Asus Z87 Pro BIOS verändert nach resett

Kertanos

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, habe vor einiger Zeit versucht meinen i5 4670k zu übertakten
Kurz gesagt startete der PC nicht mehr also habe ich das BIOS mit der Batterie resettet.

Dann lies sich Windows aber nicht mehr booten, habe einiges an den Einstellungen probiert samt manueller Auswahl im bootmenu. Alles kein Erfolg. Schlussendlich habe ich W10 neu aufgesetzt. Seitdem läuft das System. Außerdem laufen nun fast alle Lüfter samt CPU Lüfter viel zu niedrig sodass ich die Drehzahl des CPU ignorieren muss im Bios damit er überhaupt startet.( damit nichts überhitzt habe ich eine alte Lüftersteuerung eingebaut um manuell zu regeln) Zusätzlich sieht das Bootemenu nun anders aus, keine Hardware wird aufgelistet etc. auch wenn fast Boot aus ist. Dauert gefühlt auch deutlich länger im bios.
unter Last und im Windows treten keine weiteren Probleme auf alle anderen Komponenten funktionieren

Hat das MB einen Schaden erlitten?
Hilft eventuell ein BIOS Update? ( letzte Option)

Board Asus Z87 Pro
CPU i5 4670k
Grafikkarte HD 6950
Netzteil Bequiet 500W
RAM 16GB Gskill

Grüße Kertanos

Das hatte ich ja gemacht damit der PC überhaupt startet nach den OC Versuchen. Habe nochmal alle Punkte im Bios abgearbeitet und lag am Image, also zeigt er eben nur das Asus Logo und nicht die Hardware.
Seitdem läufts wieder wie gewohnt.
Die Lüfter sind leider immernochnicht korrekt ansprechbar, laufen viel zu niedrig. Egal welche Last anliegt. Aber wenigstens läuft der Kasten sonst normal :)

Zurück