• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Asus ROG Strix RTX 5060Ti 16 GB

Knalltuete85

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
MSI 3060Ti Gaming
Budget
750
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

Ich freue mich riesig, dass nun die RTX 5060 Ti mit 16 GB rausgekommen ist. Allerdings wollte ich mir eigentlich gerne eine Asus ROG Strix RTX 5060Ti 16 GB kaufen. Ausgerechnet dieses Custom Design gibt es aber nicht.

Ist es üblich, dass Asus die ROG-Serie erst später veröffentlicht? Oder könnte es sein, dass es gar keine 5060 Ti von ROG geben wird?

Habt ihr eine Idee, welches Custom Design ähnlich hochwertig aussieht und gut gekühlt ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)

Ich wage zu bezweifeln ob jemals eine kommen wird weil für den kleinen Chip eine ROG Strix aufzulegen macht wenig Sinn.
Auch wage ich zu bezweifeln, dass das Upgrade von 3060TI auf 5060Ti (bis auf das KI Gedöns) Sinn macht.

Danke für die schnelle Rückmeldung :)

Gab es denn eine ROG Strix 4060 Ti? Ich meine ich hätte die gesehen.

Genau, mir geht's vor allem um die KI Funktionen und um mehr VRAM. Meine aktuelle Karte hat nur 8GB. Und sie soll etwas leiser werden, da meine aktuelle Karte recht kompakt ist und durch die vergleichsweise hohe Stromzufuhr manchmal lauter wird.

Da ein Wechsel auf eine RTX 4060 Ti noch weniger Sinn ergibt (abgesehen von der eher mauen Verfügbarkeit bzw des Preises) wirst du dich mit einer anderen Karte anfreunden müssen.

Wenn's nach mir geht tausch das Board gleich mit :ugly:

Spaß beiseite...bin zwar kein Fan von Asus Boards, aber extra tauschen lohnt natürlich auch nicht. Ich wäre bei der TUF oder der Aorus.

Das mit der 4060Ti ist absolut richtig...

Hihi was hast du denn gegen Asus-Boards? Ich habe damit super Erfahrungen gemacht :)

Die Aorus ist eine gute Idee. Vielen Dank auch für den Geizhals-Link :)

Ich habe auch noch die PNY GeForce RTX 5060 Ti Epic-X RGB Overclocked Triple Fan, 16GB gefunden. Hat jemand Erfahrung mit Karten von PNY?

Hihi was hast du denn gegen Asus-Boards? Ich habe damit super Erfahrungen gemacht :)

Und ich eher weniger gute....davon abgesehen sind Boards von Asrock oder MSI häufig günstiger bei gleicher wenn nicht besserer Ausstattung.

Ich habe auch noch die PNY GeForce RTX 5060 Ti Epic-X RGB Overclocked Triple Fan, 16GB gefunden. Hat jemand Erfahrung mit Karten von PNY?

Waren bei den RTX 4000 Karten regelmäßig eine Empfehlung....aber kP, ob das noch/wieder gilt :ka:

Dann war das vor 2020?^^
Die sind grundsätzlich gut, aber wie gesagt, warum möchtest du von einer 3060Ti auf eine 5060Ti aufrüsten?
Welche Games zockst du denn?
Es gibt aus gutem Grund kaum direktvergleiche zwischen den Karten.
Da wo eine 3060Ti in Cyberpunk 34 FPS macht, macht ne 5060Ti 38 FPS.
Kein Scheiß.

Das Ding ist, Nvidia hat in der 40XX Serie die XX50 Karten als XX60 Karten verkauft und macht das nun wieder, siehe Chipgröße, Speicherbandbreite usw. im Vergleich zu deiner 3060Ti (kannst du bei Techpowerup alles nachschauen).
Bedeutet also du gehst von einer 3060Ti auf eine 5050 (welche bedingt durch KI Gedöns 5060Ti heißt).
1745138050401.png

Der Rest ist AI Kram und daher nicht wirklich für Latenzarmen Multiplayer geeignet (in Singleplayer Games bringts halt wirklich was) und selbst wenn du FrameGen nutzen möchtest gibts das als 2x (nicht als 4x) auch gratis von AMD als FSR3 für deine 3060Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich habe ich schon länger Asus Boards und einige davon auch vor 2020 :D Ich habe mir sogar letztes Jahr noch ein Neues gekauft. Das Board davor gab's im Jahr 2019 und zumindest bei mir gab's keine Schwierigkeiten. Wobei ich aber natürlich auch sagen muss, dass ich auch kein Übertakten oder Ähnliches vornehme und das einfach so nutze, wie's bei mir ankommt. Auf jeden Fall interessant für mich, dass ihr so andere Erfahrungen gemacht habt.

Die Gegenüberstellung der Daten ist natürlich schon recht eindeutig... Ich hätte hier mit deutlich mehr Leistungsplus gerechnet und setze meine Hoffnungen da vor allem auf die 16 GB VRAM. Ich habe auch mal einen Blick in den PCGH-Leistungsindex aus dem PCGH-Test geworfen und würde demnach bei einem Leistungsplus zwischen 43 und 78 Prozent ohne Upsampling landen.

