Ati Eyefinity: Extreme-Gaming mit 24 Monitoren - Crysis und WoW in 7.680 x 3.200 Pixeln (24,6 Megapixel)

AW: Ati Eyefinity

Mehr als 100dpi ist im Alltag auch nicht wirklich toll, das erachte ich als Optimum.

Du solltest die optimale DPI zahl nicht an der Schriftgröße fest machen. Das die GUI derzeit so ausgelegt ist, dass sie rein von der Auflösung abhängig ist und nicht sauber mit der DPI skaliert ist halt bescheuert. (und wenn man manuell den dpi-wert anpast in win gibts teilweise ja auch probleme) Ein Bild auf nem Monitor mit 300dpi sieht bestimmt richtig gut aus - da brauchste auch kein Cleartype oder sowas mehr.
Wird schon nen Grund haben,warum Bilder nicht mit 100dpi ausgedruckt werden...



Im professionellen Bereich kann man bestimmt 24 Monitore gebrauchen. Aber Privat...
Aber trotzdem nett, dass es funktioniert. :)
Irgendwo habe ich gelesen, dass für den 24 Monitore Test Grakas der 5800 serie zum Einsatz kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ati Eyefinity: Extreme-Gaming mit 24 Monitoren - Crysis und WoW in 7.680 x 3.200 Pixeln (24,6 Me

Das Ist echt ein hammer. Mir reicht zwar schon ein 24 Zöller, aber auf dem Ding würde ich auch liebend gern zocken.
 
AW: Ati Eyefinity: Extreme-Gaming mit 24 Monitoren - Crysis und WoW in 7.680 x 3.200 Pixeln (24,6 Me

Wär nichts für mich, die Balken störten mich zu sehr. Aber geile Technologie mal. :daumen:
 
AW: Ati Eyefinity: Extreme-Gaming mit 24 Monitoren - Crysis und WoW in 7.680 x 3.200 Pixeln (24,6 Me

Ist es auch. Ich denke aber, dass der Rand ein Muss ist, weil zwischen den GPUs Tearing auftreten wird und das wahrscheinlich nicht zu knapp (durch den Rand aber eben nicht bemerkbar).
fürs Gamen ists vielleicht nicht sonderlich Sinnvoll (außer in Zukunft mit OLED DIsplays ohne Rand, die kann man dann schön zusammenrücken), zum Arbeiten ists schon praktisch, dass ich meine Triple Head weggeben kann :)
Es ist einfach nut toll aufm Hauptbildschirm zu arbeiten und auf den 2 nebenbildschirm die Infos usw stehen zu haben :)
Was allerdings wohl keinen Spaß machen wird, bei dem Performancedrop. Und vorallem durch die Ränder gestört usw. Dann doch lieber FullHD-Beamer oder 30".
ja wäre schon besser auf nem 30 oder mehr zöller.
Der Performancedrop dürfte sicher groß ausfallen, allerdings sind da trotzdem noch viele Games Spielbar, abgeshehen von Crysis und so. Angenommen die 5870er hat etwa die doppelte Performance als die 4870er (jap sie hat weniger Speicherbandbreite, aber sagen wir einfach mal so) wäre das inetwa so, als würde man die Performance der 4870er dritteln. Das reicht nicht für Crysis, aber für einige andere Games schon.
Gibt doch 30" Schirme und 22" Schirme mit 3840×2400 Auflösung, zum Beispiel IBMs T220, kostet(e) allerdings auch um die 4000€uro...

Der Grund ist, das eine Fertigung bei solch hohen Auflösungen nicht so wirklich wirtschaftlich ist.
Mehr als 100dpi ist im Alltag auch nicht wirklich toll, das erachte ich als Optimum.

Was es da eher braucht, wären Schirme mit ohne (nennenswerten) Rand...
Auch diese bekloppte Klavierlack Optik ist voll fürn Hintern und nervt mehr als sie nutzt.
Optimalerweise ist ein Rahmen schwarz und nicht reflektierend...
eventuell OLED Displays später mal. Also KEINEN Rand wirds wohl eh nicht so schnell geben, aber einen ganz dünnen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ati Eyefinity: Extreme-Gaming mit 24 Monitoren - Crysis und WoW in 7.680 x 3.200 Pixeln (24,6 Me

Die Idee ist ja ganz gut, aber so viele Bildschirme kosten viel Geld.

Meiner Meinung nach ist das geizeigt X-Plane 9 (und nicht MSFS) eines der wenigen sinnvollen Anwendungsgebiete.
Ein Beispiel wäre ein 3d Cockpit für eine Flugsimulation, da diese eher nach CPU- Performance verlangen.
 
