ASUS ROG Swift PG278Q

Pryder

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

Ich möchte mir gerne den ASUS ROG Swift PG278Q anschaffen hab aber noch eine Frage, kann ich auch in 1920x1080 spielen? ohne irgend welche Probleme? oder muss ich zwingend die naive auflösung von 2560 x 1440 benutzen?
oder kann ich auch allgemein in 1920x1080 betreiben?

lg Pryder

Natürlich kannst auch nur in FullHD spielen, aber ob das Sinn macht beantworte ich jetzt mal nicht :D wozu ein 700€ Bildschirm wenn man dann nicht in der nativen Auflösung spielt...

PS: Das folgende ist NICHT an den TE gerichtet! Und bevor jetzt Leute kommen und sagen, ja wegen Performance, dann greif ich mir richtig an den Kopf, 700€ Bildschirm aber kein Geld für ne GPU oder was da los??

Natürlich kommt die GPU noch, ich hab im moment eine 780 TI meine Plan ist es endweder GTX 980 TI SLI oder AMD aber abwarten was kommt und welche schneller ist! :D aber so lange kann man den ja auch in 1920x1080 betreiben... ^^ ne PS4 und Xbox one möchte ich auch noch anschlissen klar für die braucht man kein 700€ monitor^^ aber hey ich habe kein leben und das Geld, all das was einem Nerd gefält. :D

Erstens reicht die 780ti für WQHD, solange du mit den Reglern im Spiel umgehen kannst.
Zweitens kannst du keine PS4/XOne anschliessen, da du nur einen DP Anschluss hast.
Und zu guter Letzt, ne AMD Karte macht wegen Gsync keinen Sinn.

Genau das was JoM gesagt hat.
Ich bin in der selben Situation und nach ewigem Überlegen habe ich mich gegen den Monitor entschieden:
Man weiß nicht obs vielleicht doch ne AMD Karte wird.
Man kann nur ein Ausgabegerät anschließen (und dann ist die Auswahl auch noch stark eingeschränkt -> keine Konsolen)
Und zudem ist der Sinn, eine Konsole an ein 1440p Monitor anzuschließen, auch fragwürdig. Weil da ja schon arg viel hochskaliert wird.

Moins zusammen :)

habe den Moni seit Ende letzten Jahres und bereue den Kauf nicht. Zusammen mit meiner GTX 780 non ti wars aber schon ein wenig schwierig den zu füttern. Daher jetzt der Kauf der EVGA 980 ti SC + und hier stehen dann ca. 100 frames bei Ultra Einstellung in WT Panzer. Der Boost steht konstant auf 1266 Mhz und alles schick. Bin bestens zufrieden und jetzt geht auf dem Moni auch die Post ab. 1080P auf dem Teil ist verschenktes Geld.

Zwei Anmerkungen dazu:

- Nicht native Auflösungen (gerade Teiler außen vor) sehen durch die Skalierung und Interpolation immer etwas schlechter aus als diese Auflösung auf einem Moni der diese als native Auflösung nutzt.
- Nicht native Auflösungen in Kombination mit GSync macht teilweise Probleme. Je nach Spiel und Treiber ist das inkompatibel

Möglich ist es, den Monitor runterzuskalieren. Habe das eben selbst getestet - das Bild sieht aber leider wirklich nicht toll aus. Wenn du hauptsächlich auf FHD setzen möchtest, kann ich dir vom Asus 1440p abraten (nicht nur aus preislicher Sicht).

Da wäre eventuell ein echter 4K Monitor besser, da er ein vielfaches (vierfaches) der FHD Auflösung hat (3.840x2160) und das dann besser skaliert.

Mit einer AMD-GPU ohne G-Sync-Option ist der Asus aber eine Geldverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

ja das geht schon, aber macht wenig Sinn, die Auflösung herunter zu schrauben ;)

Ich selbst betreibe ihn zur Zeit mit einer GTX 970 OC, welche ja ungefähr vergleichbar ist mit Deiner 780 Ti :) Und wenn man nicht alles sinnfrei auf Ultra-Settings einstelt, funktioniert das auch wirklich problemlos :)

Ich wollte eig erst eine Titan X einbauen, diese wurde mir aber leider nicht geliefert. Und dann war schon die 980 Ti im Anmarsch. Jetzt warte ich noch ein paar Wochen ab, bis die Preise fallen, und entscheide dann, mit was ich künftig diesen schicken Monitor füttere :D

Eine AMD - Karte macht jedoch kein Sinn, da G-Sync nur mit NVIDIA funktioniert ;)

Wenn Du eine der neuen AMD-Karten kaufen willst, dann solltest Dir den Asus Monitor mit Free-Sync zulegen : https://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html

Greetz Erok

Okey ihr habt alle schlagende Argumente, der Rog hat vorteile aber auch viele nachteile, zum Thema GTX 780 TI mit der auflösung, ich spiele Pc als Hauptplatform weil ich gerne FPS 60+ habe und Hohe einstellungen, sonst kann ich von mir ausgesehen gleich immer PS4 etc spielen!

Wie sieht es mit dem BenQ XL2720Z 27 aus?
ich habe Aktuell 3x einen ASUS VS278H (ich glaube das es "H" war.... ^^)

Sonstig Tipps?

Bin für alles offen^^

https://www.youtube.com/watch?v=hZIcpv96kMk

Ich hab den PG34Q von Asus unter Beobachtung. Nur fehlen mir die 120/144 HZ. Ist leider kein Wunschkonzert, vor allem da DP 1.3 für die notwendige Bandbreite erst noch kommen muss. Von daher werde ich wsl nicht upgraden, erst wenn es das "All-Inklusive-Paket mit 120/144 HZ dann auch gibt".

Aber für einen Neukauf - vor allem, wenn man gewohnt ist auf mehreren Monitoren zu zocken - wäre der sicher interessant.

Ich hoffe mal das passt hier rein, habe bei meinem PG270Q festgestellt, dass sich die HZ im Desktop nicht durch die Turbotaste verstellen lassen. Will heißen, dass ich bestimmt 10 mal drücken muss bis sich die HZ Zahl ändert z.B. von 60HZ auf 120HZ.
In Games funktioniert die Taste ohne Probleme... Ist das bei euren Monitoren auch so oder habe ich mal wieder ein Montagsmodell erwischt?

Bin gespannt

Danke

Kann das leider im Moment bei meinem nicht probieren, aber warum stellst du in der Nvidia Systemsteuerung nicht einfach auf 120Hz und gut ist?

Moin, ich habe meinen Ror Swift am Freitag bekommen. Konnte ihn leider noch nicht testen, da meine Gigabyte 980 Ti G1 erst am Freitag geliefert wird. Was ich aber sagen kann ist, dass ein Key für Assassin´s Creed beiliegt und der Monitor total edel aussieht. Meine Freundin sagte sogar, dass der Monitor total "chic" ist. Naja die inneren Werte passen hoffentlich auch.

Get Assassin's Creed Unity Free With ROG PG278Q, G20, G751 Or The Maximus VII Hero!

VG

Zurück