Asus RT-AC3200: Neuer Spitzenrouter mit sechs Antennen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus RT-AC3200: Neuer Spitzenrouter mit sechs Antennen

Asus hat ein neues Spitzenmodell seiner Router vorgestellt. Der RT-AC3200 soll dank seiner sechs Antennen maximale Leistung im 5-GHz-Band bereitstellen. Ein Modem ist aber nicht verbaut und muss extern angeschlossen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus RT-AC3200: Neuer Spitzenrouter mit sechs Antennen

Und es gibt echt Leute die sowas für den Preis kaufen + Modem?

Vielleicht seh ich das ja falsch aber allein die Datenübertragungsrate von 1.300 Mb/s scheitert dann spätestens an der SSD/HDD oO

6 Antennen. Wofür? Das stell ich mir gerade so vor, als wenn jemand 6 Sat Schüsseln auf dem Dach hat und glaubt er hätte dadurch besseren RTL Empfang am Fernseher.

Guten Morgen,

meiner Meinung nach steht im Artikel 1300 MBit/s was nur etwa 163 Mb/s entsprechen würde und das schafft jede SSD und einige HDDs ;)

Der wirkliche Praxisnutzen von 6 Antennen muss sich natürlich erst noch zeigen, ein Test wäre hier angebracht :daumen:

Nun die 1300MBit/s sind wie immer die Bruttoraten. Ich denke man kann froh sein wenn man netto die Hälfte rausbekommt.
Und das macht durchaus sinn. Schließlich hätte man dann Übertragungsraten von Netto sagen wir 50-100MByte/s. Soetwas kann man auch im Heimgebrauch gut nutzen.

Guten Morgen,

meiner Meinung nach steht im Artikel 1300 MBit/s was nur etwa 163 Mb/s entsprechen würde und das schafft jede SSD und einige HDDs ;)

Der wirkliche Praxisnutzen von 6 Antennen muss sich natürlich erst noch zeigen, ein Test wäre hier angebracht :daumen:

Ah, dann hab ich da Mbit/ MByte verwechselt. :)

Mein rt68 schafft je nach lust zwischen 40 und 80mb/s. Vorrausgesetzt man hat auch den passenden empfänger.

Und für mich lohnt es sich da ich im mietshaus kein kabel durch die wände bohren darf

Das wäre jetzt nix für mich, ich halte generell nichts von SOHO Routern. Da kaufe ich mir lieber einen gscheiden Bintec RS mit einem anständigen Access Point von Cisco oder ZyXEL.

Bei dem Router muss man bestimmt einen Alufolienhut daheim tragen, damit das Hirn nicht wegbrutzelt... :lol::ugly:

Geiles Teil! Für ~150-200€ würd ich es kaufen. Aber nicht für 300,-€!

MiMo ist wirklich super, aber vielleicht sollten Hersteller in Handys erstmal Teile verbauen, damit man von den Routern auch was hat. Im Moment würde ich es besser finden, wenn die mehr USB Anschlüsse hätten (USB 3.0) und vor allem schneller wären...

War es die volle Absicht den Router mit den 6 Antennen unmöglich aussehen zu lassen? Warum integriert man die nicht einfach sauber? Weil billig zu zukaufen ist, aber eben dann auch billig aussieht?

Zurück