Athlon II 250 : Temperatur + Alltagsspannung

gaultier

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.

Ich habe schon im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden. Also frage ich einfach mal:

Welcher Temperaturwert ist gravierend beim oc bzw allgemein?

in Everest wird mir im IDLE also momentan angezeigt:

CPU: 42°C

Cpu Kern1: 28°C
Cpu Kern2: 28°C

Gekühlt wird mit einem Xigmatek hdt mit S-Flex @ 400

Amd gibt ja max Temp mit 71°C an. Welcher Wert ist nun entscheident? Bei Test von Computerbase kommen mir die Temperaturwerte immer ziehmlich gering vor, sind die auf Kerntemperatur bezogen? Ist das auch richtig?

---------------------------------------------------

Wie viel Voltage würdet ihr einem Athlon II 250 für den alltagsgebrauch geben?

Danke.

gruß

zur Temperatur
Mir ist eigentlich immer ziemlich egal, was vom Hersteller angegeben wird. Ich schaue einfach, dass ich bei einem längeren Prime Run nicht deutlich über 60°C komme.
Dann ist man schonmal auf der sicheren Seite.

Dabei sollte man auch immer bedenken, dass das Zimmer im Sommer etwas wärmer sein könnte.

Auf die Temperatur-Tests bei diversen Testseiten gebe ich eigentlich auch nichts, weil zuviele verschiedene Faktoren zählen.
z.B. Zimmertemp, Sensoren auf dem Mainboard, Gehäusebelüftung, Kühler...

Nimm zum Auslesen CoreTemp und vergleiche welcher Wert im Idle ungefähr mit einem Cpu-Temp-Wert aus dem Bios übereinstimmt. Dann weißt du ob Kern- oder Oberflächentemperatur als Maßstab genommen wird.

zur Vcore
0,1 - 0,15v schaden eigentlich nie bzw. nicht auf die gewöhnliche Nutzungsdauer einer Cpu gesehen (fünf max. zehn Jahre). Mit etwas Erfahrung kann man da auch mehr geben, aber das rate ich keinem Anfänger. Offiziell gibt AMD maximal 1,425v an, wenn ich mich nicht irre, aber das tangiert eher periphär.
Wenn man übertaktet wäre die Garantie ohnehin passé, bzw. "ist". :lol:

CoreTemp zeigt auch nur die Kerntemperatur an.

Vorallem frage ich mich, wie die Umgebungstemperatur höher als die Kerntemperatur sein kann? - Das ergibt keinen Sinn...

Im Bios siehts danach aus, dass der höhere (+15 Kelvin zur Kerntemp.) Umgebuntstemperatursensor genutzt wird..

Vcore:

Alles klar. Das erschreckende ist, dass meine Cpu eine Vid von über 1,4 Volt besitzt. So zu sagen ein griff in's Klo.

gruß

Ich würde sagen nimm die cpu temp als richtwert da die kerntemp sensoren bei amd meistens defekt sind und circa 10-15 grad zu wenig anzeigen und zur vcore hat mein vorredner eigentlich alles gesagt

Ich würde Yassin nicht zustimmen und ich würde nach Coretemps gehen.
Bei 2250 MHz und 1.168V soll mein X II 240 31° warm sein? Bei einem Thermolab Baram mit 2x 120mm bei 930 RPM ... das kann ich mir nicht vorstellen. Der andere Wert pendelt sich bei Zimmertemperatur ein.

Hast du schon übertaktet ohne Spannungserhöhung?

Vcore:

Alles klar. Das erschreckende ist, dass meine Cpu eine Vid von über 1,4 Volt besitzt. So zu sagen ein griff in's Klo.
Variieren die VIDs überhaupt bei AMD? Kenne mehrere Leute mit 940ern, die alle 1,35 haben.

gruß
Das ist bei den Athlons normal. Habe den gleichen bei meiner Freundin verbaut und muss sagen, dass er auch mit 1,2 V sehr gut stabil läuft, aber auf Standardtakt halt. ;)

Ich habe mal versucht, was die Kiste drauf hat. 3,5 Ghz bekam ich mit 1,3 V auf Anhieb stabil, was für so eine günstige CPU nichtmal schlecht ist. Mehr durfte ich leider nicht testen. Ich kenne jedoch jemanden, der fährt die CPU mit 1,45 Vcore auf 4 Ghz.

Dabei kommt er nicht über 50° laut AOD mit einem Ninja 2. Also alles im grünen Bereich.

Die CPU ist, wie ich sie kennen gelernt habe, eher ein kühler Kopf.

Bei meiner Freundin ist der Boxed meines 940 BE drauf. Das Teil läuft im IDLE unhörbar und säuselt leicht unter Last. Dabei erreicht die CPU nie mehr als 40°. Das mit einem :fresse:ed.

Edit: Zum Ursprungspost. Ich glaube den unteren Werten mehr. Die > 40 ° im IDLE sind utopisch, sogar für einen OC'ten X4 940 BE. ^^ Da habe ich 30 °, manchmal bis zu 35 °, je nach Raumtemp. Und der nudelt mit VCore Erhöhung / NB-OC.

Hast du schon übertaktet ohne Spannungserhöhung?

Bei 1,265 im Bios sind die 3000 mhz stabil. Mit Vid + 0,025 bekomm ich die 3500 mhz stabil.

Also der Kerntemperatur (welche ja trozdem niedriger als die CpuTemp ist) glauben? Das wären gute Werte.

Ich hab mal ein paar Tests gemacht mit

3000 vs 3500 mhz:

In Gta IV bringts 3 Fps, bei CounterstrikeSource 25.

Würdet ihr die Kiste bei 3,5 mit über 1,4 laufen lassen oder eher auf 3ghz uv?

Lohnen die 500mhz?

gruß

Zurück