ASUS VG248QE der best Monitor zum Spielen?

bastian1004

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi leute da mein Bildschirfm schon sehr alt ist wollte ich mir einen neuen zulegen. Ich werde den Bildschirm hauptsaechlich fuehrs spielen benutzen und wuerde so max 370 euro ausgeben.

Da ich schon mal selber ein wenig nachgeforscht habe bin ich auf diesen Monitor gestossen. Rund um sieht er nicht schlecht aus.

Ich wollte mal eure Meinung zu diesem Thema hoeren. Ist dieser Monitor wirklich so gut wie er es verspricht. GIbt es noch andere Modelle die als Vergleichsmodell dienen koenn z.b. ein Benq ode so was.

danke fuer eure Hilfe

Von den Benqs würde ich abraten, die sind zwar in den Gamingeigenschaften (Reaktionszeit und Inputlag) minimal besser, patzen aber ordentlich bei der Bildqualität.
Die ASUS Monitore sind da schon deutlich ausgeglichener. :daumen:
Der VG248QE ist zum Gamen eine wirklich gute Wahl. Der Inputlag im 60hz Modus ist sehr niedrig.
Falls dich ein etwas höherer Inputlag im 60hz Modus nicht stört, wäre der VG278HE noch einen Blick wert:
ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der VG278HE hat eine extrem gute Helligkeitsverteilung, an die der VG248QE nicht ran kommt.

Testberichte:
PRAD | Test Monitor Asus VG248QE (deutlich besserer Inputlag im 60hz Modus)
PRAD | Test Monitor Asus VG278HE (deutlich bessere Helligkeitsverteilung)

Aktuell ist der Asus VG248QE der beste, habe hier den BenQ und den Asus nun stehen und der BenQ geht zurück.
Das Bild von dem Asus ist viel besser als vom BenQ, zudem hat er Displayport und kein Clouding. :daumen:

PS: Ich glaube der Imputlag bei 60Hz intressiert niemand wenn man 120/144Hz nutzen kann. :lol:

Grüße
MM

Der von dir vorgeschlagene Monitor (Asus VG248QE) ist auf jeden Fall gaming tauglich und hat einen sehr geringen Input-lag. Ich kann das Ding nur empfehlen.
:daumen:

Aktuell ist der Asus VG248QE der beste, habe hier den BenQ und den Asus nun stehen und der BenQ geht zurück.
Das Bild von dem Asus ist viel besser als vom BenQ, zudem hat er Displayport und kein Clouding. :daumen:

PS: Ich glaube der Imputlag bei 60Hz intressiert niemand wenn man 120/144Hz nutzen kann. :lol:

Grüße
MM

Erwähnen sollte man es trotzdessen. ;)
Das der VG248QE den XL2411T bildqualitativ locker packt ist kein Wunder, der VG278HE ist aber vor allem in der Helligkeitsverteilung nochmal deutlich besser.

danke erst mal an alle.

Ich habe noch mal ein wenig nachgeforscht. Ich habe in vielen Berichten gelesen das der asus echt schlechte Schwarz-,Pink-und Gruenwerte hat. Die Helligkeit soll nicht so gut sein wie beim BenQ XL Serie XL2420T. Also das Resultat soll beim Asus ein augewaschenes Bild sein. Kann das einer bestaetigen.

Was meint ihr ist der BenQ XL Serie XL2420T von der Bildqualitaet besser oder nicht. ( die 22 Hz Verlust sind mir nicht so wichtig)

Der XL2420T hat eine grottige Bildqualität. :ugly:
Wo hast du dnen das mit der schlechten Bildqualität von den ASUS Monitoren gelesen? Die Seiten haben echt keine Ahnung. :lol:
Vergleiche mal bei Prad.de die Testberichte, Prad.de ist die professionellste Testseite im deuschsprachigen Raum. :daumen:
Übrigens gibt es vom XL2420T schon den Nachfolger XL2411T.
Das ist bei Benq etwas verwirrend, die Reihenfolge ist nämlich so:
XL2410T -> XL2420T -> XL2411T
Auch der XL2411T (der nicht von Prad.de getestet wurde) sieht selbst gegen den VG248QE kein Land in der Bildqualität (PCGH hat beide schon getestet).
Im PCGH Test waren die Gamingeigenschaften des Benq etwas besser, die Bildqualität war hingegen so grottig, sodass dieser am Ende einen Rückstand von 0,13 auf den ASUS hatte. :ugly:

jo Leute ich brauch einen Rechner der mid 120 hz hat und nur 24 zoll gross ist. Er sollte eine gute Bildqualitaet haben und Farbecht sein.

