Asus680GTX, Asus Rampage4Gene,CPU- I7 3820 Wakü Vorschlag

MaaXXaaM

Komplett-PC-Käufer(in)
Asus680GTX, Asus Rampage4Gene,CPU- I7 3820 Wakü Vorschlag

Hallo Liebe Community
Ich will meine erste WaKü in meinen PC einbauen eine Komponenten sind:
CPU: Intel Core i7 3820 4x 3.60GHz So.2011 WOF
MoBo: Asus Rampage lV Gene Intel x79 So.2011
GraKa: 2048MB Asus GeForce GTX 680 Direct ll Top
Netzteil: 1100w Aerocool Streike-X Netzteil 80 Plus
Case: Fractal Dedine XL Gedämmter Big Tower
Steuerung:Aerocool Touch -2000 Lüftersteuerung

Gekühlt werden soll Mainboard , Graka ,CPU

Hier auch ein Bild von mein Tower , da ich aber nicht weiß ob der AGB in die Frontblende soll oder in liegen soll. Vielleicht paar Tip´s auch dazu von euch!

Ich hab hier mal was zusammen gestellt: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/531ef4a9f292fa55307a5578f7d10494

Ich hab keine Ahnung ob ich mit dem Sachen richtig liege oder ob der radi zu gross/klein ist usw. Da müsst ihr mit echt helfen:)

a>

a>

Anhänge

• case1.jpg
    case1.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 395
AW: Asus680GTX, Asus Rampage4Gene,CPU- I7 3820 Wakü Vorschlag

Hallo Maaxxaam. Ne extra Backplate brauchst du nicht, die ist beim CPU Kühler Iceforce dabei. Nun zur Graka, der Kühler ist gut aber ne Backplate von Watercool passt nicht auf nen Kühler von Aquacomputer. Da mußt du schon bei einer Marke bleiben. Würde Dir auch empfehlen ne EVGA Graka zu nehmen, da du dort auch noch Garantie hast wenn du den Kühler tauschst, und auch das PCB meist Referenzdesign ist und meist zu allen GPU Kühlern passt. Bei dem Asus PCB weiß ich nicht so recht ob das zu allen kompatibel ist:what:. Die Aquastreampumpe ist auch gut, da würde ich auch den Rest von Aquacomputer nehmen. Lässt sich alles prima über eine Aquaaero steuern incl. Durchflusssensor und Wassertemp. bei der XT Version. Überlege dir das erst einmal.:schief:

Ich kenn mich nicht sonderlich mit Waküs aus, ich kann dir allerdings sagen, dass deine Grafikkarte ein Nicht-Referenz-PCB verwendet und du deshalb nicht normale Wasserkühler verwenden kannst. Vielleicht hat aber wieder ein Hersteller auch dafür einen Kühler entworfen.

Außerdem kannst du auf eine GTX 680 keine Backplate einer GTX 690 packen.

vorrausgesetzt du hast die ASUS GTX680-DC2T-2GD5 GeForce GTX 680 2GB GDDR5 (90-C1CS21-S0UAY0BZ)

passen folgende wasserkühler:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC680 GTX DCII - Acetal + Nickel EK Water Blocks EK-FC680 GTX DCII CSQ - Acetal + Nickel 12590

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC680 GTX DCII CSQ - Nickel EK Water Blocks EK-FC680 GTX DCII CSQ - Nickel 12589

und diese backplate

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC680 GTX DCII Backplate - Black EK Water Blocks EK-FC680 GTX DCII Backplate - Black 12600
l

Kannst du auch selber herrausfinden mit CoolingConfigurator.com

bei den Anschlüssen nimmst du lieber 11/8 oder etwas dicker die 16/10, die sind knickfester als die 13/10 und ermöglichen so engere biegeradien.

als durchflusssensor lieber den von Aquacomputer
tempsensor auch lieber den von Aquacomputer
das airplex modularity sys ist überteuert, wieso bleibst du nicht beim MoRa3?
Schläuche lieber Masterkleer Retail package (je nachdem ob der MoRa3 an die seitenwand soll oder etwas entfernt von pc steht [standfüsse + 3M schlauch einpacken])
ein und auslassadapter bei der AS XT vergessen.
Pumpenentkopplung vergessen.

müssen es diese schrottigen lüfter sein?
wenn du auf beleuchtung verzichten kannst, dann diese
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( 120x120x25mm ) Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( 120x120x25mm ) 78264

wie willst du durchflusssensor und temp sensor anschließen?
wahlweise Aquastream ultra version (da kriegst die drann)
oder Aquero 5 lt (ist besser wenn du die lüfter auch gleich steuern willst.

