Asus Z170 Pro Gaming erkennt HDD nicht

Moorhuhnfreak

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,

nach einem Motherboardwechsel auf das Asus Z170 Pro Gaming wird meine HDD nicht mehr vom Bios erkannt, die SSDs gehen aber problemlos. Hab bereits unterschiedliche Kabel und Satasteckplätze probiert. Die will aber einfach nicht erkannt werden. Sie ist auf jeden Fall nicht defekt, da sich sie gerade an einen anderen Rechner angeschlossen habe und da problemlos lief. Im Bios sind alle Anschlüsse aktiviert und der Modi ist auf AHCI gestellt.
Es handelt sich um eine Samsung HD503HI.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße
Moorhuhnfreak

Auch SATA und Stromkabel richtig angeschlossen?

Ja, mit dem gleichen Kabel funktioniert es im anderen Rechner. Und beim Stromkabel habe ich auch schon unterschiedliche Stecker probiert, wobei das Netzteil ja auch noch das alte ist und davor auch ging. Auffällig ist, dass der Rechner lange in der POST-Phase ist oder wie das heißt, wenn die HDD angeschlossen ist. Also es erscheint ziemlich lang das Asus Logo. Wenn ich nur die SSDs drin habe, gehts viel schneller.

Bios habe ich auch bereits die aktuelle Version 0703 drauf.

Also ich gerade mal eine andere 5 Jahre alte HDD angeschlossen. Gleiche Kabel wie bei der HDD die nicht funktioniert. Wurde erkannt und hat sogar direkt ins Windows gebootet, dass noch auf der Platte war.
Scheint ja somit an der Platte zu liegen. Aber wieso funktionierte die dann auf dem alten Board und auf dem anderen Rechner, wo ich es vorhin getestet habe. Ich verstehs nicht...

Ok. Ich konnte das Problem nun beheben. Ich musste die Firmware der HDD aktualisieren. Ich wusste bis zum heutigen Tag nicht mal, dass es Firmwareupdates für Festplatten gibt. Falls jemand eine der folgenden Samsung/Seagateplatten hat: HD323HJ / HD502HJ / HD503HI / HD103SJ / HD105SI / HD153WI / HD203WI und ebenfalls auf dieses Problem stößt, einfach dieser Anleitung folgen: Samsung firmware update for P67 and SB850 - Jack-Brennan.com . Das Firmware update war eigentlich aufgrund von Problemen mit Haswell-Boards und co. gedacht, hilft aber auch bei neueren! Ihr benötigt allerdings mindestens einen Rechner, der die Platte erkennt ;)

Wahrscheinlich wird die einfach ab Haswell anders angesprochen. Vor einem Firmwareupdate sollten allerdings alle Daten auf der SSD/HDD gesichert werden.
Ich hatte das Problem bisher nicht, da ich meine Platten deutlich öfter tausche als das Board. Die werden immer so schnell voll. :devil:

Es gibt übrigens nicht nur Firmwareupdates für SSDs/Festplatten, sondern auch Trojaner die sich da einnisten können. Die kann dann auch kein Virenscanner finden.

Zurück