ASUS Xonar U7 Bass und Upmix Problem

ILastSamuraiI

Freizeitschrauber(in)
Ich habe bereits hier mein Problem beschrieben gehabt und keine Lösung gefunden, daher noch ein Post hier im Supportforum.

Ich habe mir vor kurzem eine Xonar U7 zugelegt und bin an sich sehr zufrieden damit, allerdings gibt es ein sehr schwerwiegendes Problem: Es sind 5.1 Boxen von Teufel angeschlossen, die bei Stereobetrieb mit keiner Einstellung dazu gebracht werden können Bass zu nutzen, oder (per Upmix) mehr als 2 Lautsprecher.
Sprich: mit dem eingebauten Test der Software und mit echten 5.1 Quellen (spiele z.B.) funktionieren alle Lautsprecher an der Karte. Wenn ich allerdings Stereosound abspiele (Youtube, iTunes...) so wird nicht einmal der Bass verwendet. Dabei sollten die Funktionen Flexibler Bass und Xear Surround Max doch genau das ermöglichen.
Ich verwende den neusten Treiber von der Homepage (7.0.11.17) und die enthaltene Software zur Steuerung.

Wie bekomme ich alle Lautsprecher (oder zumindest den Bass) bei Stereoquellen zum spielen?

Vielleicht hat noch niemand eine U7? Z. Zt. spiele ich mit dem Gedanken mir eine zu kaufen und suche nach Tests, Reviews und Usermeinungen.

Vielleicht löst eine Einstellung im Treiber dein Problem. Hast Du schon mal beim Asus Support nachgefragt?

Davon einmal abgesehen ist es für die Hardware schwierig 5 Kanäle auszugeben wenn die Daten nur 2 Kanäle haben.

Da das hier das Asus Unterforum ist, dachte ich ich bekomme hier vielleicht Hilfe. Ich habe mich jetzt an den Asus Support gewandt und werde hier berichten, was dabei heraus gekommen ist.
Mir gefällt die Xonar eigentlich sehr gut, aber wenn der Treiber tatsächlich nicht in der Lage ist Beispielsweise Bassumleitung zu verwenden oder Stereomusik über alle Lautsprecher auszugeben (@ Rodny, ist doch ganz einfach, und kann fast jedes System; es geht ja nicht ums hochrechnen, sondern einfach ums ausgeben auf mehreren Lautsprechern), dann ist das für mich ein KO Kriterium.

Hallo LastSamurai,
werde das Verhalten von einem Kollegen überprüfen lassen und melde mich sobald ich da was höre.

Gruß
Doktor

Das ist super. Bei der Gelegenheit noch eine weitere Frage: ist es irgendwie möglich Boxen und Headset an der U7 gleichzeitig zu nutzen?

So, jetzt ist ja bereits ein weiterer Monat vergangen. Ich weiß ja ihr habt bestimmt auch eine Menge zu tun, aber das ist ja für eine Soundkarte ein ziemliches Basisproblem, das sollte sich doch innerhalb von fast 2 Monaten beheben lassen.
Gibt es schon was neues?

Zurück