warum 90° schlauchverbinder?

so könnte deine konfig mit Aquero lüftersteuerung aussehen (achtung anschlusschaos noch nicht sotiert ^^)
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ffc7bc5cc71600a3657a0e528b649b66

Deine Skizze zum kreislauf passt schonmal,
ein tipp geh von unten in den MoRa3 und komm oben wieder raus, so lässt er sich einfacher entlüften.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Schmoelle
Da ich die Graka schon verbaut habe muß ich ein passenden Kühler finden.
So richtige ich mich mal an die Allgemeinheit ""weiß einer, ob der Kühler mit der Asus Graka Kompatibel ist ?""
2048MB Asus GeForce GTX 680 DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Das ich ne GTX 690 Backplatte genommen habe war ein verstehen
Gibt es eine Backplatte für die Aquacomputer aquagraFX für GTX 680?
(naja dafür bin ich hier um schlauer zu werden):)
So werde mich jetzt mal nach der XT Version umsehen.
Danke erst einmal
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/6546189b0598b4ab9c0e254c41f7bf94

schau meinen post an, da steht doch schon alles drinnen, samt passenden grakakühler

Beratungs resistent oder nur ein Troll Topic.

30M schlauch xDDD
immer noch der selbe nicht passende gpu kühler!!

Zuletzt bearbeitet:

Hey in der Zeit wo du es mir Gepostest hast habe ich neu zusammen gestellt.
Habe dein Rat befolgt und schaue schon nach eine passenen Zusammenstellung.
Take It easy , werde alles beachten :))

alles klar schau es dir an ^^

1. zu meiner beispielkonfiguration.
es geht immer noch günstiger.
es geht auch teuerer und noch mit mehr spielereien, das was ich aber so gepostet hab, stellt das Optimum zwischen Überwachung, preis und leistung für mich da ^^

Hey
CoXxOnE

So habe jetzt noch mal soweit alles überarbeitet und hoffe das ich aufen richtigen weg bin.https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5f7efeaa635c998040ec13ad7856a6e8
Habe mich für viel helles entschieden da ich gerne Supernova & Mayhem's Dye Mixing im Kreislauf als Kühlung haben will.
Kühlflüssigkeit-Link:
(http://www.youtube.com/watch?v=222ZmMATf6I&feature=related)

Da viele sagen das die 13/10 einfach nur schlecht zu verlegen sind, entschied ich mich für die 16/10, da ich denke das die 11/8 in meinem Tower unter gehen und die Kühlfarbe nicht zur geltung kommt.

Schaue dir alles in Ruhe aus. Nen 420er oder 480er reicht dicke satt. Grösser geht natürlich immer!;) Nimm nen Radi mit einem grossen Lamellenabstand. Da kannst du die Lüfter langsamer laufen lassen was wesentlich angenehmer im hinblick auf die Lautstärke ist! Die Lüfter sind aber echt Schrott. Die Überwachung noch komplett von Aquacomputer und alles müsste passen!:daumen:

Die Aquastream XT Ultra misst Selbstständig die Wassertemperatur. Brauchst auch noch ein Datenkabel für den Durchflussensor. 2xEheim ein und auslassadapter brauchst du auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja die Sache mit der Überwachung!! da muß ich echt noch viel lesen was alles dran hängt und wo ich was anbringen muß.Kann man die Schläuche den so an die Pumpe anbringen,ohne Adapter ?
Ok einmal noch zum Radiator, wollte ihn mit Abstandhalter auf mein Tower anbringen und auf der Unterseite des Radiators die Lüfter anbringen, so das sie auch gleichzeitig die aufsteigende Lüft aus meinen Tower ziehen.
Denke nicht das die luft so warm ist das die Kühlung nicht ausreichend ist. Leider ist es nicht mit den Watercool MO-Ra3 9x120 Pro White.

Nein die Pumpenadapter muß man genau bestellen. Du brauchst ein und auslassadapter für eheim auf 16/13! Ganz wichtig. Ein Entkopplungsset wäre auch nicht schlecht. Sonst vibriert die Pumpe bis nach drausen! Der Radi is auf jeden groß genug! Wenn du den umbedingt haben möchtest, dann mach das so. Warme Luft wird es nicht mehr viel geben wenn du das Mainbaord auch mit kühlst! Die Steuerung is einfach. Das meiste ist mitgeliefert. Die Lüfter können 4 Stück an die Aquaaero und einer an die Pumpe. Für mehr brauchst du adapterkabel! An sonsten wird alles mitgeliefert! Bis auf das Kabel für den Durchflusssensor! Könntest auch noch eine LED für deinen AGB mit an die Aquaaero anschliesen, je nach temperatur wechselt die dann die Farben. u.s.w.u.s.f.!!!

