Asus ROG Strix XG43UQ: "Erster Gaming-Monitor mit HDMI 2.1" im Mai, neue Listung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Strix XG43UQ: "Erster Gaming-Monitor mit HDMI 2.1" im Mai, neue Listung

Mit UHD-Auflösung auf 43 Zoll nebst 144 Hertz Bildwiederholfrequenz, HDMI 2.1, HDR10-Support und mehr soll der Asus ROG Strix XG43UQ bald verfügbar werden und wird auch schon bei einem Händler als lieferbar gelistet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus ROG Strix XG43UQ: "Erster Gaming-Monitor mit HDMI 2.1" im Mai, neue Listung
 
Kommt in die engere Wahl für 2025. :D

Guter Kontrast, VA, HDR 1000, genug Hz, PPI knapp über Full HD 1080p 24", oder WQHD 31.5", und noch n etwas besseres "sync". Nett.

2025 seh ich auch nicht mehr so gut. Aber die Größe muss ich erst mal checken, wie das überhaupt noch geht, vor der Birne. Müsste weit genug weg sein(mein 32" is schon beachtlich aufm Schreibtisch).

Is glaub ich eher als Konsolenteil gedacht, um es an die Wand zu hängen. Oder halt einfach bei genug Platz n Tick weiter weg stellen. Könnt' ich mir trotzdem noch theoretisch aufm Schreibtisch vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir fehlt da noch picture BY picture. also 2 quellen gleichzeitig anzeigen lassen... dann wäre es wohl mein Monitor...
 
Ich hatte BEIDE Vorgänger.....
Also den PG43UQ mit 144 Hz und den PG XG43Q mit 120 Hz.
Bin dann auf den OLED CX9 48" von LG umgestiegen und es ist absolut KEIN Vergleich zu den Asus Monitoren.
Glaubt mir, diese VA Panels sind absolut SCHLECHT. Sie schlieren so extrem......
In Borderlands 3 war es eine voll Katastrophe. Das hat absolut kein Spass gemacht.
Der OLED hingegen: der absolute Hammer.
Absolut Schlierenfrei, Hammer Farben und 120 Hz.
Kostet aktuell 1200€.
Also an jeden der überlegt, sich diesen Monitor zu holen:
Lasst die Finger davon.....
Lg
 
43" ist doch viel zu groß. Da kann ich doch gleich einen OLED TV kaufen.
27" - 4K - 144HZ- OLED - Das wollen die Leute.
 
Sie schlieren so extrem......
In Borderlands 3 war es eine voll Katastrophe. Das hat absolut kein Spass gemacht.
Der OLED hingegen: der absolute Hammer.
Absolut Schlierenfrei
Mit welcher GPU, bzw. wie viel fps hast du gezockt ?
Kann es sein, dass das "Schlieren" mit höheren fps abnimmt ? Hab das bei meinem Monitor von LG so wenig, dass es mir nicht negativ auffällt. Der Kontrast ist natürlich hammer. Und dazu war er als 31.5" 144Hz gar nicht so teuer. Knapp über 500€.

Auch sind so Sachen wie response time wichtig. Da kann man auch viel "verschlimmbessern". Ghosting/overshoot usw. . Die schnellsten Einstellungen müssen nicht zwangsläufig die besten sein.

Von daher würde ich auch sagen:
Mal abwarten was die Tests ergeben
Wenn Tests ergeben, dass der nicht so stark schliert, dann ergibt der Test das.
Falls der Test sagt: Is Mist das Teil(was ich jetzt nicht so ganz glauben kann, bei den restlichen specs) dann isses eben so.

