ASUS unterschiede

Flo0110

Komplett-PC-Aufrüster(in)
einen schönen guten abend an alle, was sind eigentlich die unterschiede bei den asus mainboards und deren vor+nachteile. da gibts die ROG serie, die SABERTOOTH serie und die wohl einfachen board, zb Z170A.
danke schon mal

ROG Mainboards sind für's übertakten gemacht (bessere Spannungsversorgung und ich glaube auch umfangreichere BIOS Einstellmöglichkeiten was das OC betrifft), die Sabertooth haben angeblich besonders widerstandsfähige Komponenten verbaut.

nabend,dann kommt das ja auf gleiche raus mit ROG & Sabertooth, bezogen auf übertakten, also wenn ich mit dem hoch schrauben von werten es ein wennig übertreibe dann kann es das board also ohne bedenken gut ab, oder wie?

Für moderates OC reicht auch ein "normales" Board.
Wichtig ist nur gute Kühllung und ein gewisser Airflow, damit die VRMs auf dem Mainboard nicht zu heiß werden.
Es reicht also vollkommen aus wenn du "nur" zB ein Z170 Pro Gaming nimmst. Durch ein ROG-Board werden die meisten Nutzer kein Vorteil haben.
(Und wenn es unbedingt ein ROG sein muss, dann ein Ranger.)

Allerdings muss ich dazu sagen das alle Mainboardhersteller das können. Du hast keinen Nachteil wenn du zB ein MSI, ASRock oder Gigabyte nimmst.

hallölle, ahb zur zeit noch nen p8z68 + 2600k , aber mit wasserkühlung, welche auch weiter genutzt wird(ein hoch auf die lautstärke einer wk), also wegen kühlung mach ich mir erst mal keine sorgen, und übertakten muß dann auch sein, zwar nicht extrem, aber der gute mittelweg halt. wollt bloß eben mal den unterschied wissen zwischen den board arten, aber wenn mir nen normales z170 pro-gaming reicht dann ist das gut,kann ich bei ram mehr investieren

Zurück