• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Athlon System für knapp 300€

xSpraTe

Schraubenverwechsler(in)
Athlon System für knapp 300€

Guten Abend, liebes PC Games Hardware Forum!

Da in knapp 3 Wochen mein 17. Geburtstag ansteht, möchte ich mir gerne mal nach etwa. 7 Jahren neue Hardware gönnen, damit ich auch mal vorne bin, und mich nicht durch die Welten teleportiere. ;)

Damit ich genügend Geld spare, übernehme ich noch folgendes:
- Gehäuse (ATX)
- Gehäuselüfter (Größe unbekannt, reicht aber aus für eine gute Kühlung ohne OC)
- Laufwerk (DVD, 16x)
- Festplatte (S-ATA, 160GB)

Ich dachte da an folgende Dinge:
- AMD Athlon II X4 760K
- ASRock FM2A55 Pro+ AMD A55 So.FM2+ Dual
- 4GB Kingston HyperX blu. DDR3-1600 DIMM
- 450 Watt Xilence RedWing R3 Non-Modular
- 1024MB HIS Radeon HD 7770 IceQ X Turbo

Meine Frage ist nun, passt alles zusammen vom Kabel-Management etc.?
Sollten Spiele wie GTA SA (Multiplayer) mit den Grafik-Modifikationen "ENB Series" funktionieren? (starke Reflektionen, Spiegelungen, Bloom, etc.)
Spiele wie Battlefield 3 auf 1280x720 und Mittlerer Grafik sollten ebenfalls einwandfrei funktionieren.

Das war nun meine Frage, und ich freue mich auf eure Antworten! :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Athlon System für knapp 300€

Ob die Mods laufen weiß ich nicht, BF3 sollte aber drin sein.
Das ist bei großen Maps sowieso ziemlich CPU lastig.

Alternativ zum Athlon könnte man einen modernen Celeron nehmen.
Aber die geben sich afaik nicht viel.

Hier wurde vor ein paar Tagen auch ein PC für letztendlich ~300 zusammengestellt.
Daran würd ich mich orientieren. (z.B. würd ich das Xilence NT nicht nehmen und afaik gibts ne leicht stärkere neuauflage der HD 7770 als R9 xxxx. Das steht da aber alles drin.)

Zuletzt bearbeitet:

Soweit ich gelesen habe, ging es schon auf die 350€ zu.
Bei mir ist es leider so, ich sollte bei einem Budget von knappen 280-290€ bleiben, sonst wird es echt schlecht.
Wieso sollte ich das Xilence PSU nicht nehmen? Gibt's da einen Haken?
Für etwa 5 Jahre sollte es reichen. Sobald ich dieses Jahr mein Geld verdiene, mache ich meinen Führerschein, gönne mir ein schönes Auto, und werde dann höchstwahrscheinlich irgendwann auf einen High-End PC sparen, der sich auch wirklich lohnt, um bspw. Spiele auf 4K zocken zu können, etc. ;)

350 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
dies nt kostet trotzdem nur 6€ mehr und ist ein namhaftes be quiet!
obs wirklich besser ist kann ich nicht sagen, gehe aber schwer davon aus
die 350W reichen locker

athlon ii x4 760k und hd 7770 sollten ziemlich gut sein für 300€ :)

edit: wenn man das xilence googelt, findet man nicht viel konkretes, immerhin schonmal kein schlechtes zeichen,
würde trotzdem bq! kaufen

Zuletzt bearbeitet:

Ist dieses System nun passend, sodass es auch alles passt? (Kabelmanagement, etc.)

AMD Athlon X4 760K 4x 3.80GHz So.FM2 BOX - Hardware, Notebooks
ASRock FM2A55 Pro+ AMD A55 So.FM2+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
8442641 - 1024MB Asus Radeon HD 7770 GHz Edition Aktiv PCIe 3.0
4GB Kingston HyperX blu. DDR3-1333 DIMM CL9 Single - Hardware,

Sodass ich nurnoch einbauen muss, anschließen, und loslegen kann?

Btw. kleine Frage noch:
Ich übernehme meine 160GB Festplatte, dort ist bereits W7 HP 64bit installiert.
Muss ich meine Festplatte dann formatieren und W7 neu aufspielen, oder kann ich dann direkt Windows starten, Treiber installieren für neue HW usw?

Danke! :)

Ist dieses System nun passend, sodass es auch alles passt? (Kabelmanagement, etc.)

AMD Athlon X4 760K 4x 3.80GHz So.FM2 BOX - Hardware, Notebooks
ASRock FM2A55 Pro+ AMD A55 So.FM2+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
8442641 - 1024MB Asus Radeon HD 7770 GHz Edition Aktiv PCIe 3.0
4GB Kingston HyperX blu. DDR3-1333 DIMM CL9 Single - Hardware,

Sodass ich nurnoch einbauen muss, anschließen, und loslegen kann?

Btw. kleine Frage noch:
Ich übernehme meine 160GB Festplatte, dort ist bereits W7 HP 64bit installiert.
Muss ich meine Festplatte dann formatieren und W7 neu aufspielen, oder kann ich dann direkt Windows starten, Treiber installieren für neue HW usw?

Danke! :)

Solltest schon Windows neu installieren ;)

Willst Du später mal auf 8GB RAM aufrüsten? Wenn nicht würde ich eher 2x2 GB Riegel kaufen, wegen Dual Channel Modus.

