Athlon X2 7750 - Kann man den Stromverbrauch senken?

Red-Sandman

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

würde gerne mit einem Athlon X2 7750 und ordentlichen Mainboard aufrüsten. Zur Zeit habe ich einen Celeron D 336, Geforce 8400GS, 2048 MB RAM. Die Leistung reicht noch für meine Bedürfnisse. Langfristig wäre ein Zweikerner allerdings besser.

Was mich abschreckt ist der hohe Stromverbrauch dieser CPU. Andererseits ist der Preis wirklich günstig für die gebotene Leistung. Da ich vorwiegend arbeite, idelt die Kiste aber meistens vor sich hin.

Gibt es Möglichkeiten diesem Prozessor den Energiehunger abzugewöhnen oder sollte ich mir gleich eine Alternative suchen?

Gruß
Red-Sandman

Vorwiegend MS Office, Internet, etwas Bildbearbeitung mit Photoshop Elements. Rippe auch ab und an eine CD. Das wars eigentlich. Möchte gerne ein paar Anwendungen im Hintergrund ablaufen lassen. Wenn mein Virenscanner läuft merke ich schon einen Einbruch der Performance.

Zocken tue ich ab und an. Das ist aber nur ein Adventure oder eine Runde Trackmania Nations oder eine Runde Serious Sam um mal den Kopf frei zubekommen.

Ich will einfach ein stromsparendes System für diese Anwendungen und noch genug Power für Windows 7 in der Hinterhand.

Gruß
Red-Sandman

Ich glaub undervolten bringt was.
Da ich mal denke dass der virenscan C&Q zwingt normalen takt herzustellen.

In deinem Fall bringt wohl nur Undervolting dauerhaft was, da Cool`n`Quiet ja nur im Leerlauf und bei wirklich wenig Last wirkt. Bei höherer Last (sprich beim Zocken) hingegen ist CnQ wirkungslos.

Ist das mit dem Undervolting nicht auch ein Lotteriespiel? Konkret würde das heißen, ich sollte mir eine Alternative suchen? Welche Prozessoren mit vergleichbarer Leistung würden denn Sinn machen? Ein neues Mainboard muß auch her. Ich wollte für beides zusammen die 100 bis 120 Euro allerdings nicht überschreiten.

Gruß
Red-Sandman

Beim undervolten musst halt auf stabilität achten. dies kannst mit prime95 machen.
Als board kannst des MSI k9a2 Neo2 nehmen. mit X2 7550 und MSI k9a2 Neo2 kommst auf ca. 120€.

Nvidia 8400 GS, IBM Festplatte mit 120 MB, 2 Brenner, 2048 MB Ram.

Netzteil ist ein 450 Watt NoName.

Gruß
Red-Sandman

Zurück