ASUS ROG Strix 1080 / Advanced / OC Unterschiede

stna1981

Freizeitschrauber(in)
Hi zusammen,

kurze Frage zu den ASUS ROG Strix 1080-Modellen. DA gibt es ja folgende:

- ASUS ROG Strix 1080
- ASUS ROG Strix 1080 Advanced
- ASUS ROG Strix 1080 OC

Die 1080 taktet mit den Werten der FE, die anderen beiden takten ab Werk höher bzw. haben einen OC-Mode per ASUS-Tweak. Dazu 2 Fragen:

1. Kann mir jemand sagen, ob der einzige Unterschied zwischen den Modellen die Taktraten sind oder gibts da noch mehr, z. B. höheres Power Target etc.
2. Und gibts die Modi Silent, Gaming und OC (per ASUS Tweak-Software) auch beim kleinesten Modell oder nur bei den beiden übertakteten?

Viele Grüße

Stefan

P.S.: Bitte kein Kaufberatung, es wird so oder so eine ASUS wegen AURA Sync ;-)
 
Schau dir die BIOS Files an:
Strix: VGA Bios Collection: Asus GTX 1080 8192 MB | techPowerUp
Strix Advance: VGA Bios Collection: Asus GTX 1080 8192 MB | techPowerUp
Strix OC: VGA Bios Collection: Asus GTX 1080 8192 MB | techPowerUp

Für die kleine gibts meines Wissens nach keine Modi von Haus aus, aber die sollten sich alle 3 mit leichtigkeit auf das selbe Niveau takten lassen, auch die kleine Strix mit niedrigeren Limits.
Bevor du Probleme mit dem Power- oder Temptarget bekommst, ist es viel wahrscheinlicher Grafikfehler zu bekommen.
 
Guter Tip mit den BIOS-Files, danke :)

Zu den Modi kann ja vielleicht jemand wa sagen, der das Basis-Modell hat?
 
Ne 1080'er kriegst nur mit RAM-OC zu Grafik-Fehlern ..... die GPU läuft bei allen Versionen nahezu in ein identisches Limit da NV die Leistung der GPU (Spannung/Watt) begrenzt hat . Meine FE lief zu anfang ständig mit 2088Mhz , jetzt nicht mehr da ich bereits Degrading feststellen durfte wie NV es vorher gesagt hat bei OC .... meine ist jetzt so eingestellt das sie rund 2Ghz hält und mir hoffentlich mit den Werten noch 2 oder 3 Jahre erhalten bleibt (Mit erscheinen von Volta als neue F@H-Karte anstelle der 680'er)
 
Hatte zu Testzwecken die Spannung tatsächlich erhöht und damit eine weile Gebencht bei ~2150Mhz , mehr war nicht drinne bei meiner ..... danach hat sie NIE WIEDER im "Normalbetrieb" die 2088 geschafft (mit den gleichen Werten wie VOR dem Benchen) . Konnte mir das zu dem Zeitpunkt nicht erklähren .... 2 Wochen später kam die News zu dem Degrade in Sachen 1 Jahr Lebensdauer @Max ..... ich darf bei MEINER Karte (und das kann ein absoluter Einzelfall sein) klar feststellen das bereits zeitweiliges "übertreiben" zu Degrade führt .
Und JA meine Karte schafft immernoch die 2150mhz mit erhöhter VCore , aber OHNE erhöhung der VCore keine 2088mhz mehr mit "nur" erhöhtem Powertarged (Selbst dort hat es sich von durchschnittlich 114% auf 118% unter Volllast verschoben trotz niedrigerem Takt bei den Werten die vorher in 2088Mhz resultiert haben) .
~2Ghz reichen aber auch vollkommen aus für mich ..... die 88Mhz weniger sind am ende auch nur ~4% weniger Leistung bei hoffentlich zeitgleich erhöhter Lebensdauer . Wen die erstmal mit F@H läuft wird die auf 1,9Ghz runter geschraubt und gut is :-)
 
Ganz nebenbei bedeuten 4% weniger Takt nicht mal ansatzweise 4% weniger Leistung, da dürften am Ende vllt 2% weniger fps bei rumkommen. Also im Rahmen der Messungenauigkeit.
 
Zurück