Asus Xonar U7 Echelon knackt / knistert

Rudi-Brudi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe mir jetzt eine neue Soundkarte geleistet, da ich mit dem Onboard Sound nicht so zufrieden war.
Der Sound der Karte ist wirklich super und die Ortung in Spielen ist viel besser.

Allerdings habe ich ein kleines Problem, welches mich dennoch stört:

Der Sound knackt bzw. knistert ab und zu. Völlig wahllos. Jedoch nur, wenn Sound wiedergegeben wird.
Ich habe an der Karte meine Kopfhörer und ein Ansteck-Mic. Außerdem die aktuellste Software installiert. (Beta Version 1.0.18 vom 5.2.2015)
Soundkarten - Xonar U7 Echelon Edition - ASUS

Home Theatre ist deaktiviert und der Modus ist auf FPS jedoch ohne Virtualisierung.
Windows 8.1 Pro

Es wäre schön, wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte. :)

Die Abtastrate ist wahrscheinlich zu hoch eingestellt. Bei ARMA 3 zum Beispiel habe ich auch ein knistern/knacken wenn ich mit 192khz spiele. Erst eine heftige Senkung auf 48khz behebt das Problem.
World of Wahrcraft hat genau das selbe Problem. Es schwankt von Spiel zu Spiel. Aktuelle EA- Titel laufen alle Problemlos, haben auch mit Abstand den besten Sound.

Danke für deine Antwort. Ich werde heute mal probieren auf 48khz und 24bit zu stellen. Spiele hauptsächlich BF4,
allerdings trat der Fehler auch während der Wiedergabe von Musik auf.

Vielleicht hilft es auch wenn du die Soundkarte an den letzten Steckplatz am Board anschließt, Interferenzen andere Komponenten (zb Grafikkarte) können die Soundkarte stören, darum gibt es auch EMI-Shield's für Soundkarten.
Ich habe dies auch einmal gehabt, in ähnlicher Form, und ein umstecken hat geholfen.

Das ist eine externe Soundkarte, die man über USB anschließt.
Was könnte den Sound denn so außerhalb des PCs stören? Monitor vll.?

Danke für eure Antworten. Ich habe die Karte jetzt an unterschiedlichen USB-Ports getestet (verschiedene 2.0 und 3.0 Ports). Leider blieb dieses Knacken.
Zeitweise tritt es gar nicht auf und dann wieder bei der Soundausgabe.

Außerdem habe ich diverse Einstellungen im Treiber getestet. Mal alle anderen Audio-Geräte und Treiber im Gerätemanager deinstalliert. Einen älteren Treiber installiert.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende :(

Kommt das Knacken aus den Boxen? Die Asus-Soundkarten haben mechanische Relais. Die knacken, wenn beim Start des PCs die Soundkarte initialisiert wird, der Ausgang gewechselt wird, ect. Das ist normal. Knacken aus den Boxen/Kopfhörern sollte aber nicht zu hören sein, sonder nur aus dem Gehäuse der U7. Stell dir vor, da drinnen wird ein Schalter umgelegt *knack* bzw. *klack* je nachdem, was du hören willst ;-)

Wenn das Knacken aus den Lautsprechern kommt und auch nicht nur beim Umschalten, sondern beispielsweise auch beim Hören von Musik, mitten in einem Song, läuft irgendwas falsch.

Gruß,
Phil

Dass die Karten beim Starten knacken, ist mir bewusst. Das ist bei meiner Xonar DG auch so.
Ich habe dieses Knacken auf den Kopfhörern bei der Soundausgabe.

Habe jetzt mal die Energiesparoption auf "Höchstleistung" gestellt, den OnBoard-Sound deaktiviert und den neuesten Treiber neu installiert. Bis jetzt scheint es zu gehen.
Woran es jetzt genau lag, kann ich nicht sagen, da ich zur Zeit auch OC betreibe und einiges im BIOS eingestellt habe.
Ich werde das jetzt erstmal ne Weile beobachten, ob es noch mal auftritt. Vielleicht haben ja die USB Ports zu wenig Spannung bekommen oder so...

Zurück