Demnach würde ich bei einem Leistungsplus zwischen 43 (bei einer RTX 3060) und 78 (bei einer RTX 3070) Prozent ohne Upsampling landen. Das finde ich schon recht ordentlich :)

Bei Cyberpunkt gäbe es laut den Testergebnissen 56 (bei einer RTX 3060) bis 92 (bei einer RTX 3070) Prozent mehr Leistung.

Oder verstehe ich da was falsch?

Der Hinweis mit den Multiplayer-Games ist auf jeden Fall auch berechtigt. Meistens bin ich aber eher im Singleplayer unterwegs, zuletzt bei The Last of Us und Company of Heroes 3.

Aktuell ist ja offenbar eh noch ein bisschen abwarten angesagt, da die Verfügbarkeit der Karten noch nicht so besonders ist und ich mir gut vorstellen kann, dass die in vier Wochen auch noch mal günstiger zu haben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich habe ich schon länger Asus Boards und einige davon auch vor 2020 :D Ich habe mir sogar letztes Jahr noch ein Neues gekauft. Das Board davor gab's im Jahr 2019 und zumindest bei mir gab's keine Schwierigkeiten.
Man kann auch mal Glück haben.^^
Nach dem Trump China Import Ban hat Asus die Produktion nach Taiwan verlegt und neue Fabriken brauchen halt Zeit bis alles läuft, siehe Boeing. :ugly: ^^
Da gabs dann von falsch herum verlöteten Bauteilen bis hin zu einfach toten Dark Hero Boards alles Mögliche an Problemen was man sich ausdenken kann, dazu braucht die Armoury Crate Software bis zu 20% CPU Leistung bei RGB Animationen und einige hier im Forum rüsten bereits für 20% auf. :ugly:
Dementsprechend bin auch ich von Asus auf ASRock rüber.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei Cyberpunkt gäbe es laut den Testergebnissen 56 (bei einer RTX 3060) bis 92 (bei einer RTX 3070) Prozent mehr Leistung.
Warte mal, wo?

Hier unten hast du alle Karten drin:

Da siehst du auch, dass eine 3060Ti 45% schneller ist als ne 3060.

Da ist ein Durchschnitt von 34% zwischen 3060Ti und 5060Ti angegeben.
Das können mal 10% sein (wenn das 128 Bit Speicherinterface der 5060Ti nicht reicht) oder auch mal 50% in alten Titeln.
Ob das den entsprechenden Preis Wert ist? Aus meiner Sicht nicht.

Hab gerade noch das hier gefunden, aua. :ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ach verrückt. Von den Problemen bei Asus habe ich wirklich gar nichts mitbekommen. Vermutlich habe ich dann wirklich einmal kurz vor und jetzt ausreichend lange nach der Verlagerung der Fabriken gekauft. Oder ich hatte einfach Glück :)

Das mit der Armoury Crate Software ist ja auch echt Mist. Ich glaube meine erste Idee für Ausweich-Produkte wären MSI oder Gigabyte, AsRock hatte ich jetzt gar nicht so auf dem Schirm. Aber es dauert auch noch etwas, bis ein neues Board ansteht.

Danke für den Link. Der ist auf jeden Fall noch mal aussagekräftiger als meiner. Ich wollte zunächst auch gerne einen Screenshot des Tests einfügen, habe mich dann aber dagegen entschieden, weil ich mir nicht sicher war, ob ich das aus Urheberrechtsgründen machen kann oder nicht.

Das mit dem Speicherinterface ist wirklich unglücklich. Da hat man schon 16 GB VRAM und dann kann die Karte nicht schnell genug darauf zugreifen...

Alternativ kommt für mich auch noch eine 5070 in Frage. Hier gibt es auch einige Modelle, die meiner Preisvorstellung entsprechen. Allerdings stören mich hier die 12 GB VRAM doch ganz schön.

Offenbar kann man nicht alles haben :D

Ich habe mich jetzt übrigens für die GIGABYTE GeForce RTX 5060 Ti AORUS ELITE 16G entschieden. Die sieht auch schick aus und sollte meinen Wünschen entsprechen :)

Zu dem Speicher-Interface habe ich auf Seite 1 in dem Test von PCGH noch eine gute Erklärung gefunden. Da gibt es einen Absatz für "Interface-Fetischisten" :D Das sollte also auch kein Problem darstellen :)

Zu dem Speicher-Interface habe ich auf Seite 1 in dem Test von PCGH noch eine gute Erklärung gefunden. Da gibt es einen Absatz für "Interface-Fetischisten" :D Das sollte also auch kein Problem darstellen :)
Aber das Interface der 3070 ist 0% schneller als das der 3060Ti.
Also ja, der Absatz stimmt, aber wenn du von einer 3060Ti/2080/1080Ti aufrüstest hast du halt trotzdem nichts gewonnen.
Schau doch bei Techpowerup.

Zurück