht.
Lebt die Karte denn noch ?

Zurück