Asus TUF VG27AQL1A im Test: Schneller IPS-Allrounder

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus TUF VG27AQL1A im Test: Schneller IPS-Allrounder

Ein WQHD-Monitor mit 27 Zoll ist nach wie vor der Mainstream unter den Gaming-Bildschirmen. Die diesjährigen Modelle in der Preis-Leistungs-Nische bekommen ein leichtes Frequenz-Update. So auch dieser Asus-Monitor mit der Bezeichnung VG27AQL1A, der nun bis zu 170 Hz taktet statt "nur" 165 Hz wie der fast gleichnamige Vorgänger VG27AQ. Wie er sich in der Praxis schlägt und was er letztlich mehr bietet als der Vorgänger, zeigt unser Test.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus TUF VG27AQL1A im Test: Schneller IPS-Allrounder

Gab es mit dem Monitor-OC nicht öfter Probleme mit Elektromigration/Ausfällen?
Anderes Problem: es ist ein Asus :D
Gruß T.

Ich glaub, ich wäre die Zielgruppe von dem Ding. Aber irgendwie beruhigend, dass man sich wenigstens bei Monitoren den Neukauf schenken kann und nix verpasst.

Dass man einen Monitor ohne Wechsel der Auflösung, Features oder Größe "upgraded", erscheint mir in den vergangenen Jahren immer weniger sinnvoll. Nach wie vor ist es ein Tradeoff von Geschwindigkeit und "Bildqualität / Schwarzwerten" (IPS vs TN).

Mal davon abgesehen, dass >144 Hz doch eigentlich nur mit minimaler Latenz (warum dann IPS?) und nur im eSports irgendwie Sinn ergibt.
Mir fehlt irgendwie immer die Betrachtung gemeinsam mit den VRR-Fähigkeiten. Laut anderen Quellen werden "GSync-compatible" auf dem Gerät 48-144 Hz synchronisiert. Ich halte VRR für die wichtigste Errungenschaft für die reale Bildqualität beim Zocken. Das für 21 Hz mehr nicht zu nutzen ist abwegig, die hohen Bildwiederholraten also schlicht Marketing.
Ach so, oder man schließt diesen Bildschirm einfach nur an eine 3090 an und zockt in reduzierten Details, um die 165 Hz immer stabil zu halten :ugly:

Schöner Test, Manu.

Besonders wichtig ist auch der Absatz mit dem BFI Feature, damit man weiß, ob sync geht, und wie gut das umgesetzt ist.

Wenn du manu auch immer so viel Platz in der Print hättest... :-)

Jedenfalls war das hier jetzt ein deutlicher Mehrwert für eine Einschätzung, alleine schon einmal im Vergleich zum Vorgänger, danke.

Fehlen eigentlich nur noch Tests zu den diversen Gigabyte Modellen mit ebenfalls dieser sync Technik.
Am besten vor den Black Friday und sonstigen Preisschnapper Tagen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, dass >144 Hz doch eigentlich nur mit minimaler Latenz (warum dann IPS?) und nur im eSports irgendwie Sinn ergibt.
Mir fehlt irgendwie immer die Betrachtung gemeinsam mit den VRR-Fähigkeiten. Laut anderen Quellen werden "GSync-compatible" auf dem Gerät 48-144 Hz synchronisiert. Ich halte VRR für die wichtigste Errungenschaft für die reale Bildqualität beim Zocken. Das für 21 Hz mehr nicht zu nutzen ist abwegig, die hohen Bildwiederholraten also schlicht Marketing.
Ach so, oder man schließt diesen Bildschirm einfach nur an eine 3090 an und zockt in reduzierten Details, um die 165 Hz immer stabil zu halten :ugly:
Warum sollten über 144Hz nur im Esport Sinn ergeben und warum bist du der Meinung, dass IPS nicht geeignet ist?

Da der Monitor per OC auf 170Hz gebracht wird, will wohl keiner bei Nvidia adaptive sync bis 170Hz garantieren.
Oder sie haben einfach nur bis 144Hz getestet.

Aber im Endeffekt ist es mal wieder einer der typischen Monitore, die es schon zuhauf auf dem Markt gibt.

Nach dem Upgrade auf einen Alienware AW3821DW, frage ich mich, wer kauft so kleine Briefmarken Monitore noch?

Warum sollten über 144Hz nur im Esport Sinn ergeben und warum bist du der Meinung, dass IPS nicht geeignet ist?

Ich schrieb ja >144 Hz. Diesen Trend zu "OC", um noch höhere Werte zu erzielen, halte ich für pures Marketing bei so einem Allround-Gaming-Monitor. Insbesondere, wenn das Panel nicht kompromisslos auf eSports ausgerichtet ist.
Mit eigenen Augen beurteilen kann ich es ohnehin nicht mehr. Die Zeiten, bei denen ich kompetitiv in CS 1.6 was gerissen habe, sind ein paar Jahre her ;-)

Ich sehe aber runde und nicht so runde Pakete. Und ein durchschnittlich schnelles IPS-Panel in der Kombi erschließt sich mir nicht. Dass es Fast-IPS gibt, das mit TN Panels in der Kategorie mitkommt, ist bekannt.

Die Geschwindigkeit reicht doch völlig aus.
Wichtig ist da eher, dass das Ganze ohne Overshoot abläuft.
Was nutzen dir die schnellsten Werte, wenn du dabei ordentlich overshoot hast.
Davon mal abgesehen, TN hat seine Daseinsberechtigung schon länger verloren.

Testet mal den DELL Alienware AW2721D.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich freu' mich jetzt schon wahnsinnig!
Ein ausführlicher Testbericht auch mit Beleuchtung der BFI sync Funktion und im Vergleich zu ASUS wäre super.
Danke!
Ist ausführlicher.;)

Wo war noch mal der Homer-Simpson-Sabber-Gif...? ^^

Ich freu' mich jetzt schon wahnsinnig!
Ein ausführlicher Testbericht auch mit Beleuchtung der BFI sync Funktion und im Vergleich zu ASUS wäre super.
Danke!
Gerne. Werde mir das BFI-Sync genau anschauen. Grade weil solche wichtigen Gaming-Features von den "ausführlicheren" Tests ja nicht getestet werden.

Zurück