Asus Z87 Pro - SLI

16Marco16

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi alle zusammen,

Ich hab vor mir das Asus z87 pro und 2 EVGA GTX 780 sc acx zu kaufen. Ich wollte hier vorher aber noch fragen wie ich die an diesem Board anbringen muss. Das Mainboard hat ja 3 lange pcie lanes, eines ist golden die anderen 2 schwarz. Ich wollte jetzt fragen ob es möglich ist eine der Karten auf der goldenen und eine auf der schwarzen lane zu anzubringen. Natürlich im SLI.

Danke für eure Hilfe
16Marco16

Asus Homepage schrieb:
2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8)
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode) *3
SLI ist möglich bzw Sinnvoll mit den ersten beiden PCIe Slots (also von oben nach unten gehend), beide Karten laufen dann mit einer x8 Anbindung.

Noch eine Frage

Beim SLI Betrieb muss man nur von einer Grafikkarte zum Monitor fahren oder?

Entschuldigung für die blöden Fragen, bin mit SLI nicht wirklich bewandert

Danke schonmal

Beide fragen sind mit JA zu beantworten.
Das Bildschirmkabel solltest du aber an der oberen Grafikkarte anbringen.
PS: SLI-Brücke anbringen nicht vergessen.

Hi alle zusammen,

Ich hab vor mir das Asus z87 pro und 2 EVGA GTX 780 sc acx zu kaufen. Ich wollte hier vorher aber noch fragen wie ich die an diesem Board anbringen muss. Das Mainboard hat ja 3 lange pcie lanes, eines ist golden die anderen 2 schwarz. Ich wollte jetzt fragen ob es möglich ist eine der Karten auf der goldenen und eine auf der schwarzen lane zu anzubringen. Natürlich im SLI.

Danke für eure Hilfe
16Marco16

musst aber ein paar Sachen beachten z.b. Abwärme,Strom,MR wenn dich das alles nicht stört dann ist ja gut , würde aber lieber 2 gtx 770 nehmen reicht auch locker für die nächsten jahre und du kannst das restgeld vllt in ein neues Netzteil hauen oder ein schickes bigtower case ,was hast du eigentlich für ein Netzteil ?

Was muss man bei sli softwaretechnisch beachten? Muss man im UEFI oder Windows etwas einstellen?

moin

ΔΣΛ hat recht und im grunde musst du im bios nix weiter einstellen das board sollte/müsste es automatisch erkennen. zumindest ist alles was pcie angeht von werk aus auf auto gestellt. kontrolle schadet aber nie ;-). findest das im bios unter "advanced mode" und dann "pch configuration".

das z87 pro ist nur mal nebenbei ein klasse board!!

ot:
und ist nicht das meiste was wir an pc komponenten in unser gehäuse verbauen rausgeschmissenes geld!?

mfg

das z87 pro ist nur mal nebenbei ein klasse board!!
Ähm...Nein:D
Wifi Go funktioniert nicht so wie es sollte und schon ist einer der wenigen Gründe (eigentlich der Hauptgrund) fürs pro weg:ugly:
Daher Z87 Plus

Ich kaufe mir doch auch kein Auto mit automatischem Einparken, wenn ich diese Funktion nicht nutze bzw. diese Funktion nicht wirklich zu gebrauchen ist

aber nur weil du es nicht brauchst oder nutzt bedeutet es ja nicht das andere es genauso nicht nutzen oder brauchen und/oder das board deswegen nicht gut ist!!! zudem ist nen neuer treiber draussen und bei mir funktioniert das wunderbar.

ob solch ein teures board mit so vielen funktionnen nun sinn macht oder nicht oder ob man so ein board nun braucht, haben muss sei mal dahingestellt. muss jeder für sich selbst entscheiden.

ungeachtet dessen:
asus z87-pro: :daumen::daumen::daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Z87 Pro - SLI/Lanes

Hi an Alle,

ich habe ebenfalls das Board und wollte aus Platzgründen den 2ten pci express 3.0 verwenden...
wird Dieser ebenfalls im Singlebetrieb durch die IRQ's mit 16 Lanes angebunden?
Ob das Board die IRQ's automatisch verteilt, wenn ich den ersten nicht nehme, dann die 16 lanes an den 2ten komplett vergibt?
Mein MSI 790FX GD70 konnte das.

Ob das Board die IRQ's automatisch verteilt, wenn ich den ersten nicht nehme, dann die 16 lanes an den 2ten komplett vergibt?
[...]
wird Dieser ebenfalls im Singlebetrieb durch die IRQ's mit 16 Lanes angebunden?
Ja, wenn nur eine Grafikkarte eingebaut ist, werden immer 16 Lanes genutzt, bei den obersten beiden PCIe Steckplätzen, bei PCIex16 gibt es insgesamt 16 Lanes zu vergeben.
ich habe ebenfalls das Board und wollte aus Platzgründen den 2ten pci express 3.0 verwenden...
Warum genau, wenn ich frage darf ?

AW: Asus Z87 Pro - SLI / Lanes

Wegen diversen Einbauschächten und dem CPU-Kühler.
Außerdem steht im Handbuch, dass man bei einer Grafikkarte den ersten Steckplatz verwenden soll...deswegen, wollte ich nochmal sicher gehen.
Die schreiben halt 16/0 bzw. 8/8.. dachte vll. könnte der 2te maximal 8 lanes zugewiesen bekommen...!? bin bzw. war mir unsicher,
ob das Board die maximalen 16 und nicht nur 8 lanes bei einer Grafikkarte zu verfügung stellt...?

"Die ersten beiden PCIe-x16-Slots entsprechen dem PCI-Express-3.0-Standard und laufen mit 16/0 oder 8/8 Lanes. Der dritte PCIe-x16-Slot ist ein PCIe-2.0-Slot und nur mit max. zwei Lanes angebunden."

Also heisst das dann auch, dass er in 0/16 aufteilt, wenn ich den 2ten Steckplatz nehme?
Hab irgendwie Bedenken, als könnte das Board vll. nur maximal 8 lanes dem zweiten Steckplatz zuführen, auch bei einer Grakka.
Die ersten beiden PCIe-x16-Slots entsprechen dem PCI-Express-3.0-Standard und laufen mit 16/0 oder 8/8 Lanes. Der dritte PCIe-x16-Slot ist ein PCIe-2.0-Slot und nur mit max. zwei Lanes angebunden
Sry muss da ganz sicher sein, da ich sonst den Kühler nochmal vorm Einbau drehen muss

Hallo Zusammen,

Wie ich befürchtet hatte, weist das Board, trotz Verwendung nur einer Grafikkarte, dem zweiten PCI-Express 3.0 16x Steckplatz maximal 8 Lanes zu.
So wirds im Bios und unter CPU-Z auch aufgeführt.

-> Bei Verwendung von nur einer Grafikkarte, ist der erste Steckplatz Pflicht, ansonsten läuft die Karte nur mit 8 Lanes bzw. im 8xModus.

Zurück