Asus Xonar STX funktioniert nicht mehr seit TV über HDMI angeschlossen wurde.

camva

Kabelverknoter(in)
Asus Xonar STX funktioniert nicht mehr seit TV über HDMI angeschlossen wurde.

Hi,

hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe mir endlich ein HDMI kabel geholt welches vom PC zum TV über geht, damit ich gewisse Spiele am PC mit Xbox Controller zocken kann. Leider funktioniert seitdem mein Xonar Essence STX Center nicht mehr. Konnte bevor ich das HDMI kabel angeschlossen habe, ganz normal im Center zwischen meinen Lautsprecher die an einem Receiver hängen und meinen KH umschalten. Jetzt startet das Programm leider nicht mehr, selbst nach Neuinstallation nicht mehr.
In den Windowssoundeinstellungen finden ich folgendes: Lautsprecher (nicht angeschlossen), Kopfhörer (Standardgerät),Digital Audio S/pdif (bereit), Digitalaudio Hdmi (bereit), Samsung-1 (nicht angeschlossen)
Habe zur Zeit HDMI-Kabel aus dem TV gezogen. Musik läuft angeblich kommt Output an den Kopfhörer, aber ich höre nichts.

PC hat Win 7 64Bit Treiber sind alle richtig ausgewählt
Soundkarte ist Xonar STX
Kopfhörer Sennheiser HD 650
Receiver ist ein alter Technics
Boxen alte Philips
TV Samsung

Ansonsten ist die einzige Änderung, dass ich die Xbox Controllersoftware installiert habe.

Hoffe irgendwer hat eine Idee.
Sollten Angaben fehlen werde ich sie so schnell es geht nachreichen.

MfG
camva

AW: Asus Xonar STX funktioniert nicht mehr seit TV über HDMI angeschlossen wurde.

Wo schließt du den HDMI-Kabel an, an der Xonar (Weiß gerade nicht ob die einen HDMI-Out hat.) oder an die Graka?

AW: Asus Xonar STX funktioniert nicht mehr seit TV über HDMI angeschlossen wurde.

Grafikkarte. Die STX hat kein HDMI-Out.

unter win 7 den primären soundgerät auswählen
systemsteuerung
Sound
gerät auswählen
übernehmen
wieder klang da

genau du musst den primären Soundausgabe anwählen
lg

So einfach geht es leider nicht. Die Lautsprecher die in den Optionen zu finden sind deuten auf die Ausgänge des MoBos hin. S/PDIF Ausgang ist auch auf dem MoBO vorhanden. Digital Audio HDMI meint die Grafikkarte und dann ist noch mein Samsunggerät gelistet. Mein System erkennt die Xonar gar nicht mehr. Programm ist nicht aufrufbar. Deinstallieren - Neuinstallieren brachte gar nichts. Das Geilste ist - neues Win7 auf anderer Festplatte installiert, Treiber installiert, Soundkarte wird erkannt, Einstellungsmenü ist auch wieder normal in der Taskleiste + ist aufrufbar. Sound kommt jedoch sowohl auf KH oder Anlage nicht. Ich weiß nicht weiter. =/ Wenns ein Treiberproblem ist, müsste ein frisches System die Lösung sein. Die Soundkarte kann doch nicht kaputt gehen, nur weil man mal ein HDMI-Kabel an die Grafikkarte anschließt. Gehäuse aufgemacht, Kabel etc. alles angeschlossen wie es soll.

Hat jemand noch eine Idee?

P.S.

Wenn Treiber deinstalliert sind, sieht man im Gerätemanager "Audiocontroller für Multimedia".

Zuletzt bearbeitet:

Deaktivier mal den Onboard Sound im Bios.

Sehr gut! ;) Auf dem frischen System funktioniert es nun. Die Treiber lassen sich nicht richtig installieren. Im Gerätemanager steht "Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)" ... versuche mal nach Deinstallation der Treiber ,eventuelle Treiberreste zu löschen und dann nochmal zu installieren.

tja mach das doch
achja driver sweeper erledigt Treiberreste
Und glaube nicht chip.de Bewertung die Leute verstehen die Vorgehensweise des Programms nicht und bauen dann ******* und entfernen alle Treiber, was zu System Instabilität führt.

Zurück