ASUS ROG Z490-E Gaming VCCIO und VCCSA einstellen

FraSiWa

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Um meinen Ram mit höheren Frequenzen zu betreiben, möchte ich die o. g. Spannungen anpassen. Leider hat ASUS die entsprechenden Einstellungen offenbar so gut versteckt, dass ich sie nicht finde (oder ich bin einfach blind...) Weiß jemand wo ich diese Einstellungen im Bios finde?

Unter Dram Voltage sollten die Werte zu finden sein.
.....ab Min 16:00
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Handbuch Seite 37

Vielleicht bin ich tatsächlich blind - oder einfach nur zu sehr an das Interface von MSI gewöhnt, das mich lange Jahre begleitet hat :D Wie dem auch sei, dankeschön!

Stell die aber nicht zu hoch ein, oft muss da nicht übermäßig viel dazu bestimmt werden.
Die Spannung der Arbeitsspeicher ist wichtige.

Mit meinen 4133 Mhz liege ich bei IO: 1,200v und SA: 1,250v.
Sorfern möglich versuche ich nur auf IO: 1,175v und SA: 1,225v zu gehen.

Mit meinen 3600 MHz Stock bei nur IO: 1,050 und SA: 1,100v.

Weniger ist immer besser und mit zu viel Spannung kann sogar das System instabil werden.
Asus würde mir da mit über 4000 MHz was mit 1,350v drauf packen, was viel zu viel ist.

3600 MHz hab ich jetzt sogar bei Standardspannungen für IO und SA stabil gekriegt. Die 4133 MHz aus dem XMP hab ich hingegen bei "unbedenklichen" Spannungen überhaupt nicht stabil zum laufen bekommen.

2x8 gb Ram?
unter Ramsettings in der Mitte...
MRC Fast Boot auf [Disabled]

Welches XMP-profil hast du verwendet Asus oder Ram Hersteller?
Cache ? ruhig mal runter, nicht das er deswegen aussteigt.
Ich vermute das MB macht 3800 mit.

Zurück