@ Schmoelle77 hör mal auf dein Halbwissen hier zu verbreiten. Wenn du nicht fähig bist gescheit zu beraten, dann lass es sein.

Kein Schwein würde eine AS Ultra zusammen mit einem Aquero empfehlen, da sinnlos!! Weil das Aquero schon die Fähigkeiten hat die eine Ultra Pumpe mit sich bringt.

Deswegen reicht eine AS standart in verbindung mit Aquero.

Du hast einen pumpenadapter zuviel! Von mir hast du schon ein Pumpenadapterset reingelegt bekommen.

Du kannst wieder zur AS standart wechseln, alle Funktionen der Ultra Version bietet dir schon das Aquero in Verbindung mit Temp und durchflusssensor.

Ob die Noiseblocker eloop für Radis geeignet sind weiß ich nicht, hier bitte auf andere Fachkundige Meinung warten oder zu Enermax tb silence wechseln.

Zur Pumpenentkopplung habe ich dir auch schon ein shoggy Sandwich beigelegt.

Du brauchst keinen auslassadapter auf 16/13, völliger bullshit, das Set (wie oben erwähnt) von Pumpenadaptern was in meiner konfig beilag war das richtige für die AS und besitzt auf der anderen Seite handelsübliche g1/4 Anschlüsse auf denen auch deine 16/10 schraubis passen.

Wenn jemand jeden Satz mit einem Rufzeichen beendet weiß man meist wie es um die Aussagekraft steht ;)

@Maaxx

Welchen Radiator verwendest du nun voraussichtlich? Laut deinem letzten post wirst du nun doch keinen Mo-Ra kaufen?

Von dem Mayhems Aurora würde ich dir im Übrigen abraten, da es eigentlich nicht für den Dauereinsatz entwickelt wurde (lt. Hersteller nur für Showzwecke geeignet). Der Durchfluss sinkt mit der Zeit, bzw. deine Komponenten verstopfen. Mit dem Aquaero und DFM kannst du einen Hardwareschaden durch Notabschaltung bei zu geringem Durchfluss, bzw. zu hoher Temperatur verhindern, jedoch rate ich dir auf den Nachfolger Aurora 2 zu warten, welcher laut Hersteller für den Dauerbetrieb geeignet sein wird. So hast du im Endeffekt weniger Wartungsaufwand und Kosten.

Sry für die lange Inaktivität, aber da ich zu Zeit auf Montage war ging es nicht früher.
Man muß erst einmal zurecht kommen mit euren Fachwissen,da hier immer gesagt wird das es auch günstiger geht und nun soll ich Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Contoller für 58 Euro nehmen und im nächstem Satz wird gesagt das die Funktionen der Ultra Pumpe die gleichen Vorraussetzung mit sich bringt. Naja rechnerisch komme ich mit der Ultra besser wech, aber nein hier wird lieber über andere Mithilfe geschimpft, als mir mal den Unterschied und die Vorteile zu erklären.

So jetzt zurück zum Thema: Werde mich für den Mo-Ra3 entscheiden da er in vielen Testen gut abgeschnitten hat.
Habe noch mal ne frage zu der Pumpe... Brauche ich da jetzt Adapter ?
Hier noch mal die Zusammenstellung wo mir CoXxOnE schon sehr geholfen hat.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/83c184bfdb7f7b624081cc4e64e10cce
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b40428b1e37163080a154e936f8c4c91

Der Unterschied zwischen aquaero und Aquastream ist, dass die Pumpe 1-2 Lüfter nur regeln kann aufgrund der geringen Belastbarkeit des 3-pins und das aquaero weit aus mehr lüfter aufnehmen und somit regeln kann. Wenn du eine luftersteuerung bereits hast, wurde ich die Ultra Pumpe nehmen um Temperatur und durchflusssensor anschließen zu können. Wenn du jedoch noch gar keine hast, dann empfiehlt sich das aquaero, auch in Hinblick darauf dass du dir einen mora holen möchtest und du somit alle mora Lüfter direkt regeln kannst und auch viel feiner abstufen kannst als mit einer anderen manuellen Steuerung. Das aquaero läuft nach einmaliger Einstellung voll automatisch und du brauchst dir keine Gedanken mehr um lüfterdrehzahlen machen.

Als Beispiel: wenn die Wasser temp den Wert X erreicht, sollen die Lüfter auf 48% drehen, ab Wert Y jedoch nur mit 26%.

Somit hast du immer, AUTOMATISCH, die richtige Drehzahl und es bleibt alles weiterhin kühl und silent!

Zurück