Asus Sabertooth 990FX startprobleme

fwaq

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo! Seit geraumer Zeit habe ich Startprobleme mit meinem PC und hoffe hier Hilfe zu finden. Diese Startprobleme sehen wie folgt aus:
PC startet, MEMcheck läuft, MEMcheck wird abgeschlossen, PC dreht sich urplötzlich ab und startet sofort neu. Nach ca. 3-5 Versuchen startet er wieder (etwas langsamer als sonst).

Ich bin mir nicht sicher was der Auslöser ist, aber da mir eine Art System-Self-Scan beim Start des PCs sagt, dass das Overclocking fehlgeschlagen ist, nahm ich mal das MB an.
Zum overclocken hat dies eine Software vom Hersteller (AI Suite II) drauf, bin recht zufrieden damit, da der PC bei 3,6ghz viel flüssiger läuft als bei 3,2ghz.
Mir ist schon aufgefallen, dass wenn mehrere Fehlstarts nacheinander aufkommen, die Fehlermeldung "Overclocking fehlgeschlagen, verwenden sie das Setup um Einstellungen vorzunehmen" standardmäßig kommt.

Vierenscans mit Malwarebytes+Antivir und Regclean mit RegCure Pro hab ich erfolglos durchgeführt.
RAMs hab ich nacheinenander rausgezogen und eingesetzt.

Hardware ist bitte meinem Profil zu entnehmen.
Hat von euch einer ne Idee zu ner Problemlösung?
Vielen Danke im Vorraus, fwaq!

die auto-oc-funktionen sollte man möglichst vermeiden...also auch in deinem falle...
denn die hersteller wollen den hohen takt sicher gewährleisten und geben zuviel spannung auf die cpu...damit es ja klappt..
willst du ein bischen übertakten,les dir die anleitung hier im forum durch..das ist einiges hardware-schonender...
mit den oc-tools des herstellers,lebt die hardware nicht so lange,wie wenn du es selber einstellst...mit weniger spannung...
es kann auch an deinem ram liegen,dass der die übertaktung nicht mitmacht...
versuch die kiste mal ohne oc lufen zu lassen...
klappt dann alles normal?!

Hallo! Vielen Danke für eure schnellen Antworten!
Heute bin ich gar nicht mehr bis zum Startbildschirm gekommen. Ständig hat er automatische Reboots durchgeführt, die von einem komisch-ungesund klingendem Schabgeräusch (als würde ein Lüfter an einem Kabel streifen, was nicht der Fall ist) eingeleitet wurden.

Ins Bios konnte ich, da hab ich die Option "Optimierte Einstellungen laden" gefunden, eine wie "Werkseinstellung" konnte ich nicht finden. Also hab ich die optimierten Einstellungen laden lassen und die OC-Einstellungen zurückgesetzt. Die CPU-Spannung ist jetzt 1,296V.
Seltsam wars, dass die Hardware-Überwachung ca. 350 Umdrehungen des CPU-Lüfters rot (gefährlich) dargestellt hat, und deswegen sogar nach ca. 5 Startversuchen eine Fehlermeldung gegeben hat und einen Sicherheits Shutdown gemacht hat.

Nach etlichen gescheiterten Versuchen wegen Reboots oder Aufhängungen bin ich zur Auswahl "Starthilfe benutzen" und "Windows normal starten" gekommen. Bei dem Punkt bemerkte ich, dass mein Keyboard (warum auch immer) nicht funktioniert, obwohl die LEDs leuteten. Also kam ich nach 30 Sekunden zur Starthilfe, die kein Problem entdeckte, und mir schrieb, dass vielleicht nicht gespeicherte (?) Systemkonfigurationsänderungen Schuld am Problem tragen. Weiters fragte mich die Starthilfe dann, ob ich eine Systemwiederherstellung durchführen wolle, der ich zustimmte und somit durchgeführt wurde.

Nach ca. 3 weiteren System-Crashes konnte ich meinen Computer wie gewohnt starten.

Kann vielleicht irgendwer eine Diagnose darauf stellen?
Ich bin mit meinem Fachwissen nahe am Ende angelangt.

Liebe Grüße, fwaq

hallo!

Heute bekam ich beim booten folgenden Bluescreen:

Stop: c0000221
Unknown Hard Error
\Systemroot\System32\ntdll.dll

weiß jemand was das heißt?

Zurück