ASUS Strix GTX 1070 Lüfter geht im Desktop ständig an

DJTijsVerwest

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
seit kurzem gehen bei meiner GPU im Desktop ständig, also alle 3-4 Sekunden, die Lüfter kurz an (ca.30%) und wieder aus. Es ist nicht laut aber hörbar und somit nervig.
Woran kann das liegen?

Grüße Benni

Beitrag auf eigenen Wunsch entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem VRam hatte ich bei Nvidia noch nie Probleme. Eher taktete sich der Chip, nach einer Bench-Session, nicht mehr runter. Im Treiber mal auf optimale Leistung (normal) stellen, denn maximale Leistung bevorzugen kann das auch beeinflussen.
Einmal hatte nicht mal mehr eine neue Treiberinstallation geholfen und ich musste mit DDU (bin ich nicht so der Freund von) den Nvidiatreiber komplett löschen und neu aufspielen.
Wie gesagt, das trat aber nur auf, wenn ich mit dem Takt eine ganze Zeit lang übertrieben hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Asus hat sich früher, bei GPU Kühler, nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Damals gabs sogar das Thema mit der minderwertigen Asus Wärmeleitpaste.

Ich würde mal die WLP neu machen und dann klappts wahrscheinlich auch wieder mit dem Zerofanmodus.
Sofern es nicht eines der oben genannten Probleme ist.

Was sind das für Tips ? WLP tauschen.. Alter Falter.

Check doch erst einmal die Temperaturen und den Takt im idle.

Danach kann man weiterschauen.

Habe die Temperatur gerade im Blick und die ist na ca. 10 min. Desktop schon bei 53Grad. Normal sind doch so um die 40 bei dieser Karte dachte ich.
Genau das ist das Problem, bei 55-56Grad gehen die Lüfter in den oben beschriebenen Modus.

Ich denke das liegt am Treiber die du verwenden tust,nomalerweise muß die Karte im Idel Betrieb heruntertakten.
Ich würde mal einen anderen Treiber mal Testen.Oder haste da irgendwas gemacht das im Idel Betrieb sich nicht mehr herunter takten läst per Tool oder ähnlichem?

Naja seit kurzem deshalb weil ich die Karte neu eingebaut habe, habe sie mir gebraucht bei EBay KA gekauft. Vorher hatte ich eine Strix GTX 970 verbaut.

Könntest mal zu probe Afterburner Resseten und deinstallieren.Und dann schau ob das im Idel heruntertaktet.Wenn nicht, dann den jetzigen Treiber deinstallieren mit DDU und neueren oder anderen Treiber mal Testen.

Habe jetzt mit DDU die Treiber deinstalliert und alles neu drauf gemacht sowie MSI Afterburner samt RivaTuner neu installiert und jetzt taktet sie im Idle ganz sauber runter auf 139/405MHz und Temp. bleibt auf 45Grad und somit auch die Lüfter aus. ;)
Vielen Dank allen.

Grüße Benni

Zurück