ASUS Z97-A Samsung 970Pro NVMe an m.2 Anschluss oder per Adapter?

Nighty56

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute

Ich möchte mein System (Asus Z97-A mit 4790K und GTX1080) aufrüsten und den M.2 Steckplatz nutzen. Ist er voll NVMe tauglich? Wollte mir eine
Samsung 970Pro 1TB anschaffen.

Laut ASUS soll ab BIOS-Version 2205 auch NVMe unterstützt werden...….
Dachte hier wären Leute die noch solch ein Board haben und mir Genaueres sagen könnten.

in meinem Z170-A Handbuch steht es auch nur so drin: "Diese Buchse erlaubt ihnen ein M2 (NGFF) SSD-Modul zu installieren" . im Z97-A Handbuch steht der identische Wortlaut drin

Bei den Spezifikationen steht ebenfalls identisch drin bei interne Anschlüsse: 1x M.2 Sockel 3 (für M Key). Mein Z170-A ist nur ein wenig variabler bei den Kartenlängen.

ACHTUNG Unterschiede bei den Board stehen in Klammern bei den Spezifikationen "Speicher":
Z97-A: nur PCIE-Modus
Z170-A: SATA und PCIe-Modus

Und wie schauts mit nem Adapter PCIe/M.2 aus. Würde das was bringen?

Das Problem ist, dass der PCH nur PCIe 2.0 kann.
Willst du also die volle Leistung der M.2 nutzen, musst du 8 Lanes bei der Grafikkarte abzweigen.
Daher würde ich bei der Plattform einfach kein M.2 nutzen. Die Plattform ist schlicht zu alt.

Aber das Board hat doch noch einen zweiten PCIe 3.0/2.0 x16 Steckplatz. Ich dachte da könnte ich solch einen Adapter für nutzen......

Aber das Board hat doch noch einen zweiten PCIe 3.0/2.0 x16 Steckplatz. Ich dachte da könnte ich solch einen Adapter für nutzen......

Ja, hat er auch. Aber rate mal, woher die Lanes dafür kommen?
Genau, von der CPU und damit werden die 16 Lanes der CPU geteilt und die Grafikkarte hat nur noch 8 Lanes.

Ok, Danke. Hat sich dann für mich erledigt. Werde dann wohl erstmal mein bestehendes System weiterhin benutzen und in ca. 2 Jahren einen komplett Neuen Rechner erstellen.

Aber danke für Die Info und Beratung

Warte bis DDR5 am Markt ist und dann holst du dir eine komplett neue Plattform.
Sollte Ende 2020 oder Anfang 2021 soweit sein.

Wenn du jetzt aufrüsten willst, spricht nichts gegen den 9900K , außer der Preis.
Wenn du sparen möchtest greif zum Ryzen 7 3700x, der hat in games 5% weniger Leistung, die spürst du aber nicht. In der Regel landest du im GPU Limit, da es ist es relativ egal ob du einen 9900K oder 3700x betreibst, die tun sich kaum was. Aber wenn du jedes einzelne Frame mitnehmen willst und keine Rolle spielt, greif zum 9900K, wenn du bewusst kaufst und auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis achten möchtest greif zum 3700X.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück