Ati 5850 BF3 Ruckler, aber FPS Anzeige ok

Andi1970

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

ich hab günstig für einen E8500 Wolfdale @ 3,8 Ghz auf einem Asus p5n SLI Deluxe mit 8 GB RAM eine AMD/ATI 5850 von MSI erstanden (20€).
Eingebaut, BF3 angeworfen und es ruckelt .. sogar auf niedirgen Details. Die FPS Anzeige bleibt aber zwischen 40-60.
Man kann sich das ruckeln jetzt ned wie bei langsamer hardware vorstellen, mir kommts eher vor, als stockts immer im millisekundenbereich.
Also ecklig zu spielen das ganze.

Bei der GTX 550 TI läuft auf hohen Details alles rund im selben Rechner (ja vorher die Treiber immer wieder sauber von der Platte gekratzt) also hab ich auch keinen Knick in der Optik.

Bevor ich das Ding jetzt in Wind schieße und in nen alten Müllrechner einbaue. Gibts da noch irgendwas, was ich bei der Treibereinstellung übersehen haben könnte ?
Ansonsten bestärkt mich das nur in meinem "Nie wieder Ati/AMD" (nur ne Meinung beruhend auf ner Menge schlechten Erfahrungen mit Ati/AMD).

Merci und Gruß,
Andi

läuft mit ner 550er flüssig und mit ner 560er ti sowieso, wobei ich nur die 550er getestet hab.
Laut Benchmark sollte ja die ATI 5850er schneller sein, als die 550er. Aufm Papier ist das auch so .. aber in der Praxis hab ich die oben beschrieben Ruckler.

Andi1970 schrieb:
läuft mit ner 550er flüssig und mit ner 560er ti sowieso, wobei ich nur die 550er getestet hab.
Laut Benchmark sollte ja die ATI 5850er schneller sein, als die 550er. Aufm Papier ist das auch so .. aber in der Praxis hab ich die oben beschrieben Ruckler.

Oh Sry, hab 560 gelesen :D

Hast du mal nachgesehen ob sich die 5850 richtig hochtaktet? Im Idle müsste sie auf 150/300 laufen, und unter Last 7xx/1xxx. Wenn sie nur auf 400/900 taktet gibt's ein Treiberproblem.

Genau das selbe mit dem hochtAkten war bei einem freund...

Einfach driver neu installieren dann gehts!

Lg

naja .. das hab ich schon 2x, da ich testweise die Grafikkarten in den letzt 24h 2x gewechselt hab ... von der nvidia 550 zu ATI 5850, wieder zurück und wieder in die andere richtung.
Hatte zunächst die vermutung, dass das Problem durch das entfernen des nforce Chipsatz treibers durch den driver cleaner verursacht wurde, war aber nicht so.

Edith: Wie erkenn ich das korrekte hochtakten der Ati karte ? MSI Afterburner ? Funkt das Tool mit ner Gigabyte Karte ?

Andi1970 schrieb:
naja .. das hab ich schon 2x, da ich testweise die Grafikkarten in den letzt 24h 2x gewechselt hab ... von der nvidia 550 zu ATI 5850, wieder zurück und wieder in die andere richtung.
Hatte zunächst die vermutung, dass das Problem durch das entfernen des nforce Chipsatz treibers durch den driver cleaner verursacht wurde, war aber nicht so.

Edith: Wie erkenn ich das korrekte hochtakten der Ati karte ? MSI Afterburner ? Funkt das Tool mit ner Gigabyte Karte ?

Genau. Afterburner oder GPU Z aufmachen. Takt merken. 3D Anwendung im Windowmod starten und den Takt hier Posten.

Würde mal die Graka auf optische Schäden überprüfen. Dann würde ich mal mit ATIWinFlash und RBE das BIOS der Graka auslesen. Gut möglich das der da bissle rumgespielt hat.
Mit z.B. MSI Afterburner schauen ob der richtig Taktet. Wenn nicht verändert wurde muss die Karte normalerweiße mit 725/1000 laufen bei einer Spannung von 1,08V wenn ich mich nicht irre.

So hab die Karte jetzt nochmal gewechselt, Treiber runter - rauf. MSI Afterburner installiert.

Vom Hardware Monitor sieht alles gut aus 765 / 1000 und hab auch keine drops drinnen während ner kurzen BF3 Session. Die Ruckler sind aber immernoch da.
Im Afterburner steht aber nichts bei Core Voltage und Shader Clock. Ist das normal ?

Wie meist das ? Ist normal ?

Ist das normal, dass die Karte ruckelt ? :ugly:

VRam war auch ok laut MSI Afterburner. Die Karte ist auch in einem tadellosen Zustand angekommen, mit Orginalrechnung und ist noch 1 Jahr Garantie drauf.
Anderen PCIe hab ich ned probiert. Den schuldigen such ich ned wirklich beim Board, da die Nvidia ja einwandfrei funktioniert (grad wieder umgebaut). Ich seh hier eher einen nicht lösbaren Hadrware/Treiberfehler, möglicherweise in Verbindung mit Windows 7 x64.

Sehr komisch, hab auch ne 5850 (übertaktet) und da ruckelt gar nix. Spiel dir vielleicht mal ein andere Bios drauf.
Ich bin mit meiner sehr zufrieden, kann BF3 in Ultra zocken und da ruckelt nix, mit der 550 klappt das nit...:ugly:

Den SP auf Ultra packt meine 5850 auch mit den Stock werten.

Mit normal meinte ich das bestimmte Infos ausgeblendet sind.

Schick sie doch ein wenn noch restgarantie drauf ist!

guten tag

erstens 20 € ?! die kann nur defekt sein ;)

zweitens ist die 5850 mit sicherheit völlig ausreichend zum spielen des bugfield 3 ,habe selbst eine und keine schmerzen.

Zurück