So ein Spielchen kann man nach eigenem Wohlbefinden immer spielen. Selektiver Vergleich ohne Berücksichtigung aller Paramter. Bzw. vielleicht legen unterschiedliche Personen auf unterschiedliche techn. Eigenschaften wert und sind dafür bereit zu zahlen? Soll doch jeder das kaufen was zu einem passt, aber dann ein Gerät fälschlich als überteuertes Blingbling Gerät ohne wirkliche technischen Vorteile zu betitelt...naja.
Ich habe es nicht als Überteuertes Bling Bling dargestellt, ich habe lediglich gesagt das es ein Überteuertes Platinum Netzteil ist, und erwähnt das es auch Günstiger alternativen mit Bling Bling gibt falls man das möchte.
Mir ging es um die HeadLine "Asus ROG Strix Platinum:
Netzteile priorisieren Grafikkarten"
Und das ist nämlich Marketing bla bla.
Das, das Netzteil vorteile hat möchte ich nicht abstreiten, es bleibt aber für die meisten unnötig teuer.
Das DB rating gilt btw nur für die 1000 Watt variante die 850 Watt Variante ist nicht gelistet bei Cybenetics und die 1200 Watt Variante ist lauter ca 7 DB.
Es ist kein Schlechtes Netzteil mit 210€ aber teuer man könnte auch sagen überteuerte denn wie gesagt , vergleichbare Netzteile gibt es Günstiger, Natürlich mache lauter, dafür aber mit anderen Vorteilen aber auch Nachteilen.
15 das ding ist in der 1000 Watt Variante sehr leise, die Frage ist, ist dein PC das auch ?
Sonst bringt das alles wieder nichts.
den der AVG Wert ist genau eins ein AVG wert,
Auch wenn eine gewichtung drin ist:
- 10% Last: 5% Gewichtung
- 20% Last: 10% Gewichtung
- 50% Last: 50% Gewichtung
- 100% Last: 35% Gewichtung
Bleibt halt die Frage wäre ein Messpunkt bei ca 75% nicht sinnvoller als ein 2 bei 20% . Aber nur meine 2 Cents.
Denn wer sich ein 1000 Watt Netzteil kauft wird wohl entweder im Idle sein 10% oder vlt 20% und dann unter lasst eher Richtung 80%.
Die Ausnutzung eines Netzteil nur zu 50% wie es hier von der Gewichtung rauszulassen ist, nach meiner Meinung Komisch.
TLDR: Vermutlich gutes Netzteil zu einem Hohenpreis. ASUS halt