• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ASUS Striker II Extreme mit Q9550: kein Boot möglich, Fehlermeldung "CPU INIT"

Pampelmusenheinz

Schraubenverwechsler(in)
ASUS Striker II Extreme mit Q9550: kein Boot möglich, Fehlermeldung "CPU INIT"

Hallöchen Experten! :hail:

Habe mir letztes Jahr (August 2008) meinen PC zusammengeschraubt (müsstet ihr einsehen können). Lief alles OK, nachdem ich mir bei dem RAM noch professionelle Hilfe geholt habe, lief dieser auch auf 1600 MHz... Soweit so gut!

Gestern lief mein System noch. Dann Neustart und mein LCD-Poster des ASUS Striker II Extreme meldete mir "CPU INIT", die Gehäuselüfter gehen an und der monitor bleibt schwarz! Das "BIOS-Piep" höre ich auch noch... Auch nach mehrmaligem Betätigen des Reset-Knopfes keine Reaktion, auch ausschalten und neu einschalten bringt nichts. Das Problem hatte ich letzte Woche auch ein Mal. Bin über das WE weg gewesen und dann lief der PC gestern wieder. Bis ich den ausgeschaltet habe...

Nun bleibt CPU INIT stehen und ich erkenne keine weitere Reaktion (bis auf die Lüftertätigkeit)... :huh:

Habe schon google bemüht, Problem ist dabei, dass die Lösungen meist lauten: auseinanderbauen und zusammenbauen und dann gehts wieder für ein paar Starts oder Mainboard einschicken oder BIOS updaten (es ist das neueste BIOS drauf und lief ja auch bis gestern)... Nix was mir weiterhilft...

Kann mir jemand helfen? :huh:

Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS Striker II Extreme mit Q9550: kein Boot möglich, Fehlermeldung "CPU INIT"

Hast du irgendwas übertaktet?
Solche Fehlersprüche scheinen ja beim Striker an der Tagesordnung zu sein. :(

AW: ASUS Striker II Extreme mit Q9550: kein Boot möglich, Fehlermeldung "CPU INIT"

Hast du irgendwas übertaktet?

Hallöchen,

das ist ja gerade der Witz: Nein, ich habe alles bewusst auf den Standard-Werten gelassen. Sowohl CPU als auch RAM etc...

Habe nun Kontakt mit be quiet! aufgenommen, weil zumindest der Verdacht besteht, dass das Netzteil einen Schmiss wegbekommen hat. Der Service von be quiet! ist SEHR ZU EMPFEHLEN!!!
Habe meine Anfrage an den Support geschrieben, innerhalb von wenigen Minuten habe ich die Antwort erhalten, dass ich noch die Rechnungskopie, genaue Fehlerbeschreibung und die Seriennummer sowie meine Anschrift angeben muss. Dann wird das Netzteil durch einen DHL Mitarbeiter VOR ORT AUSGETAUSCHT.
Auf meine Nachfrage, ob das komplette Zubehör und der Karton von meiner Seite mitgeliefert werden muss, habe ich die Info erhalten, dass dem NICHT so ist. Ich habe also mein Netzteil ausgebaut, das komplette Kabelmanagement in meinem Tower belassen und warte nun auf den DHL-Mann, der das Netzteil mitnimmt und mir gleich ein neues übergibt. Übrigens kommt der DHL-Mann innerhalb von 48 Stunden!!!
Sowas nenne ich Service, da können sich andere Firmen wohl noch eine Scheibe abschneiden.

Ich hoffe nun, dass es wirklich am Netzteil liegt und nicht mein Mainboard defekt ist...

Solche Fehlersprüche scheinen ja beim Striker an der Tagesordnung zu sein. :(

Das habe ich leider auch beim googlen rausfinden müssen :( und das bei einem Mainboardpreis von (damals) 324,- €...

wenn es nicht am Netzteil liegt, was ich denke, musst du die CPu rausnehmen und den Rechner starten und nen Moment ohne CPU laufen lassen!( Alle Teile drinne lassen, nur CPU rausnehmen)
Danach CPU wieder rein und es sollte gehen!-> So habe wir das selbe Problem bei meinem Kumpel auf seinem striker Extreme gelöst!
Oder du besorgdt dir mal kurz anderen Ram(von nem Kumpel oder so) und startest damit mal, da die Striker auch gere mal Probs mit dem RAm haben!

ich denke dann sollte wieder alles gehen!

MFG

Habe nun Kontakt mit be quiet! aufgenommen, weil zumindest der Verdacht besteht, dass das Netzteil einen Schmiss wegbekommen hat. Der Service von be quiet! ist SEHR ZU EMPFEHLEN!!!
Habe meine Anfrage an den Support geschrieben, innerhalb von wenigen Minuten habe ich die Antwort erhalten, dass ich noch die Rechnungskopie, genaue Fehlerbeschreibung und die Seriennummer sowie meine Anschrift angeben muss. Dann wird das Netzteil durch einen DHL Mitarbeiter VOR ORT AUSGETAUSCHT.
Auf meine Nachfrage, ob das komplette Zubehör und der Karton von meiner Seite mitgeliefert werden muss, habe ich die Info erhalten, dass dem NICHT so ist. Ich habe also mein Netzteil ausgebaut, das komplette Kabelmanagement in meinem Tower belassen und warte nun auf den DHL-Mann, der das Netzteil mitnimmt und mir gleich ein neues übergibt. Übrigens kommt der DHL-Mann innerhalb von 48 Stunden!!!
Sowas nenne ich Service, da können sich andere Firmen wohl noch eine Scheibe abschneiden.

Jep, habe ich auch schon mal gemacht, ging sehr gut und problemlos, denke aber trotzdem nicht, dass es am Netzteil liegt, aber einen Versuch ist es wert.
Geht bei BeQuiet auch ganz gut.

wenn es nicht am Netzteil liegt, was ich denke, musst du die CPu rausnehmen und den Rechner starten und nen Moment ohne CPU laufen lassen!( Alle Teile drinne lassen, nur CPU rausnehmen)
Danach CPU wieder rein und es sollte gehen!-> So habe wir das selbe Problem bei meinem Kumpel auf seinem striker Extreme gelöst!
Oder du besorgdt dir mal kurz anderen Ram(von nem Kumpel oder so) und startest damit mal, da die Striker auch gere mal Probs mit dem RAm haben!

ich denke dann sollte wieder alles gehen!

MFG

Jep, habe ich auch schon mal gemacht, ging sehr gut und problemlos, denke aber trotzdem nicht, dass es am Netzteil liegt, aber einen Versuch ist es wert.
Geht bei BeQuiet auch ganz gut.

Hallöchen ihr beiden,

Danke für die Antworten...

Ich bin irgendwie froh, dass ihr nicht recht behalten habt!!! Habe heute das neue Netzteil von be quiet! eingebaut und siehe da, ich bin wieder Besitzer eines funktionierenden PC!!!

Danke trotzdem!!! :daumen:

Achso der Kontakt und der Support von be quiet! sind absolute Sahne!!!:daumen:

Gruß

Pampel

Zurück