Ataribox: Atari mit Retro-Konsole für Klassiker und neue Spiele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ataribox: Atari mit Retro-Konsole für Klassiker und neue Spiele

Atari hat mit der Ataribox eine Konsole für Klassiker wie vornehmlich die von Atari VCS 2600 vorgestellt. Dank Internet und SD-Karte sollen aber auch neue Spiele auf dem "Heimcomputer" laufen. Zunächst wurde nur das Design vorgestellt, mehr soll folgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ataribox: Atari mit Retro-Konsole für Klassiker und neue Spiele

AW: Ataribox: Atari mit Retro-Konsole für Klassiker und neue Spiele

Optik gefällt schon mal, vor allem mit dem Holzfurnier in Anlehnung an das erste und legendäre VCS-2600 Modell

Irgendwie kaufe ich denen das "Years in the making" nicht so ganz ab. Die Tatsache, dass außer dem Design noch nix bekannt ist, klingt für mich erstmal nach einer schnellen Reaktion auf den Erfolg des Nintendo Classic Mini.

So eine Retrokonsole ist ja schick, wird aber wahrscheinlich auch jede Menge kosten.

Wem es nur um die Spiele geht, der kommt schon wesentlich günstigere an diese. Für 9,99 € bekommt man die Sammlung Atari Vault, wo all die Klassiker sowohl der Atari 2600 als auch der Arcadeautomaten versammelt sind (Atari Vault on Steam). Sie lassen sich ganz bequem mit einem XBOX360 Controller bedienen

20170717203045_1.jpg

20170717202928_1.jpg
20170717203001_1.jpg
20170717203205_1.jpg
20170717203313_1.jpg
20170717203428_1.jpg
20170717203505_1.jpg

Mich würde dann nun ganz einfach die verbaute Hardware interessieren. Es hieß doch, dass die Ataribox auf "PC-Technik" basieren werde, also wird da ja sicher kein ARM verbaut sein?
Nachher ist das so'ne 4-Core-Jaguargurke, für die ein paar Emulatoren (Atari/Android) entwickelt oder angepasst wurden. ^^
Naja, bin jedenfalls gespannt.

Optik gefällt schon mal, vor allem mit dem Holzfurnier in Anlehnung an das erste und legendäre VCS-2600 Modell

Da stimme ich dir zu, das ist ziemlich retroesk. Ich hätte mehr Leistung erwartet, anhand der ersten Ankündigung. Der Nutzen der Konsole steht und fällt mit dem Eingabegeräten. Sowas wie die neuen Atari7800 Pads mit Mikroschaltern wäre traumhaft? Oder welchen Controller würdet ihr vorschlagen?

Wow. Die sieht wirklich super aus. Habe bei der NES Mini leider kein Modell erhalten. Hoffentlich bekomme ich hier eine ab.

Es hieß doch, dass die Ataribox auf "PC-Technik" basieren werde, also wird da ja sicher kein ARM verbaut sein?
Nachher ist das so'ne 4-Core-Jaguargurke, für die ein paar Emulatoren (Atari/Android) entwickelt oder angepasst wurden.

"PC-Technik" kann in dem Zusammenhang alles sein. Die 80er-Jahre Atari Heimcomputer hatten schließlich auch keine Intel (x86) CPU. Die original CPU stammte von Motorola, aktuelle Nachfolger wären die ColdFire CPUs von NXP (ehemals Freescale, ehemals Motorola). Ich glaube aber nicht, dass ColdFire CPUs zum Einsatz kommen.

"PC-Technik" kann in dem Zusammenhang alles sein. Die 80er-Jahre Atari Heimcomputer hatten schließlich auch keine Intel (x86) CPU. Die original CPU stammte von Motorola, aktuelle Nachfolger wären die ColdFire CPUs von NXP (ehemals Freescale, ehemals Motorola). Ich glaube aber nicht, dass ColdFire CPUs zum Einsatz kommen.

Naja, aber wenn man heutzutage zu seiner Konsole extra erwähnt, dass sie auf PC-Technik basieren wird, dann geht man ja von einigermaßen aktueller PC-Technik aus. ;)

Ich werde sicherlich gleich zerissen, aber ich würde das Teil nicht mal geschenkt nehmen, wenn man es rein auf die Retro Konsole für alte Spiele einzeln betrachtet.
Die Uralt Spiele fand ich als kleiner Junge bestimmt faszinierend, aber mittlerweile möchte ich mir das nicht mehr antun.
Der Spielspaß ist ja nun wirklich nicht vergleichbar mit späteren Titeln auf dem SNES oder Sega und Co.

Klar, wer älter ist, wird das Teil bestimmt feiern, aber für mich persönlich ist das nichts!

Also den 2600 hatte ich auch und ich muss sagen ich tat mir damals schon schwer gute Spiele dafür zu finden. PC rules :D. Für den 2600 war Solaris mein Favorit. :D

Zurück