News Asus ROG Strix Platinum: Netzteile priorisieren Grafikkarten

Naja 270€ sehe ich jetzt nicht als überteuert an, wenn die Konkurrenz bis zu 100€ mehr verlangt. Zumal die Kabel mit teilweise 15cm mehr Länge deutlich flexibler eingesetzt werden können. Dies in Kombi mit den kompakten Maßen und dem semi passiven Betrieb macht das Netzteil für mich deutlich attraktiver als einige andere.
Deine blingbling Kritik passt auch nicht zum Netzteil. Keine Beleuchtung, keine Display, einfach nur bunte Aufkleber die man optional sich drauf machen kann.
Schauen wir doch mal:
Das Asus wird bei 850 Watt bei 210€ gelisted laut geizhals:

Ein Bequiet Straight Power 12 gibt es ab 150€
Ein LIAN LI EDGE ab 140€
Corsair SF-L Series ab 155€
Selbst aus dem eignen Haus ist man etwas Teuerer:
das ASUS ROG Loki Platinum gibt es ab 195€

ähnliches Spielt sich hier bei 1000Watt und 1200 Watt ab.

@Shinna Ja das Netzteil ist auch sehr interessant.

ähnliches Spielt sich hier bei 1000Watt und 1200 Watt ab.
So ein Spielchen kann man nach eigenem Wohlbefinden immer spielen. Selektiver Vergleich ohne Berücksichtigung aller Paramter. Bzw. vielleicht legen unterschiedliche Personen auf unterschiedliche techn. Eigenschaften wert und sind dafür bereit zu zahlen? Soll doch jeder das kaufen was zu einem passt, aber dann ein Gerät fälschlich als überteuertes Blingbling Gerät ohne wirkliche technischen Vorteile zu betitelt...naja.
BeQuiet verlangt für 2% mehr Effizienz, um die Titanium Auszeichnung zu erhalten, auch einen schlanken Aufpreis und startet bei der Dark Power Serie mit 230€ für 850W.

Strix Platinum: max. Kabellänge 750mm, Cybernetic Noise Rating A+ mit 15db,

BeQuiet: max. Kabellänge 600mm, Cybernetic Noise Rating A+ mit 18 db, aber Bewertungen mit Beschwerden über Klackern und Störgeräusche.
Lian Li: max. Kabellänge 550mm, Cybernetic Noise Rating A mit 25db
Corsair SF: Cybernetic Noise Rating Standard A mit 35db
ASUS ROG Loki Platinum: Cybernetic Noise Rating A mit 25db

Mann findet also überall technisch für und wieder.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Spielchen kann man nach eigenem Wohlbefinden immer spielen. Selektiver Vergleich ohne Berücksichtigung aller Paramter. Bzw. vielleicht legen unterschiedliche Personen auf unterschiedliche techn. Eigenschaften wert und sind dafür bereit zu zahlen? Soll doch jeder das kaufen was zu einem passt, aber dann ein Gerät fälschlich als überteuertes Blingbling Gerät ohne wirkliche technischen Vorteile zu betitelt...naja.
Ich habe es nicht als Überteuertes Bling Bling dargestellt, ich habe lediglich gesagt das es ein Überteuertes Platinum Netzteil ist, und erwähnt das es auch Günstiger alternativen mit Bling Bling gibt falls man das möchte.
Mir ging es um die HeadLine "Asus ROG Strix Platinum: Netzteile priorisieren Grafikkarten"
Und das ist nämlich Marketing bla bla.
Das, das Netzteil vorteile hat möchte ich nicht abstreiten, es bleibt aber für die meisten unnötig teuer.

Das DB rating gilt btw nur für die 1000 Watt variante die 850 Watt Variante ist nicht gelistet bei Cybenetics und die 1200 Watt Variante ist lauter ca 7 DB.

Es ist kein Schlechtes Netzteil mit 210€ aber teuer man könnte auch sagen überteuerte denn wie gesagt , vergleichbare Netzteile gibt es Günstiger, Natürlich mache lauter, dafür aber mit anderen Vorteilen aber auch Nachteilen.

15 das ding ist in der 1000 Watt Variante sehr leise, die Frage ist, ist dein PC das auch ?
Sonst bringt das alles wieder nichts.

den der AVG Wert ist genau eins ein AVG wert,
Auch wenn eine gewichtung drin ist:
  • 10% Last: 5% Gewichtung
  • 20% Last: 10% Gewichtung
  • 50% Last: 50% Gewichtung
  • 100% Last: 35% Gewichtung
Bleibt halt die Frage wäre ein Messpunkt bei ca 75% nicht sinnvoller als ein 2 bei 20% . Aber nur meine 2 Cents.
Denn wer sich ein 1000 Watt Netzteil kauft wird wohl entweder im Idle sein 10% oder vlt 20% und dann unter lasst eher Richtung 80%.
Die Ausnutzung eines Netzteil nur zu 50% wie es hier von der Gewichtung rauszulassen ist, nach meiner Meinung Komisch.

TLDR: Vermutlich gutes Netzteil zu einem Hohenpreis. ASUS halt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück