Asus Z87-Deluxe/Quad: Erstes Mainboard mit Thunderbolt 2 angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus Z87-Deluxe/Quad: Erstes Mainboard mit Thunderbolt 2 angekündigt

Der Hardware-Hersteller Asus hat in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass man die Deluxe-Reihe mit Z87-PCH (Platform Controller Hub) um das Z87-Deluxe/Quad erweitert habe. Hauptmerkmal gegenüber den bisherigen Mainboards sind die beiden Thunderbolt-2-Ports. Bisher wird die Platine nicht in unserem Preisvergleich gelistet. Asus hat außerdem keinen Preis genannt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus Z87-Deluxe/Quad: Erstes Mainboard mit Thunderbolt 2 angekündigt

AW: Asus Z87-Deluxe/Quad: Erstes Mainboard mit Thunderbolt 2 angekündigt

Ihr habt es auch mit 404? :ugly:

Sagt mal einen Artikel habt ihr auch noch oder was :schief::schief:

Also für meine Bedürfnisse definitiv überdimensioniert und an Thunderbold habe ich ohne entsprechende Verbreitung und Einsatzmöglichkeit auch kein Interesse. Aber eins muss man dem Board lassen, es sieht ja mal richtig geil aus.

Thunderbolt hängt so oder so am Preis - aber mich würde mal interessieren, wie Asus das Routing löst.

Ich sehe da
- 4 Lanes für x1 Slots
- 8 Lanes 2.0 für Thunderbolt (oder 4 3.0 von der CPU - wobei die aber mehr als dringend für die 3 x16 Slots benötigt werden)
- min je eine Lane für zusätzliche SATA, WLAN und USB3 Controller. Wenn es die typische Asus-Kombi-Karte ist kommt noch eine weitere für NGFF hinzu
- 2 Lanes für LAN

Das ergibt nach meiner Rechnung einen Bedarf für mindestens 18 PCIe 2.0 Lanes. Der Z87 hat 8 :hmm:

Das ergibt nach meiner Rechnung einen Bedarf für mindestens 18 PCIe 2.0 Lanes. Der Z87 hat 8 :hmm:

Die haben eine Kooperation mit der deutschen Bundesbahn und Du kannst dann auf dem MB einen Weichenhebel umstellen, je nachdem, welche 8 Lanes Du gerade benutzen willst. Das Modell ist auch mit Bahnmitarbeiter buchbar, der die Weiche für Dich umstellt.

Zurück