Ansonsten passt das so, meistens funktioniert das, dass Windows (nach ein paar Neustarts) auf dem neuen Rechner läuft, ohne dass Du es neu installieren musst. Ich würde es aber dennoch neu installieren, ist einfach die sauberere Lösung.

Ja, ich werde auf 8GB RAM aufrüsten, auf alle Fälle.
In einigen Jahren werde ich wohl oder übel auch noch mal einen neuen PC zusammenstellen müssen.

Dann werd ich viel sparen, und mir 'ne richtige Maschine zusammenstellen. :D
Mein jetziger Pentium Dual Core (E2180, @2x2GHz) mit den 4GB DDR2 (3,25 verwendbar) und ner 9600GT von MSI (512MB) reicht vielleicht noch für Spiele wie Call of Duty 4 oder GTA SA-MP. Minecraft auch noch teilweise, aber wenn man mal in eine Welt geht, welche noch nicht generiert wurde, dann hängts ziemlich (nur auf Localhost, Server lädt sehr schnell)

Den neuen werd ich zwar auch für Spiele wie GTA SA-MP oder Call of Duty 4 nutzen, aber auch neue Games.

Zur OS-Installation:
Ich denke ich werde meine jetzige Festplatte aufräumen müssen, und das wichtigste auf meine Externe ziehen.
Dann installier ich halt W7 neu. Muss man irgendwas beachten? Im BIOS irgendwas machen oderso? :)

Gedanken über Aufnahme brauch ich mir nicht machen (Gameplays) da ich eine Aufnahmekarte besitze, und somit Programme wie Fraps nicht benötige. ^^ (PS: Mache nebenbei YouTube)

Ja, ich werde auf 8GB RAM aufrüsten, auf alle Fälle.
In einigen Jahren werde ich wohl oder übel auch noch mal einen neuen PC zusammenstellen müssen.

Dann werd ich viel sparen, und mir 'ne richtige Maschine zusammenstellen. :D
Mein jetziger Pentium Dual Core (E2180, @2x2GHz) mit den 4GB DDR2 (3,25 verwendbar) und ner 9600GT von MSI (512MB) reicht vielleicht noch für Spiele wie Call of Duty 4 oder GTA SA-MP. Minecraft auch noch teilweise, aber wenn man mal in eine Welt geht, welche noch nicht generiert wurde, dann hängts ziemlich (nur auf Localhost, Server lädt sehr schnell)

Den neuen werd ich zwar auch für Spiele wie GTA SA-MP oder Call of Duty 4 nutzen, aber auch neue Games.

Zur OS-Installation:
Ich denke ich werde meine jetzige Festplatte aufräumen müssen, und das wichtigste auf meine Externe ziehen.
Dann installier ich halt W7 neu. Muss man irgendwas beachten? Im BIOS irgendwas machen oderso? :)

Gedanken über Aufnahme brauch ich mir nicht machen (Gameplays) da ich eine Aufnahmekarte besitze, und somit Programme wie Fraps nicht benötige. ^^ (PS: Mache nebenbei YouTube)

Ich würds mir überlegen, 8 statt 4GB und 1600 statt 1333MHz für ~18€ mehr.

Versuche mal die Doppelposts zu vermeiden und den Bearbeiten Button zu nutzen. Die Mods werden es danken. Ich würde ja wirklich versuchen noch irgendwo 50 Taler aufzutreiben, um eben 8GB zu haben und bei der Karte die R7 260X nehmen. Die wäre um einiges schneller und hätte mehr RAM

Wird leider schlecht aussehen, da ich selber noch Schüler bekomme, und es schon genügend ist, wenn ich knapp 270€ alleine von meinen Eltern zum 17 Jährigen bekomme. ;)

Zudem das mit den "weniger tun", ich sah mir die Forumregeln an, und hab gelesen, dass man in kurzen Abständen keine Doppel-Posts schreiben sollte.
Zudem wird mein Beitrag doch nicht aktualisiert wenn ich ihn editiere, d.H. er bleibt 3 Seiten zurück und niemand liest ihn mehr .. :/

@btt:
Was ist der Unterschied wenn ich jetzt bspw. 1600MHz 4GB DDR3 nehme, statt 1333MHz 4GB DDR3? Groß oder klein?
4GB reichen mir, ich mache kaum etwas mit 3D Programmen wie After Effects, C4D (was laut Informationen sehr viel RAM benötigt), und Games zocke ich ja auch dann meistens nur auf Mid Settings. Zudem habe ich im Background die meisten Programme immer zu.
Wenn ich zocke ist höchstens Teamspeak offen. Mehr nicht. ^^

1600er zu 1333er macht vllt 2-4% aus. In darauf ausgelegten Benchmarks. In Spielen vermutlich 0-1%.

Es sei denn man nutzt eine APU, da ist schneller Ram sehr wichtig. Ist hier aber nicht der Fall, also macht dat nix.

Deswegen kauft man sich jetzt 1333MHz 4GB und später vielleicht nochmal 4GB um insgesamt 70€, wenn es 8GB 1600MHz um 61€ gibt?

Zuletzt bearbeitet:

"Später" werde ich sowieso einen komplett anderen PC zusammenstellen.
Es lohnt sich einfach nicht, jetzt noch 2 Jahre zu warten, bis ich meinen richtigen PC habe.
Von daher stell ich mir in 2 Wochen den PC zusammen, damit ich wenigstens etwas habe, womit ich anfangen kann.
Weil mit meinem jetzigen kann ich nichtmal flüssig zB CoD MW2/3 spielen.

Zurück