ASUS RX 470 - Probleme

Drayygo

BIOS-Overclocker(in)
Moin moin.. ich habe seit heute eine RX 470 im Zweitrechner.
Leider gibt es scheinbar ein Problem, und zwar: ich habe heute mal wieder Deus Ex Human Revolution gespielt (das lief vorher mit einer R9 280 maxed out mit VSR @ 2560*1440). Direkt zu Beginn habe ich dann ein leichtes Ruckeln gemerkt und mir erstmal nix gedacht. Als die Frames dann aber durchgehend niedriger waren als vorher, hab ich rausgetabbt um den Afterburner zu checken. Dabei ist dann mein Rechner neu gestartet. Also Neustart, diesmal direkt GPU-Z + Afterburner mit OSD angeschmissen , und Deus Ex wieder gestartet. Und dann fand ich auch das Problem, die GPU taktete trotz teilweise 100% Auslastung nicht höher als 623MHz. Temperaturen kann GPU-Z scheinbar nicht mehr auslesen, und Afterburner zeigte mir max 56° an. Powerlimit ist beim Afterburner ausgegraut, kann ich also dort nicht ändern. Wenn ich es beim Wattmann ändern will, resettet es sich direkt mach dem Klick auf "übernehmen".
Ich teste jetzt nochmal andere Spiele, und hoffe das sich da ein anderes Bild zeigt. Ich fürchte aber nicht. Habt ihr andere Ideen?

Sent from my Redmi Note 2 using Tapatalk
 
Versuchs mal mit drm Tool
Guru3D.com
den Treiber komplett zu löschen, danach den aktuellsten installieren dann sollte es gehen.
das mainboard hat aber auch die letzte BIOS version drauf oder?
 
Das Problem hat sich jetzt erledigt. Es trat tatsächlich nur in Deus EX auf, und mit einer Erhöhung des PT im GPU-Tweak Tool von Asus selbst (im Afterburner gehts immer noch nicht) hats dann geklappt.

Aber der Vollständigkeit halber:

CPU: i5 6600K@4,5GHz @Thermaltake Water 3.0 RGB 360mm
Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro Carbon
16GB G.Skill TridentZ 3200MHz
1x 120GB SSD System
2x 240GB SSD Spiele
NT: BeQuiet Dark Power Pro 10 550W
Gehäuse: Thermaltake Core P3
 
Zurück