Abwarten und Kaffee trinken. :)

edit:

27" - 4K - 144HZ- OLED - Das wollen die Leute.
Ja, oder 32". Das passt bei mir ganz gut.
Wäre in der Größe natürlich ne tolle PPI.
(Sieht sicher geil aus)
 
Ich hatte BEIDE Vorgänger.....
Also den PG43UQ mit 144 Hz und den PG XG43Q mit 120 Hz.
Bin dann auf den OLED CX9 48" von LG umgestiegen und es ist absolut KEIN Vergleich zu den Asus Monitoren.
Glaubt mir, diese VA Panels sind absolut SCHLECHT. Sie schlieren so extrem......
In Borderlands 3 war es eine voll Katastrophe. Das hat absolut kein Spass gemacht.
Der OLED hingegen: der absolute Hammer.
Absolut Schlierenfrei, Hammer Farben und 120 Hz.
Kostet aktuell 1200€.
Also an jeden der überlegt, sich diesen Monitor zu holen:
Lasst die Finger davon.....
Lg
Für 100 Euro mehr gibt es den 55". Das wäre auch mein PS5-Wohnzimmer TV, mal auf einen Schnapper warten.
 
Bin dann auf den OLED CX9 48" von LG umgestiegen
Vielleicht is das ja auch der CasusKnacksus. ;) Mein VA is auch von LG und soll angeblich für einen VA wenig schlieren. Mir isses bei meinen ersten Tests hier und dort mal aufgefallen, als ich speziell danach gesucht habe. Danach isses mir nicht mehr aufgefallen, also im echten Spielalltag.

Mag ja sein, dass mein VA einfach besser ist.

Oder manche da halt empfindlicher drauf reagieren, bzw. drauf achten.
Ähnlich wie ich z.B. mittlerweile auf das IPS-Glow, was ich nicht mag(ganz neben dem niedrigen Kontrast der IPS).


edit: Ich mag's halt nicht, wenn z.B. in open World Spielen der Nachthimmel merkwürdig gelblich glänzt, was mein altes IPS Display zur Folge hatte.
Dachte erst es wäre BLB. Aber nein. Es war typisches IPS-Glow. Leider. In UW(21:9) fällt halt noch mal mehr auf, wegen dem seitlichen Blickwinkel in den Ecken.
Nachdem mir das aufgefallen war, hab ich immer drauf geachtet und es hat mich nur noch genervt, weil ich in Spielen auch gern mal in den Sternenhimmel schaue, wie bei Valheim z.B., oder auch dunkle Spielabschnitte in gruseligen Games, oder in Höhlen usw. . Da fällt das immer auf.


edit2:

Allgemein sind die neueren Displays ja meist eh besser, als die älteren, weil ja immer weiter entwickelt wird.

So gesehen heißt das nicht unbedingt was, wenn man früher alte VAs hatte, womit man unzufrieden war und sich dann was Neues, Anderes holt(z.B. OLED), dass die Technik der neuestens VAs nicht auch besser wird(gerade auch mal von ner anderen Firma).

Mittlerweile soll es ja sogar bessere TN Panels geben, die man nicht mehr mit den alten vergleichen kann.
Hab irgendwo zwischendurch mal von einem neuen Test gelesen, dass die guten davon auch langsam "gut" werden, in ihrem Rahmen. Also rein zum Zocken.
Und schnell waren die ja eh, von der Reaktionszeit.

Lange Rede, kurzer Sinn: Test checken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider passt der LG cx9 48" nicht auf meinen Schreibtisch (Eckschreibtisch) sonst hätte ich diesen bereits nach so vielen Tests und Berichten gegönnt. Hatte bereits im Februar den Asus PG43UQ bei Amazon bestellt, dieser wurde aber wegen Lieferproblemen storniert.
Am 08.04.21 war der Asus XQ43UQ dann kurz bei Amazon bestellbar. Erst für knappe 1.800 Euro und kurz später für 1.399,67 Euro. Habe ich mir direkt vorbestellt und bin gespannt. Auch, ob der XQ dann noch etwas besser ist (neben HDMI 2.1) als der PG. Immerhin mit ELMB und Freesync Premium Pro.
 
Immerhin mit ELMB und Freesync Premium Pro

Ja, also technisch hört sich das jedenfalls von den Rahmenbedingungen gut an und etwas hochwertiger, als billigere Teile. Mal gespannt.

Zu abgehoben sollte der Preis natürlich trotzdem nicht sein, wenn man mal mit Monitoren aus der 5-700€ Liga vergleicht.
 