AW: Ati Eyefinity: Extreme-Gaming mit 24 Monitoren - Crysis und WoW in 7.680 x 3.200 Pixeln (24,6 Me

fürs Gamen ists vielleicht nicht sonderlich Sinnvoll (außer in Zukunft mit OLED DIsplays ohne Rand, die kann man dann schön zusammenrücken), zum Arbeiten ists schon praktisch, dass ich meine Triple Head weggeben kann :)
Es ist einfach nut toll aufm Hauptbildschirm zu arbeiten und auf den 2 nebenbildschirm die Infos usw stehen zu haben :)

zum arbeiten wirds spitze! dann werd ich links einen 19er (4:3), mittig einen 24er (16:10) und rechts auch einen 19er (4:3) stehen haben.
der linke monitor wird in photoshop das navigatorfenster aufnehmen und der rechte die tools. das wird geil!:D
 
AW: Ati Eyefinity: Extreme-Gaming mit 24 Monitoren - Crysis und WoW in 7.680 x 3.200 Pixeln (24,6 Me

Wie schlecht die Performance ist hängt wohl von der Graka und vom Spiel ab. Crysis wird man auf very high in 5670x2400 nicht zocken wollen ^^ bei manchen anderen Games hingegen wird die Leistung bestimmt ausreichen.

Bei der Oldiesammlung in der staubigen Kiste unten links im Keller? ;)
Eine AlienGPU vom anderen Stern mit x-facher Leistung ist der RV870 ja auch nicht, diese astronomische Auflösung mit einer GPU in aktuellen Spielen klingt schon utopisch.
Oder dann halt deutlich bescheidenere Einstellungen im Spiel selber, aber das als Preis und dazu noch Balken überall quer durchs Bild, naja, mein Ding wärs nicht.
 
AW: Ati Eyefinity: Extreme-Gaming mit 24 Monitoren - Crysis und WoW in 7.680 x 3.200 Pixeln (24,6 Me

Bei der Oldiesammlung in der staubigen Kiste unten links im Keller? ;)
Eine AlienGPU vom anderen Stern mit x-facher Leistung ist der RV870 ja auch nicht, diese astronomische Auflösung mit einer GPU in aktuellen Spielen klingt schon utopisch.
Oder dann halt deutlich bescheidenere Einstellungen im Spiel selber, aber das als Preis und dazu noch Balken überall quer durchs Bild, naja, mein Ding wärs nicht.
Ich denke da eher an neuere Spiele. Es gibt ne Menge neuerer Spiele die bei weitem nicht so anspruchsvoll sind wie Crysis. Die könnten durchaus in guter Quali auf 3 Bildschirmen laufen.
6 Displays machen zum zocken wohl eh wenig sinn, da man dann genau in der Bildmitte den Rand der Bildschirme hat. Außerdem braucht man dafür spezielle Grakas die mit 6 Displays laufen.

Schau dir z.B. mal die Games-Bestseller bei Amazon an. Ich denke 6 von den 10 würden auf ner HD5870 problemlos in so ner hohen Auflösung laufen.
FIFA, Fussballmanager, Aion, Sims, WoW usw... es gibt verdammt viele Games die laufen könnten. Außerdem sind alte Games auch nicht automatisch schlecht nur weil sie alt sind.
 
AW: Ati Eyefinity: Extreme-Gaming mit 24 Monitoren - Crysis und WoW in 7.680 x 3.200 Pixeln (24,6 Me

Also mich stören die Bildschirmränder so lange nicht wie ich Bezelmanagement, also einen einstellbaren Anzeigenbereich "hinter" den Balken, bekomme.
Zumindest das Bild mit dem ATI-Logo drauf sieht aber leider nicht danach aus.
 
AW: Ati Eyefinity: Extreme-Gaming mit 24 Monitoren - Crysis und WoW in 7.680 x 3.200 Pixeln (24,6 Me

Sehe ich auch so mit dem Rahmen. Bei dem ATi-Logo deutlich erkennbar, dass die Bilder eigentlich direkt nebeneinander dargestellt werden. Problem ist die Tatsache, dass ja wie im Text beschrieben, die Grafikkarte "denkt" dass es nur ein Monitor wäre. Eine Lösung dafür könnte man vllt im Treiber einbauen, dass man die Rahmenbreite des Monitors einstellen kann und die entsprechenden Bereiche ausgeblendet werden. Inwiefern dass jetzt möglich ist, bzw wie leicht es umsetzbar wäre, weiß ich allerdings nicht...

