ATi Eyevinity Fragen

Jan565

Volt-Modder(in)
Da ich mir in naher Zukunft ein Eyefinity zulegen will, aber nicht weiß wie es funktioniert genau, habe ich ein paar fragen:

Muss ich 3 die Gleichen Monitore besitzen?

Brauchen alle 3 Monitore einen Displayport anschluss?

Was genau ist ein Aktiver Displayport Adapter(einfache erklährung)?

Reicht es wenn 2 Monitore über DVI/HDMI und einer über den besagten Dislayport laufen?

Ich währe sehr dankbar wenn ich mir die fragen beantworten könnt. Eigene erfahrungen währen schön zu erfahren, wie ihr es bewerkstelligt habt. Denn ich habe nur eine Grafikkarte.

Mein Monitor ist ein LG Flatron W2242T-PF.

Mein system steht in der Signatur.

Danke schon mal führ eure bemühungen!

Hab zwar selbst keine HD5000er Karte aber das meiste kann ich dir auch so beantworten ;)

1. Es wäre von Vorteil wenn du 3 gleiche Monitore hast, damit die alle gleich hoch sind und das gleiche Bild haben, sieht halt etwas blöd aus wenn die Farben auf einem Monitor blasser sind als auf dem anderen. Prinzipiell kannst du aber auch 3 unterschiedliche Monitore nehmen.

2. Nein, nur ein Monitor. Zwei Monitore kannst du über DVI/HDMI anschließen, alle anderen müssen über Displayport angeschlossen werden (außer du nimmst den aktiven Adapter).

3. Das ist ein Adapter der das Displayport Signal in das DVI/HDMI Signal umwandelt. Damit kannst du also auch DVI Monitore über Displayport anschließen.

4. siehe 2

Zur Performance kann ich nichts genaues sagen, da ich keine HD5000er hab. Da die Bildfläche aber verdreifacht wird, dürfte es nen ziemlich großen Einbruch geben, andere können da aber genaueres sagen.

Hoffe, ich konnte helfen ;)

Danke für deine Info, hat mir schon ziemlich geholfen.

Werde mir dann halt noch 2 Monitore zulegen wenn es geht und den Aktiv adapter...

Hat denn jemand schon erfahrungen damit und wie es halt mit der Performance aussieht ?

Hallo,

Ich hab auch keine HD5xxx, aber was BopItXtremeII bereits sagte stimmt soweit. Die leistung wird natürlich einbrechen, da dreimal so viele Pixel berechnet werden müssen.
Hier mal ein Test der HD5870 Vapor-X. Die Eyefinity-auflösung ist hier die, von 3x1680X1050.
Man sieht deutliche FPS-einbrüche, je nach Spiel und Setting. Der schlimmste Fall ist ein drittel der FPS.

Zurück