Leider passt der LG cx9 48" nicht auf meinen Schreibtisch (Eckschreibtisch) sonst hätte ich diesen bereits nach so vielen Tests und Berichten gegönnt. Hatte bereits im Februar den Asus PG43UQ bei Amazon bestellt, dieser wurde aber wegen Lieferproblemen storniert.
Am 08.04.21 war der Asus XQ43UQ dann kurz bei Amazon bestellbar. Erst für knappe 1.800 Euro und kurz später für 1.399,67 Euro. Habe ich mir direkt vorbestellt und bin gespannt. Auch, ob der XQ dann noch etwas besser ist (neben HDMI 2.1) als der PG. Immerhin mit ELMB und Freesync Premium Pro.

kommt nicht dieses Jahr noch der 42" OLED da würde ich aufjedenfall noch drauf warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 43" Panel in den verschiedenen Monitoren hat immer geschliert und zwar ordentlich.
War das black smearing, hast du overshoot.
Ja, ein OLED hat da ein wesentlich besseres Bild.
Das HDR 100 mit dem Edgelit 16 Zonen kann man genauso knicken.
 
tl;dr: Es gibt aber auch bessere VAs, im Rahmen der Möglichkeiten und zum reinen Zocken.

Das 43" Panel in den verschiedenen Monitoren hat immer geschliert und zwar ordentlich.
War das black smearing, hast du overshoot.
Ja, ein OLED hat da ein wesentlich besseres Bild.
Gut, dass ich n 31.5" Display von LG hab. ;)



Long Version(für Leute mit Langeweile, z.B. beim Kaffee trinken ;) ) :

Overshoot kann auch stören. Muss man schauen, ob das bei seinem Monitor negativ auffällt.

Zu OLED: Würde mir das zukünftig gern mal ansehen.
Aber VA ist in den mir wichtigen Punkten auch schon sehr gut(für den Preis, den ich bezahlt hab). Bei dunklen Bildinhalten, bzw. ganz einfach gesagt: In Spielen, wenn es dunkel ist, bzw. dunkles dargestellt wird(Nachts z.B.).

Auszüge aus meinem VA-Monitor-Test(is ja schon was älter):

Das VA-Panel ist sehr gleichmäßig ausgeleuchtet und spielt eine seiner Stärken aus: Einen sehr geringen Schwarzpunkt und keine Aufhellungen dunkler Tonwerte aus dem Winkel.
Daher wirkt das Display besonders dunkel. Wolkenbildung oder ein Durchscheinen der Hintergrundbeleuchtung an den Display-Rändern können wir nicht feststellen.

Hier demonstriert der LG 32GK850G-B eindrucksvoll eine der größten Stärken von VA Panels: Ein sehr niedriger Schwarzpunkt, der ein beeindruckend hohes Kontrastverhältnis zur Folge hat. Nur OLED kann diese Spitzenmarke noch übertrumpfen. Im Vergleich zu Bildschirmen mit IPS- oder TN-Panel erreicht der statische Kontrast mehr als den dreifachen Wert.

Bereits im Datenblatt wird ein statisches Kontrastverhältnis von 3000:1 angegeben, bei IPS sind es 1000:1. Der LG 32GK850G-B erreicht einen durchschnittlichen statischen Kontrast von beeindruckenden 3400:1. Der Schwarzpunkt beträgt bei maximaler Backlight-Helligkeit gerade einmal 0,11 cd/m². Ein IPS-Panel erreicht diesen Wert oft erst bei stark reduzierter Helligkeit. Wenn beim LG 32GK850G-B die Hintergrundbeleuchtung auf 0 % gesenkt wird, beträgt der Schwarzpunkt nur noch 0,02 cd/m². Schwarze Bildinhalte sind daher auch wirklich schwarz.


Natürlich haben günstigere VAs auch Nachteile, wie aber eigentlich jede Art Monitor irgendwo auch einen Nachteil besitzt.

