Asus ROG MAXIMUS VIII FORMULA welcher CPU Kühler?

Ulti91m

Schraubenverwechsler(in)
Asus ROG MAXIMUS VIII FORMULA welcher CPU Kühler?

Hallo!

Hätte mal eine Frage bzg. des Mainboards da es ja mit dem ROG Armor versehen ist, und ich zb. mit dem be quiet! Dark Rock Pro 3 zu groß dran bin und müsste die Armor runternehmen.

Sollte ich zu einem WakÜ zb. Corsair Hydro Series H80i v2 gehen ? oder wüsste wer was für ein guter Kühler noch passen würde.

LG

AW: Asus ROG MAXIMUS VIII FORMULA welcher CPU Kühler?

Das kommt darauf an, welche CPU du verbauen möchtest ;)

Darf man mal erfahren, warum du dir überhaupt dieses völlig überteuerte und bescheuerte Mainboard kaufen willst?

Darf man mal erfahren, warum du dir überhaupt dieses völlig überteuerte und bescheuerte Mainboard kaufen willst?

Definiere bescheuerte Mainboard

Ich betreibe meinen i7 6700K mit einer Corsair H110i GT Wakü. Musste etwas nachhelfen weil sie für den Sockel nicht geeignet ist.

Die Frage nach der CPU Kühlung ist eine rein subjektive Angelegenheit. Es gibt kein besser oder schlechter. Jeder Kühler macht seinen Job und kühlt die CPU runter. Ich persönlich nutze nurnoch AIO Wasserkühlungen seit einiger Zeit. Anfangs war ich skeptisch und hab davor nur Noctua NH-D 14/15 genutzt aber das ist ein ganz schöner Brocken und nimmt sehr viel Platz weg. Wenn es dein Gehäuse zulässt, dann ist ne AIO Wasserkühlung echt was feines.

Definiere bescheuerte Mainboard

Ich betreibe meinen i7 6700K mit einer Corsair H110i GT Wakü. Musste etwas nachhelfen weil sie für den Sockel nicht geeignet ist.

Die Frage nach der CPU Kühlung ist eine rein subjektive Angelegenheit. Es gibt kein besser oder schlechter. Jeder Kühler macht seinen Job und kühlt die CPU runter. Ich persönlich nutze nurnoch AIO Wasserkühlungen seit einiger Zeit. Anfangs war ich skeptisch und hab davor nur Noctua NH-D 14/15 genutzt aber das ist ein ganz schöner Brocken und nimmt sehr viel Platz weg. Wenn es dein Gehäuse zulässt, dann ist ne AIO Wasserkühlung echt was feines.

Das Board kostet 330€.....
Je teurer das Board, desto mehr Schnittstellen hat es. Dadurch, dass der Chipsatz aber nicht besser wird und daher immer noch 20 PCIe-Lanes (wie bei den billigeren Z170 Boards auch) zur Verfügung stehen, ist Lanesharing bei solchen Boards ein noch größeres Thema als sonst.
Außerdem glaube ich kaum, dass sich das Board für den TE lohnt, denn bei normalen OC limitiert auch bei einem 150€ Board schon die CPU und nicht das Board.

Das Board ist nicht nur wegen seinen Schnittstellen teurer sondern auch wegen der hochwertigen Komponenten.

Mehr Schnittstellen bedeutet nicht dass man sie alle ausschöpft sondern, dass man ein breiteres Spektrum an möglichkeiten hat falls man sie mal benötigt. Lanesharing ist nur dann ein Problem wenn man alle anschlüsse ausreitzt.

Ich find das Board super! Und würde es jedem weiter empfehlen. 330€ für ein MB sind nicht viel. Mein ASUS Rampage V Extrem hat über 500€ gekostet. Wenn man was ordendliches will, dann hat es seinen Preis.

Btw, das X99-E WS hat doppelt so viel Anschlussmöglichkeiten und kostet 540€ Kollege.. ;o)

330 Euro für ein Board sind viel. Beschreib mir doch mal welche Komponenten auf dem Board hochwertiger sein sollen?
Ich finde da wirklich keine :D

@MrHide
Hochwertigere Komponenten die sich wie bemerkbar machen?
In 0.01V weniger Spannung.
Dafür 180€ mehr auszugeben bringt gar nix.

Ich hab mein Board damals für 380€ gekauft, da hat das Rampage noch mehr gekostet.

Ihr könnt die Komponenten selbst nachlesen. Eure Argumente sind total subjaktiv und nicht objektiv. vor allem wer das Board wegen Lanesharing abwertet aber das eigene Board in dem Fall noch viel schlimmer ist.

@Topic

bist du fündig geworden was den Kühler angeht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück