ATI Radeon 9800XT Hitzetod? -- Backe, Backe, Radöner!

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
ATI Radeon 9800XT Hitzetod? -- Backe, Backe, Radöner!

Hi,

ich habe heute meinen Retro Rechner zusammengebaut, doch immer wieder ist mir Windows XP nach der Installation abgeschmiert.
Daraufhin habe ich GPU-Z installiert und mir mal die Temperaturen angeschaut, weil ich vermutet habe, dass irgendwas mit der GraKa nicht stimmt, denn die hat das gesamte System ordentlich aufgeheizt.
Temperaturen waren am PCB bei 66°C und an der GPU bei 77°C. Immer bei 77°C hat sich das System aufgehängt und die Karte ausgeschaltet. Beim dritten mal wollte die Karte dann gar kein Bild mehr ausgeben, weder über DVI noch über VGA. WLP wurde bereits vorher getauscht und habe provisorisch noch einen 120mm Lüfter draufgeklemmt. Leider hats keine Wirkung gezeigt, denn der Bildschirm bleibt immer noch schwarz.
Die Grafikkarte war ja schon damals als Hitzkopf bekannt, ähnlich wie die 290X heute :P

Hat jemand eine Idee was man machen könnte? Die GraKa war eigentlich echt spitze...

Gruß,
S754

Zuletzt bearbeitet:
Nen 120er ist immer mieas auf Stockkühler, meine Hd7950 ist bei dem Experiment auch fast draufgegangen.
Nen 80er oder 92er mit 2500-4000rpm wäre gut, schau mal bei Scythe, oder ADDA und Delta.

AW: ATI Radeon 9800XT Hitzetod?

Den 120er hab ich ja erst draufgemacht, als die Karte gar kein Bild mehr ausgegeben hat, außerdem ist der Lüfter auf der Rückseite, spich auf der Backplate drauf, vorne ist ja der normale Lüfter.

Mich wunderts halt dass gar nix mehr geht, weil die Karte mittlerweile ja wieder abgekühlt ist.

EDIT: Habe den PC nochmal gestartet und die GraKa hat kurz ein Bild ausgegeben, allerdings nur "Grafikmatsch" und nun hab ich wieder kein Bild.

Zuletzt bearbeitet:

Du könntest nochmal die WLP austauschen vielleicht auch gegen einer anderen.
Den Kühler gleichmäßig anziehen nach dem Tausch.
Nicht unbedingt über Kreuz festziehen sondern einfach im Uhrzeigersinn.
Ist die Karte Passiv gekühlt.
Wenn ja solltest du den Lüfter über der Karte anbauen so das der Luftstrom an beiden Seiten ankommt.

Kein Bild oder Grafikmatsch bei abgekühlter Karte ? Denke mal du kannst das gute Stück zu Grabe tragen ,allerletzte Option wäre wohl noch Backen vor dem wegschmeißen .

Habe mal die WLP getauscht, vorher war eine von Noctua drauf, die war wie Beton, obwohl erst 1 Woche alt. Jetzt habe ich die MX4 drauf und die Karte läuft wieder komischerweise...
Die Frage ist nur, wie lange? :ugly:

@Z3Rlot: Die Karte ist aktiv gekühlt, ist quasi die R9 290X von vor 10 Jahren :D
Gleich laut, gleich heiß, damals gleich teuer, genauso stromfressend und damals High End.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab hier ne x800xt die läuft nach dem Backen jetzt schon über zwei Jahre ohne Probleme ,kann aber auch schon nach ner Stunde wieder den Geist aufgeben is klar aber bevor ich se wegschmeiß wärs nen versuch wert .

Habe mal die WLP getauscht, vorher war eine von Noctua drauf, die war wie Beton, obwohl erst 1 Woche alt. Jetzt habe ich die MX4 drauf und die Karte läuft wieder komischerweise...
Die Frage ist nur, wie lange? :ugly:

@Z3Rlot: Die Karte ist aktiv gekühlt, ist quasi die R9 290X von vor 10 Jahren :D
Gleich laut, gleich heiß, damals gleich teuer, genauso stromfressend und damals High End.

Kenne ich doch noch gut ich hatte die Pro :daumen: dort habe ich ein Passivkühler verbaut.
Schicke Karte damals gewesen;)

Hab die Karte jetzt mal untertaktet und dadurch wird sie nicht mehr so heiß, im Desktop Betrieb geht alles. Sobald ich aber ein Spiel starte, friert der Bildschrim nach ein paar Minuten ein, unabhängig von der Temperatur. Ich glaube ich muss mich nach nem Ersatz umsehen...

Was wäre ein guter Ersatz?
Nvidia 6600GT?

Dann werde ich mir wohl die GeForce 6800GT holen! Jemand etwas einzuwenden oder einen besseren Vorschlag?

Gibt hier im Marktplatz eine Gainward 7800GS für 20€ inkl. das wär noch was feines .

Hab schon die 6800GT bestellt^^
Ist fast neu mit ganzem Zubehör und OVP etc. :)

Die 7-er Serie ist mir fast schon ein Tick zu neu für den Rest des Rechners ;)

Habe jetzt mal die 9800XT in den Ofen geschoben, vielleicht bringt das Backen ja etwas, habe nichts zu verlieren :D

EDIT: Nach 10 min bei 200°C hab ich die Karte rausgenommen, momentan ist die ATI draußen am Abkühlen. Bin mal gespannt, ob die nachher tatsächlich noch funktioniert ;)

Anhänge

• WP_20140718_002.jpg
    WP_20140718_002.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 34
  • WP_20140718_004.jpg
    WP_20140718_004.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI Radeon 9800XT Hitzetod? -- Backe, Backe, Radöner!

Tja das Ergebnis: Bildschirm ist noch immer schwarz und es tut sich noch immer nix. Lüfter lauft aber kein Bild...

Zurück