ASUS X99-S Position des Bios Chips (Fehlerhaftes Bios Update)

t1f0

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

nach einem fehlgeschlagenem Bios Update habe ich mir gerade einen neuen Bios-Chip bestellt. Nach dem Update von Version 3301 auf 3701 startete der PC nicht mehr(Black Screen).

Könntet ihr mir sagen wo genau sich der Bios-Chip auf dem ASUS X99-S befindet?

Verschiedene Q-Codes wurden mir auf dem Mainboard angezeigt(79, 68 und andere) (jede Bios-Version hatte komischerweise unterschiedliche Q-Codes). Nach einem Flashback über USB auf Version 0.904 läuft der PC nun wieder.
Aktuell läuft auch nur diese Version. Ein erneutes Update auf eine höhere Version führte wieder zu Fehlern.

Ich habe CPU, RAM, Grafikkarte und alle anderen Teile bereits durchgetestet. Das System an sich ist in Ordnung.

Allerdings ist diese Bios-Version ziemlicher mist. Der RAM benötigt nun 1.4V zum booten, es werden nur 2 der 4 RAM-Slots erkannt. Das aktivierte XMP-Profil führt zu abstürzen und Taktraten größer als 2133 führen zu Fehlern beim Booten. Die CPU benötigt nun 0,1Volt mehr Spannung und taktet auch nicht mehr so hoch wie vorher.
Ich kenne diese ganzen Probleme noch von den alten Bios-Versionen als ich das Board gekauft habe. Die wurden alle mit den neueren Version gepatcht und das System lief die letzten 12 Monate bis auf einige Zicken stabil.

Das Board ist für ein RMA leider zu alt.

Ich würde gerne einen neuen BIOS Chip testen. Ich habe einen bei einem Programmierer mit dem aktuellen BIOS bestellt.
Ich kann den Chip auf dem Mainboard allerdings nicht finden. Die Bedienungsanleitung war leider auch nicht sehr hilfreich.

Vielleicht hat hier jemand das selbe Board und kann mir weiterhelfen.
Ratschläge bezüglich des Problems abgesehen vom Tausch des Bios-Chips sind natürlich auch willkommen.

Vielen Dank!

Der Rest vom System

CPU: 5820K
Board: ASUS X99-S
RAM: 4*4GB Corsair Vengeance 2800
PSU: Dark Power Pro 10 750W
Platten: 2* Crucial MX100 500GB
GPU: Palit Gamerock GTX 1070

Zurück