Asus Z170 Pro Gaming Problem mit G.Skill 2800

Cansasezo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe mir vor 3 Monaten einen Rechner zusammengebaut und meine G.Skill RipJaws 4 DDR4-2800 CL16 (16-16-16-36) laufen nicht wenn ich XMP Profil auf dem ASUS Z170Pro Gaming aktiviert habe. Der Rechner fährt kurz hoch und dann habe ich die ganze zeit einen schwarzen Bildschirm. Erst wenn ich neustarte, fährt er hoch und zwingt mich aufs BIOS zu wechseln um die Einstellungen zu ändern.
Ich kenne mich mit dem OC vom Speicher nicht aus und wollte fragen ob es generell an dem Mainboard liegt oder kann ich einen eigenen Profil erstellen und vielleicht etwas anders einstellen. BIOS habe ich heute auf den neuesten Stand gebracht.
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER10 CM 500W ATX24
Prozessor: i7-6700k
Danke im Voraus,
Cansasezo

Anhänge

• 20160224_015711.jpg
    20160224_015711.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 437
Moin

Bei jemand anderem, mit dem gleichen Board hat es geholfen, die im Bild gezeigten EZ Systemabstimmungen auf ASUS Optimal einzustellen. Versuch das auch mal.
Zum anderen sind 4 8GB Module auch eine recht hohe Last auf dem Speicherkontroller. Mal nur zwei Module versucht?

Ich denke es liegt einfach am Board. Ich hab das gleiche Problem, mit xmp startet er nicht mehr, nur mit RAM bei 2133

Ich versuche erst mal das mit der Einstellung. 2 Module habe ich noch nicht versucht, weil ich einen Dark Pro 3 als CPU Kühler habe und das anbringen hat mir echt Probleme bereitet. Also baue ich den nur ab wenn nichts in den Einstellungen hilft. Werde es gleich ausprobieren danke euch.

Also nach dem Umstellen auf Asus Optimal, wollte er beim ersten Neustart gar nicht hochfahren. Dann habe ich den Rechner neugestartet und es lief alles gut nur der brauchte etwas länger um bis zu der ASUS Anzeige zu kommen(wo angezeigt wird, dass man DEL klicken muss um ins BIOS zu kommen) Danach wollte ich testen ob er alles übernommen hat und nach dem ich das BIOS verlassen habe wollte er wieder nicht mehr hochfahren. Beim Neustart zeigte er mir zwar, dass OC fehlgeschlagen ist , hat aber im BIOS selber nichts verändert und XMP Profil ist bestehen geblieben. Jetzt konnte ich den hochfahren und laut CPU-Z läuft der Speicher mit 2800mhz. Nur der Rechner braucht wie schon gesagt etwas länger um zu starten. Solange er aber mit dem Takt läuft soll es mir recht sein.
Ich danke euch für die Hilfe,
MfG Cansasezo

Ich bekomme das Board morgen aber wenn ich jetzt Lese das es Probleme gibt damit dann weiß ich nicht mehr so recht ob ich damit eine gute Wahl getroffen habe. Woher hast du die Info das alle Betroffen wären? Habt ihr das neueste Bios Update drauf denn es wurde doch einiges gefixt seid denn letzten Updates?

Das Board ist ein reines Glücksspiel. Ich würde erstmal ausprobieren ob es bei dir gut läuft, wenn nicht schicks zurück.
Die BIOS Updates haben übrigens absolut garnichts gebracht.

Also ich habe schon oft gelesen, dass es nach dem Update keine Probleme mehr gibt. Er fährt jetzt in 25 Sekunden hoch, früher waren es vielleicht 20. Ich habe ihn jetzt 3 mal neugestartet und es passierte nichts negatives. Ich habe mich für das Board entschieden, weil ich bereits in der ersten Woche mein i7 6700k bekommen habe und der Z170 zu der Zeit am attraktivsten gewesen ist. Ich hatte bis auf den RAM keine Probleme und P/L ist auch ok. Es kommen irgendwie jeden Monat BIOS Updates, ich denke mit der Zeit werden die Fehler behoben sein.

Ach tut mir Leid habe jetzt doch ein Problem gefunden :( oder ich verstehe CPU-Z falsch. Hier sind die Bilder , also hat sich das XMP Profil nur auf ein RAM Riegel übertragen ? oder wie soll ich das verstehen?

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Alles Gut... Dein RAM läuft mit 2800. Du lässt dir ja nur Slot #1 anzeigen, du müsstest das für Slot #2 bis #4 wiederholen. Hast du ein Quad Kit verbaut?!

Achsoo. Ja habe ein Quad Kit. Schon etwas peinlich, habe oben bemerkt, dass man weitere Slots sich anschauen kann und siehe da sie laufen alle auf 2800 :D
Danke für die Hilfe :)

Zurück