ATI HD 6770 leiser machen?

  • Ersteller Ersteller Account gelöscht am 11.01.2013 (4)
  • Erstellt am Erstellt am
A

Account gelöscht am 11.01.2013 (4)

Guest
Hi!

Meine NVidia Graka hatte letze woche beim Zocken die grätsche gemacht... :wall:... die ging aus,
reagierte nix mehr... Lüfter ging auch nicht mehr, also totales Game over...

Das wurde mir gestern in ner E-Mail Bestätigt, die Mail habe ich von der der Verkauf seite bekommen,
auf grund meiner bitte bescheid zusagen was mit der Graka los ist.

Bekomme in ca 14 Tagen ne neue zugesandt...

Jetzte habe ich meine alte (nicht wirklich alt) ATI Powercolor HD 6770 am Laufen...
Und die is mir im vergleich zur NVidia Graka (siehe Signatur) echt laut...

Nun frage ich mich, gibts ne möglichkeit die leiser zu bekommen?
Also anderer Lüfter?
Oder was auch immer?

Bei Games wie Warhammer Space Marine, Fear 3, Bioshock 1 u. 2,
und Dead Space reihe, wird die laut CCC um die 55 Grad warm,
bei ner Lüfterdrehzahl von 60%...

Die NVidia war da weniger am schwitzen, ok is ja auch klar... Bessere Graka... :D

Aber die ATI nervt mich schon recht doll...

Was kann ich da machen?
 
Du könntest die lüftergeschwindigkeit manuell mit zum beispiel MSI Afterburner festellen, oder eine egene lüfterkurve erstellen.
Ausserdem könntest du die spannung senken, um die lautstärke zu senken.

Wenn du die beiden möglichkeiten kombinierst dürftest du ruhe haben ^^
 
Hi!

Hm, und wie siehts dann mir der Leisung der Graka beim zocken aus?
Und wird die dann noch heisser?
 
Wenn du nur die spannung senkst, und den takt beibehälst ändert sich die spieleleistung nicht.
Wenn du die spanung senkst wird die grafikkarte kälter, und wenn du den lüfter runterregelst wird sie wärmer, bis 85°C ist alles in ordnung.am besten lässt du furmark laufenund testest dann aus mit welcher spannung die grafikkarte noch stabil läuft, und bei welcher lüftergeschwindigkeit die temperatur noch ok ist.
 
Oder ein Lüfterprofil im Afterburner einstellen, ach ja, Lüfterdrehzahl hat nichts mit performance zu tun, die geht erst runter wenn die Karte wegen überhitzung runtertaktet oder sich abschaltet! ;)

meine dreht z.B. erst so ab 70° den Lüfter etwas auf bis sie bei 90° dann die höchstdrehzahl erreicht.
 
Zurück