Asus veröffentlicht drei neue Mainboards mit X570-Chipsatz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus veröffentlicht drei neue Mainboards mit X570-Chipsatz

Asus hat drei neue Mainboards im High-End-Segment mit X570-Chipsatz vorgestellt. Alle drei Boards unterstützen PCIe 4.0 und bieten entsprechende M.2-Slots, richten sich aber an Nutzer mit unterschiedlichen Bedürfnissen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus veröffentlicht drei neue Mainboards mit X570-Chipsatz

passive Kühlung hört sich gut an. was ist mit dynamic oc switcher, bleibt das dem dark hero vorbehalten ?

edit: wow, die neue Kommentar Funktion auf der mainpage hat wohl Schluckauf

edit 2: das board bekommt DOS, das neue extreme ebenfalls. Falls das Jemand interessiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ProArt X570-CREATOR WIFI sieht ja mal so richtig schick aus und passiv gekühlt ist die SB auch.

Kommt leider 1,5Jahre zu spät. Sonst hätte ich jetzt ein AMD-System statt des ASUS WS Z390 pro mit dem i9-9900KS.

Die Sicherheitsfeatures beim ProArt X570-CREATOR WIFI lesen sich wirklich nett aber vor allem, finde ich, mal ein Design, was echt gefällt. Auf der anderen Seite darf man ein paar Feates &/ Design bei ~500€ vielleicht auch erwarten?

Braucht man den "Dynamic OC Switcher" überhaupt?
Klar Singlecore-Leistung ist immer gut, aber ältere Games werden von 5600X, 5800X und Co. sowieso sehr gut gestemmt und moderne Games wie Assassins Creed und Cyberpunk bevorzugen doch eher Multicore-Performance oder?

Bei Zen+ fahre ich bisher bestens mit einer Kombination aus Undervolting und Overclocking, also statt niedrigem Basistakt bei beispielsweise 1,1 Volt und kurzem Boost auf 4,1 GHz bei 1,4 Volt nutze ich dauerhaft 3,9 GHz bei 1,17 Volt.
Das geht natürlich vor allem dann, wenn man keine totale Krüppel-CPU erwischt hat. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
gute Frage, eventuell beschäftigen sich ja bald Tester damit ^^
Da der Status so schnell switchen kann, könnte ich mir vorstellen es bringt ein paar Prozent Vorteil bei Spielen. Es dürfte doch auch bei Multicore-Spielen ständig Prozesse geben die auf einen Core ablaufen. Physik zum Beispiel

das wusste ich noch nicht, wie heisst die Funktion bei Gigabyte?
Das nennt Gigabyte
  • Active OC Tuner features Dynamic Change Between P.B.O. and Manual OC Setting

Diese 3 Gigabyte Boards sind mir bekannt die das Feature bieten:

Zurück