Asus ROG Matrix: Neue Informationen zur Radeon R9 290X und Geforce GTX 780 Ti

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Matrix: Neue Informationen zur Radeon R9 290X und Geforce GTX 780 Ti

Den Kollegen von Hardwareluxx.de ist es gelungen, an neue Informationen von Asus ROG Matrix R9 290X sowie ROG Matrix GTX780 Ti zu gelangen. Auf sechs Folien werden die neuen Features zum (Extrem-)Übertakten näher erläutert, wobei nun auch die Spezifikationen bekannt geworden sind. Informationen zur Veröffentlichung und der Preisgestaltung bleiben aktuell noch offen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus ROG Matrix: Neue Informationen zur Radeon R9 290X und Geforce GTX 780 Ti
 
Diese dürften vor allem bei der Radeon auf freudige Käufer finden, da sich Asus der Kritik an den direkt aufliegenden Heatpipes, welche die Hawaii-XT-GPU nicht komplett abdecken, nicht angenommen hat.
Wenn sich Asus der Kritik nicht angenommen hat, warum werden sich AMD Käufer dann freuen?
Oder verstehe ich den Satz falsch? :huh:
 
AAahhhh
Jetzt kommt es langsam!
Asus hat wohl Bockmist gebaut beim Kühlsystem, daher freuen sich Radeon Käufer auf den WaKü Block. :daumen:
 
Also designtechnisch macht keiner so schnell Asus was vor. Ich finde die Karte sieht hammermäßig aus. Ich wollte mir eigtl zuerst die 290x DCU II OC holen, schon 2013, aber man hat ja im nachhinein erfahren, dass z.B. der Kühler für die Die-Größe vom Hawai-Chip unpassend war und dass nur 2 Heatpipes direkten Kontakt zur GPU hatten. Dies scheint bei dieser Karte erneut gar nicht berücksichtigt worden zu sein, wenn ich mir den Kühlkörper so anschaue. An den VRM's ist wohl was getan worden, die wurden ja auch etwas warm bei der DCU II. Ich warte derzeit auf meine Lightning. Bis diese Karte erscheint, dauert es bestimmt auch wieder ein paar Monate.
 
Die 780 Ti Matrix wird Schätzungen zufolge um die 750-800 € kosten :ugly:

Lieber für ca. 450-500 € eine gute gebrauchte GTX 690, die ist nicht spürbar langsamer ;)
 
Die 780 Ti Matrix wird Schätzungen zufolge um die 750-800 € kosten :ugly:

Lieber für ca. 450-500 € eine gute gebrauchte GTX 690, die ist nicht spürbar langsamer ;)

Bringt aber die Mikrorucklerproblematik mit und verbraucht ordentlich Strom.

Interessanter finde ich , was das Kühldesign aufm Kasten hat. Bin gespannt auf die Lautstärke und die Temps
 
Laut OC3D sollen die Temperaturen bloß durchschnittlich ausfallen und die im entsprechenden Review erreichten Taktraten sind ebenfalls lediglich der gute Durchschnitt und kommen somit nicht den hohen Erwartungen entgegen. Ich warte mal auf weitere Tests und wie sich das Matrix-Design dort macht. Das Board ist jedoch ein Augenschmaus und unter Wasserkühlung sollte sich die GPU angemessen wohl fühlen. =)
 
das problem ist die silicon lotterie, wenn man pech hat bekommt man nen schlechten chip. außerdem ises bei der hitze der 290x iwie klar dass die selbst mit dem kühler so verdammt heiß wird.
 
Zurück