ASUS X99-DELUXE kompatibel mit SM951-NVMe 512GB, M.2 ?

Takeru13

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

könnt ihr mir sagen ob das MB (ASUS X99-DELUXE) mit der SSD (SM951-NVMe 512GB, M.2) kompatibel ist? Hab dazu leider keine genaueren Informationen gefunden.

Wie soll das ganze System aussshen und wozu wird es genutzt?

Das Deluxe sollte mit der Samsung SM951 kompatibel sein.

System wird wie folgt aussehen:

Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz
ASUS X99-Deluxe
Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ
G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2800
Samsung SSD SM951 512GB, M.2
be quiet! Dark Power Pro 10 650W

Custom WaKü

Nutzen:
Video Rendering und spielen.

Schau in die technischen Details ob das Protokoll unterstützt wird. Such per SuFu einfach nach NVMe.

Edit: Die denkbar einfachste Google-Suche reicht schon aus. Man muss nichtmal in die Seiten reingehen.
https://www.google.de/webhp?sourcei...&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=ASUS+X99-DELUXE+nvme

... danke. In der Technischen Doku von dem Board habe ich auch schon nachgesehen... steht nichts von NVM...

Bei der Konfiguration tauscht du das Dark Power Pro 10 gleich mal gegen das Pro 11 550W.

Die M2 würde ich mir direkt sparen und ne 1TB SSD holen.

Ist 650 zu overpowered? Auch mit WaKü?
Bei einer evtl zukünftigen SLI Variante würde es erforderlich sein. Nehme ich an.

Das System wird zukünftig mit noch einer Platte erweitert. Aber warum nicht die neue Schnittstelle ausnutzen wenn möglich?

Das BeQuiet Dark Power Pro 10/11 liefert auch in der 550W Version problemlos 700-800W ohne dass die Spannungen einknicken, was für Extrem OC und für SLI reicht.

Weil dir die neue Schnittstelle bei Windows und in Spielen nichts bringt.
Erst wenn du 2 M2 SSDs hast und von der Ersten riesige Datenmengen auf die Zweite schiebst, hast du einen Vorteil von der Schnittstelle.
Ansonsten ist eine M2 ca doppelt so teuer wie SATA, da man eine 1TB SATA SSD schon ab 300€ bekommt, z.B. die SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder die Crucial MX200 1TB, SATA (CT1000MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das BeQuiet Dark Power Pro 10/11 liefert auch in der 550W Version problemlos 700-800W ohne dass die Spannungen einknicken, was für Extrem OC und für SLI reicht.

Gibts da auch Langzeitversuche zu?

Nichtsdestotrotz wird man idR nie die maximale TDP aller Komponenten erreichen. Wenn die GPU(s) bei Spielen ordentlich arbeiten, hat die CPU wenig zu tun, wenn du beispielsweise mit der CPU "renderst", haben die GPU(s) nichts zu tun. Ausnahme bildet natürlich beispielsweise F@H mit CPU+GPU, da kann man aber bei den PPD auch die CPU aus lassen.

meiner meinung nach kann das deluxe kein nvme onboard du musst dir nen controler in form einer pcie karte holen..

Bitte um Aufklärung :)? Wenn das Netzteil für 550W ausgelegt ist, wie soll ich dann 700-800W erreichen?
Laut dem beQuite Kalkulator soll das System unter Last max 570W ziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Den Kalkulator kannst du so oder so in die Tonne schmeißen.
Das liegt an der Absicherung des Netzteils.
Da sich BeQuiet nicht für jedes Netzteil ein eigenes Design erstellt nwhmen sie größere Modell, pappen einen anderen Aufkleber drauf und verkaufen z.B. ein 750er P11 als 550er P11.

Zurück