Zu den seitlichen Display-Rändern hin wird die Darstellung minimal dunkler. Subjektiv wird dieser Effekt als leichte Abschattung wahrgenommen. Gut zu beobachten ist der Effekt, wenn ein einfarbiges Bild zur Anzeige gebracht wird. Ist viel los auf dem Bildschirm, fällt es jedoch kaum auf. Dafür gibt es beim LG 32GK850G-B keine Aufhellungen dunkler Tonwerte aus dem Winkel. Egal wie groß der Blickwinkel auch ist, schwarze Bildinhalte bleiben schwarz.

Aber selbst in den Nachteiligen Bereichen, gibt es Dinge die mir wichtiger und gut sind.

Die Profi-Farbsachen sind mir aber eh egal, da ich reiner Zocker bin und nix damit arbeite.
Ansonsten zock ich immer Vollbild WQHD. Interpolation is mir auch nich so wichtig.

Was overshoot usw. bezüglich Einstellungen zur Pixelbeschleunigung angeht:

Bei 144 Hz und schnellster Pixelbeschleunigung können die Schaltzeiten des LG 32GK850G-B bei allen Messwerten beeindrucken und sind durchgehend schneller als bei 60 Hz. Auch müssen diese schnellen Schaltzeiten nicht durch eine Verschlechterung der Bildqualität erkauft werden, denn es treten nur geringe Überschwinger beim Helligkeitsverlauf auf. Der Schwarz-Weiß-Wechsel verhält sich gleich wie bei 144 Hz und beträgt 7,8 ms, der schnellste Grauwechsel erreicht nun 3 ms. Auch der Durchschnittswert für alle unsere 15 Messpunkte reduziert sich auf 6 ms. Der CtC-Wert verringert sich auf 5,8 ms.

Und:

Es versteht sich jedoch von selbst, dass es Sinn ergibt, den LG 32GK850G-B mit 144 Hz, ja sogar 165 Hz zu betreiben. Denn – und das ist nicht selbstverständlich – es muss auch bei maximaler Pixelbeschleunigung kein Kompromiss bei der Bildqualität eingegangen werden. Die Überschwinger fallen gering aus, und das wirkt sich sehr positiv auf die subjektive Wahrnehmung aus. Selbst schnelle Bewegungen werden vom LG 32GK850G-B mit scharfen Objektkanten dargestellt. Und hierbei handelt es sich nicht um ein TN-Panel. Die Beschleunigung des VA-Panels ist LG ganz hervorragend gelungen.


Dazu halt noch G-sync(echtes) :love:
Und das für den Preis !

Klar, dass es sich hierbei nicht um ein Top-Spitzenprodukt handelt. Aber ich schau auch etwas auf Preis-Leistung, inkl. Kompromisse, die ich eingehe und manche, die ich nicht eingehen will.


Ach, Auszug aus dem Ergebnis, inkl. Quellangabe:
Der LG 32GK850G-B ist ganz klar für Gamer gemacht. Es werden zahlreiche Funktionen geboten: G-Sync-Unterstützung, 144 Hz mit Overclocking bis 165 Hz, eine vierstufige Pixelbeschleunigung, fürs Gaming optimierte Bildmodi sowie spezielle Gaming-Funktionen wie Schwarzstabilisator und Fadenkreuz-Anzeige. All das lässt Spielerherzen höherschlagen, und wir können zweifellos sagen, dass es sich hierbei nicht nur um schön klingende Daten handelt.

Die Performance des LG 32GK850G-B ist absolut überzeugend, zumal der Hersteller bei diesem Modell nachgebessert hat und sich 165 Hz mit der höchsten Pixelbeschleunigungsstufe nun kombinieren lassen. Außerdem hat LG eine perfekte Abstimmung bei maximaler Pixelbeschleunigung gefunden, da so gut wie keine Kompromisse zulasten der Bildqualität eingegangen werden müssen. Durchaus nicht selbstverständlich

1.jpg


Quelle: https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-lg-32gk850g-b#Einleitung




Lange Rede, kurzer Sinn: Es kann auch relativ gute VAs geben, zum reinen Zocken.
Dazu halt noch einigermaßen bezahlbar, trotz G-sync Modul.
Hatte damals irgendwas um 600€ herum bezahlt.

Von daher würde ich immer Tests checken.
(Konnte die Testergebnisse auch durch eigene Eindrücke bestätigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück