ASUS Xonar DX PCIe mit Frontpanel verbinden?

donbon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

Ich habe gestern eine Asus Xonar DX PCIe verbaut. MB P6T Deluxe OS W7Pro. Habe dann von der Asus Seite die aktuellsten Treiber gezogen. Karte läuft soweit. Heute morgen wollte ich dann noch das vordere Soundpanel anschließen. Habe den entsprechenden Stecker vom MoBo gezogen und in die Xonar gesteckt. Der Treiber zeigt mir zwar die Möglichkeit von "2 Lautsprecher" auf "FP Kopfhörer", es kommt aber nichts an...In der Gerätesteuerung steht "Kopfhörer nicht angeschlossen", obwohl einer drinsteckt. Oder habe ich noch ein Kabel vergessen?! Die Xonar hat ja oben zwei Anschlüsse...Wofür ist denn der zweite?

Danke,
Donbon

Hast du den Stecker auch richtig stecken? Auf diesem Bild ist es der grüne Anschluss in der Nähe der Slotblende. http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/78875d1235834870-test-asus-xonar-dx-100_1178.jpg
Prüf nochmal nach, ob alle Pin´s Kontakt haben.

Hat das Frontpanel vorher schon einmal funktioniert? Hast du auch den "HD Audio" Stecker genommen und nicht den AC97?

Der andere Anschluss den du meinst, auf dem Bild weiter weg von der Slotblende und schwarz, ist wahrscheinlich der SPDIF Out. Der kann zum Beispiel dafür benutzt werden den an eine Grafikkarte anzuschließen, damit diese über den HDMI Ton übertragen kann. War früher wo Grafikkarten noch keine eigenen Soundchips hatten noch ganz nützlich. Wozu man das heute noch gebrauchen kann weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Lee schrieb:
Hat das Frontpanel vorher schon einmal funktioniert? Hast du auch den "HD Audio" Stecker genommen und nicht den AC97?

Darf man fragen was denn der Unterschied ist? Ich werde mir demnächst auch eine xonar kaufen aber momentan kann ich im BIOS zwichen den 2 genannten umstellen.

Ist im Treiber auch Dolby Digital Live deaktiviert? Sollte wenn auf PCM stehen, ansonsten kommt da nix

"Kopfhörer nicht angeschlossen"?

Die DX kann doch gar nicht erkennen, ob ein Gerät angeschlossen ist.

Hast du den Stecker auch richtig stecken? Auf diesem Bild ist es der grüne Anschluss in der Nähe der Slotblende. http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/78875d1235834870-test-asus-xonar-dx-100_1178.jpg
Prüf nochmal nach, ob alle Pin´s Kontakt haben.

Der andere Anschluss den du meinst, auf dem Bild weiter weg von der Slotblende und schwarz, ist wahrscheinlich der SPDIF Out. Der kann zum Beispiel dafür benutzt werden den an eine Grafikkarte anzuschließen, damit diese über den HDMI Ton übertragen kann. War früher wo Grafikkarten noch keine eigenen Soundchips hatten noch ganz nützlich. Wozu man das heute noch gebrauchen kann weiß ich nicht.

Hi,

also ich habe folgendes gemacht. Mein Frontpanel funktionierte vorher mit dem alten onboard sound. Ich habe nach dieser Anleitung:
Asus P6T Deluxe manual - motherboard layout, memory configuration, bios info - i4memory.com - different look at memory
Stecker Nummer 18 vom MoBo rausgezogen und in die Soundkarte oben reingesteckt. Im Treiber steht unter "Output Device" PCM & FP Kopfhörer. Meine alte onboard Karte hat je nach Anschluß automatisch umgeschaltet...

Noch habe ich kein Ton am Kopfhörer, hat noch wer einen Tip?

Zurück