Wenn ihr welche zu empfehlen habt schriebsts einfach.

Auch hier führt ein Asus das Feld an. Nämlich der Asus VG278HE. ;)

Den benutze ich seit kurzem auch. Man muss allerdings die Einstellungen feintunen, was dank des gut bedienbaren OSD gut klappt. Ich war am Anfang echt schockiert über die schlechte Farbraum- und Textdarstellung (nebendran steht mein alter HP w2558hc). Jetzt habe ich ein Preset zum spielen und eins für den "normalen" Betrieb - zum spielen ist er natürlich top, kein wahrnehmbares Tearing oder Lag, ruhigeres Bild, weniger anstrengend für die Augen, auch das matte Display finde ich angenehm. Für grafische Arbeiten, Fotobearbeitung jedoch nicht zu empfehlen!

Für so was ist ein Monitor mit IPS-Panel deutlich besser geeignet. Der Dell U2713H wäre hier eines der besten Modelle.

Da fängt der Spaß erst an an - nach oben ist da noch viel Luft;)
aber b2t: der VG278HE ist mit seinen 27" auch definitiv nicht zu groß - ich sitze ca. 60cm davor und habe alles ohne Kopfbewegung im Blick. Auch meine Befürchtung, dass 27" und FullHD=Augenkrebs bedeutet hat sich nicht bestätigt. Ja, mein alter 1920x1200 sieht etwas feiner aus, aber das hängt aber auch mit dem Farbraum zusammen - ich sehe zumindest kein einzelnes Pixel beim Asus und wenn man wie ich nicht länger auf QHD mit 144 hz und dem geringen inputlag des Asus warten will, bleibt kaum eine Alternative.
Ich bilde mir ein mit den 144 hz auch etwas besser in BF3 zu treffen und nach 3 Stunden sind die Augen noch nicht so fertig wie bei meinem alten Monitor...:daumen:

Da fängt der Spaß erst an an - nach oben ist da noch viel Luft;)
aber b2t: der VG278HE ist mit seinen 27" auch definitiv nicht zu groß - ich sitze ca. 60cm davor und habe alles ohne Kopfbewegung im Blick. Auch meine Befürchtung, dass 27" und FullHD=Augenkrebs bedeutet hat sich nicht bestätigt. Ja, mein alter 1920x1200 sieht etwas feiner aus, aber das hängt aber auch mit dem Farbraum zusammen - ich sehe zumindest kein einzelnes Pixel beim Asus und wenn man wie ich nicht länger auf QHD mit 144 hz und dem geringen inputlag des Asus warten will, bleibt kaum eine Alternative.
Ich bilde mir ein mit den 144 hz auch etwas besser in BF3 zu treffen und nach 3 Stunden sind die Augen noch nicht so fertig wie bei meinem alten Monitor...:daumen:

Allgemein (nicht auf Thread bezogen).
Naja. Der U2713H ist 150€ teurer wie der HM und kein Schnäppchen mehr. Das nach oben hin keine Grenze gesetzt ist (4K/OLED etc. :devil:) ist klar. Es kommt eben immer auf die Ansprüche an.
Der ein oder andere Hobby Bildbearbeiter wird mit dem FS2333/EV2336 sicherlich schon absolut zufrieden sein.
Und das mit den "Augen sind fertig" kenne ich nur allzu gut. Langsam nervts echt, und teilweise haben die Tränen nach Battlefield oder nem langen Nordschleiferennen schon ziemlich getränt. :ugly:

Also ist es echt schwierig einen Bildschirm mit guter Farbuebereinstimmung und niedriger Reaktionszeit und 120 hz zu finden. MM Mal sehn! Lohnt es sich ein Monitor mit 6 ms und einer Farbuebereinstimmung von 98 Prozent zukaufen ( gibt es hohen Spielflussverlust)

Also ist es echt schwierig einen Bildschirm mit guter Farbuebereinstimmung und niedriger Reaktionszeit und 120 hz zu finden.
Entweder oder.... Farben oder 120Hz. Abstriche musst du bei jedem Modell machen. Du musst dich halt entscheiden was dir wichtiger ist.

ok Ich glaube dann geh ich doch mit dem Asus 144 hz. Der hat sich ja hier in dem Forum schon als bestes Modell herausgestellt. WEnn ihr noch tipps habt zur Kalibrierung des Monitors schriebt einfach. Vielen dank Leute.

Wisst ihr wo man den Monitor am guenstigen kriegt oder ist der irgendwo im Angebot.

Zurück