Aber ansonsten eine sehr schöne Technik mit sehr coolen Ergebnissen :daumen:
 
AW: Ati Eyefinity: Extreme-Gaming mit 24 Monitoren - Crysis und WoW in 7.680 x 3.200 Pixeln (24,6 Me

Mann muss nur die entsprechende Breite/Höhe an Pixeln mehr berechnen und sie bei der Ausgabe an der richtigen Stelle auslassen. Das ist eigentlich nicht sonderlich kompliziert.
 
AW: Ati Eyefinity: Extreme-Gaming mit 24 Monitoren - Crysis und WoW in 7.680 x 3.200 Pixeln (24,6 Me

Des schaut nach etwas für mich aus!

Jetzt sollte es nur noch Bildschirme ohne Rand geben ;-)

Aber mit der OLED Technologie bin ich da ziemlich zuversichtlich.
noch maximal 3 Jahre und dann sind wir soweit im Mainstream-Sektor.

Bin mal auf das Nvidia-Equivalent gespannt.

Aus religiösen Gründen kann ich die Marke nicht mehr wechseln.

Obwohl ich zugeben muss das die radeon 4850 die ich mal hatte ganz schön viel leistung fürs geld hatte.

Es ist also kein Disrespekt sondern eher eine Religionsfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ati Eyefinity: Extreme-Gaming mit 24 Monitoren - Crysis und WoW in 7.680 x 3.200 Pixeln (24,6 Me

Des schaut nach etwas für mich aus!

Jetzt sollte es nur noch Bildschirme ohne Rand geben ;-)

Aber mit der OLED Technologie bin ich da ziemlich zuversichtlich.
noch maximal 3 Jahre und dann sind wir soweit im Mainstream-Sektor.

Bin mal auf das Nvidia-Equivalent gespannt.

Aus religiösen Gründen kann ich die Marke nicht mehr wechseln.

Obwohl ich zugeben muss das die radeon 4850 die ich mal hatte ganz schön viel leistung fürs geld hatte.

Es ist also kein Disrespekt sondern eher eine Religionsfrage.
ja wer aus Grafikkarten eine Religion macht :schief:
Oh mann... sorry aber die richtigen 3D Götter (3dfx) sind im Himmel. Von wegen Religion.... Preis/Leistung entscheidet. So einfach ist das, mir egal ob ATI oder NV
 
AW: Ati Eyefinity: Extreme-Gaming mit 24 Monitoren - Crysis und WoW in 7.680 x 3.200 Pixeln (24,6 Me

Wäre es nicht viel Sinnvoller statt 24 Monitoren einfach ein HD-Beamer zu verwenden? Da spart man je nach Beamer Geld und man hat diese Rahmen nicht :what: :D
 
AW: Ati Eyefinity: Extreme-Gaming mit 24 Monitoren - Crysis und WoW in 7.680 x 3.200 Pixeln (24,6 Me

Was ich ja im übrigen geil finden würde, wären Spiele mit Dual-Monitorunterstützung - wo auf den ein Monitor das eigentliche Spiel statt findet und auf den 2. Monitor eine Karte und Statistiken angezeigt werden würden. (immerhin hat ja nun jede Grafikkarte 2 Monitoranschlüsse) Stellt euch das mal vor bei cod4 oder bei stalker! Das wäre mega! :daumen:
 
AW: Ati Eyefinity: Extreme-Gaming mit 24 Monitoren - Crysis und WoW in 7.680 x 3.200 Pixeln (24,6 Me

Was ich ja im übrigen geil finden würde, wären Spiele mit Dual-Monitorunterstützung - wo auf den ein Monitor das eigentliche Spiel statt findet und auf den 2. Monitor eine Karte und Statistiken angezeigt werden würden. (immerhin hat ja nun jede Grafikkarte 2 Monitoranschlüsse) Stellt euch das mal vor bei cod4 oder bei stalker! Das wäre mega! :daumen:

Welche informationen sollten da bei COD4 dargestellt werden??

Ammo-Anzeige in 250er Schriftart?? hehe

Ne ich bin auf jedenfall für Extrem Grosse Bildschirme. Und vor allem für Bezahlbare!

Ich denke OLED gehört die Zukunft. Kanns garnicht abwarten meine Wand damit zu tapezieren :devil::devil::devil:
 
AW: Ati Eyefinity: Extreme-Gaming mit 24 Monitoren - Crysis und WoW in 7.680 x 3.200 Pixeln (24,6 Me

Also mich stören die Bildschirmränder so lange nicht wie ich Bezelmanagement, also einen einstellbaren Anzeigenbereich "hinter" den Balken, bekomme.
Zumindest das Bild mit dem ATI-Logo drauf sieht aber leider nicht danach aus.
Das gibt es bei professionellen Grafikkarten und wird u.A. genutzt um mehrere Beamer ein Bild darstellen zu lassen (überlappen dann halt). Ohne diesen Overlap kriegt man bei solchen 3D-Bildern von Rahmen ziemlich schnell Kopfschmerzen, weil es verdammt merkwürdigt wirkt.

