Asus Xonar DSX unterschiedliche Layouts?

T'PAU

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe mir gerade eine Asus Xonar DSX gekauft (Alternate). Da fiel mir auf, dass die Platine irgendwie anders aussieht, als ich es aus Bildern im Netz in Erinnerung habe.
Und in der Tat, nach erneutem gurgeln, stellte sich heraus, dass es von der DSX offensichtlich zwei Platinen-Versionen (nicht Revision, beide haben Rev. 1.00!) gibt.
Während es im Netz nur Bilder dieser Version (LX8AV66P) gibt, sieht meine DSX (LX8AV66A) doch etwas anders aus, siehe Anhang.
Die Positionen der beiden grossen Chips (Asus AV66 und "der Andere") sind vertauscht. Und "der Andere" Chip stammt hier von einem anderen Hersteller und hat eine andere Bauform!
Die Abbildungen auf der Verpackung decken sich aber mit meinem Layout, insofern ist nichts anderes drin als sein sollte. ;)

Da stellt sich bei mir nur das ungute Gefühl ein: Habe ich ein Vorserien-Modell erwischt, wie man evtl. aus dem "kleineren" Buchstaben in der Platinenbezeichnung (A vs. P) schliessen könnte? :what:

Grundsätzlich funktioniert die Karte ja (relativ) problemlos. Mal davon abgesehen, dass der unter Win8 ohnehin schon schlechte Sound bei Tactical Ops noch schlechter ist, als mit der SB Audigy oder HDMI... aber das ist ein anderes Thema. :schief:

Hat hier noch jemand eine DSX, wenn ja, welche Version und wann (wo?) gekauft? Evtl. kann man darüber erkennen, wann welche DSX-Versionen verkauft wurden/werden. :daumen:
 

Anhänge

  • XonarDSX.jpg
    XonarDSX.jpg
    629,4 KB · Aufrufe: 1.701
ich hab davon keine Ahnung...aber ich glaube es ist der PCIe Brückenchip...und das ist ja wohl im Grunde panne. Bei Grafikarten werden auch oft Speicher unterschiedlicher Hersteller verbaut. Der Performance tut das keinen Abbruch.

Und wegen der unterschiedlichen Namen...hmm...solange die Spezifikationen eingehalten werden ist doch alles gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Tante Gurgel handelt es sich beim asmedia asm1083 tatsächlich um einen PCIE/PCI-Brückenchip, der auch auf Mainboards zu finden ist.

Stellt sich halt immer noch die Frage, welche DSX-Version die neuere ist und warum das geändert wurde? Lieferschwierigkeiten des PLX pex8112 (bzw. des asmedia asm1083)? Technische Gründe? :ka:
 
Ansonsten frage doch hier mal bei dem Asus Supportteam nach
 
Zurück