Asus Z97i-Plus - M2 SSD - Fragen

Herr-Vorragend

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

bin gerade dabei einem Mini-ITX-PC zusammenzustellen.

Board wird das Asus Z97i-Plus, jetzt bin ich am überlegen, ob es eine M2-SSD oder eine herkömmliche SSD wird.
Was mich besonders an der M2-SSD reizt ist, dass ich in einem kleinen Gehäuse 1 Festplattenplatz mehr frei habe, ein Sata Kabel und ein Power-Kabel weniger verlegen muss und ich dadurch insgesamt in der engen Kiste mehr Freiraum und bessere Luftzirkulation habe.

In dem PCGH-Artikel über die Samsung m2SSD hat mich folgendes stutzig gemacht:

"Da der M.2-Slot bisher ausschließlich über PCI-E angebunden wird, werden nur die PCI-Express-SSDs funktionieren. Aktuell dominieren jedoch die M.2-SATA-SSDs, welche vor allem in mobilen Rechnern zur Anwendung kommen. Dazu gehören beispielsweise das Intel SSD 530 M.2 sowie das M550 M.2 von Crucial. Mit PCI Express laufen die Plextor M6E und die Samsung XP941."

Sprich also eine M2-SSD wie die M500 / M 550 wird nicht erkannt / läuft garnicht erst ? Oder läuft die einfach nur über den M2-Port mit der weiterhin limitierten 6G-Sata-Anbindung ?
Wenn aktuell nur die Samsung und die Plextor verfügbar sind, ist die M2 für mich erstmal gestorben ;) Zuviel Aufpreis für meine oben genannten Vorteile.

M2-SSDs allgemein:
Solid State Drives (SSD) mit Schnittstelle: M.2 2280 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

M550:
Crucial M550 256GB, M.2 2280 (CT256M550SSD4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ergänzung:

Bei Asus auf der Seite steht zum M2-Steckplatz:
Intel® Z97 chipset :
1 x M.2 Socket 3, , with M Key, type 2260/2280 storage devices support (both SATA & PCIE mode)

Also sollte ich beide SSD-Typen betreiben könne, oder ?

Besten Dank für die Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M2 SSD ist relativ sinnlos wenn du davon nicht booten kannst.
Oder hat sich das schon geändert?
 
M2 SSD ist relativ sinnlos wenn du davon nicht booten kannst.
Oder hat sich das schon geändert?
M500/M550, Intel und Plextor sind meines wissens nach alle bootbar und werden ja auch als solches in Notebooks verwendet. Nur die XP941 von Samsung ist es nicht (was sich aber nach Produktionsumstellung ändern soll), weil das eine reine Firmenlösung ist, die bisher nicht für Normalkunden produziert wurde sondern für irgendwelche Serverfarmen.

Man kann halt nur bei den derzeitg verfügbaren bis auf die Plextor nicht die volle Geschwindigkeit der Schnittstelle mitnehmen, weil die Controller auf den M.2s noch veraltet sind und so Codieren wie SataIII. Das macht zwar kein Problem bei der SSD erzeugt aber einen Overhead, der die Geschwindigkeit auf die bekannten 550MB/s reduziert. Der Plextor Controller hat da schon andere Befehlssätze und wurde ja direkt für PCIe entwickelt, weswegen diese M.2 auch mit der Steckkarte zusammen kommt, damit man über den Slot halt mehr Geschwindigkeit erreicht (also eine Übergangslösung).
 
Zurück