Wäre es nicht viel Sinnvoller statt 24 Monitoren einfach ein HD-Beamer zu verwenden?
Genau und man spart sich den Performance-Drop. Ist zwar ne nette Spielerei, aber dauerhaft mit den Rahmen im Blickfeld würd ich definitiv nicht spielen wollen.
 
AW: Ati Eyefinity: Extreme-Gaming mit 24 Monitoren - Crysis und WoW in 7.680 x 3.200 Pixeln (24,6 Me

Was ich ja im übrigen geil finden würde, wären Spiele mit Dual-Monitorunterstützung - wo auf den ein Monitor das eigentliche Spiel statt findet und auf den 2. Monitor eine Karte und Statistiken angezeigt werden würden. (immerhin hat ja nun jede Grafikkarte 2 Monitoranschlüsse) Stellt euch das mal vor bei cod4 oder bei stalker! Das wäre mega! :daumen:
Das Spiel nennt sich SupremeCommander und im Gegensatz zu einem Shooter macht ein ganzer Bildschirm für Karte und Statistiken da auch Sinn. ;)
Das gibt es bei professionellen Grafikkarten und wird u.A. genutzt um mehrere Beamer ein Bild darstellen zu lassen (überlappen dann halt). Ohne diesen Overlap kriegt man bei solchen 3D-Bildern von Rahmen ziemlich schnell Kopfschmerzen, weil es verdammt merkwürdigt wirkt.
Dass das technisch geht ist mir schon klar, schließlich geht es auch mit beiden zur Zeit verfügbaren Triplehead-Lösungen. Die Frage ist halt ob ATI das implementiert hat.
Genau und man spart sich den Performance-Drop. Ist zwar ne nette Spielerei, aber dauerhaft mit den Rahmen im Blickfeld würd ich definitiv nicht spielen wollen.
Man braucht nur eine ungerade Monitorzahl in der Höhe und in der Breite, dann ist der Bildmittelpunkt rahmenfrei. Unterbrechungen ausserhalb vom Zentrum filtert dein Auge eh zu einem großen Teil raus.

Die 24 Monitore sind sicher eher Spielerei/Proof of Concept, drei oder vielleicht auch noch ein/zwei mehr Monitore dagegen sind bei den heutigen Preisen für 19" und 22" Geräten nicht wirklich zu teuer und ergeben ein Top Spielgefühl.
 
AW: Ati Eyefinity: Extreme-Gaming mit 24 Monitoren - Crysis und WoW in 7.680 x 3.200 Pixeln (24,6 Me

Dass das technisch geht ist mir schon klar, schließlich geht es auch mit beiden zur Zeit verfügbaren Triplehead-Lösungen. Die Frage ist halt ob ATI das implementiert hat.
Ich wage zu behaupten nein, denn die Fotos/Videos beweisen das Gegenteil. Und wenn es diese Lösung gäbe, würde man sie doch sicherlich bei der offiziellen Präsentation nicht zeigen.

Man braucht nur eine ungerade Monitorzahl in der Höhe und in der Breite, dann ist der Bildmittelpunkt rahmenfrei. Unterbrechungen ausserhalb vom Zentrum filtert dein Auge eh zu einem großen Teil raus.
Solche Rahmen (gerade bei normalen TFTs, da reden wir ja schnell mal von 10% der Sichtfläche) merkt man schnell und mir kann keiner erzählen, dass das toll ist. Ein Kompromiss weil es keine rahmenlosen (und ich meine wirklich KOMPLETT rahmenlose!) TFTs gibt bzw diese nicht bezahlbar sind - ok. Aber der heilige Gral ist das nun wirklich nicht. Zumal wohl selbst die Anzahl der Leute mit zwei Monitoren irgendwo im Bereich von 5% liegt, wenn überhaupt.
 
AW: Ati Eyefinity: Extreme-Gaming mit 24 Monitoren - Crysis und WoW in 7.680 x 3.200 Pixeln (24,6 Me

Ich bin mir nicht so sicher, dass es hier so viele Leute gibt, die sich ein Beamer leisten können, der eine derartige Auflösung schafft. Aber gut, ich denke die 24 Monitore ohne Rahmen sind auch nicht billiger ;)

Man könnte jetzt kommen und sagen, ja gut dann reduziere ich einfach die Auflösung für den HD-Beamer. Aber dann brauche ich diese Technik auch nicht...
 
Zurück