Asus ROG G20 Graka Wechseln

Fresswahn

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen zusammen,

nach 2 Jahren nach dem Kauf dieses PC´s sind die Ansprüche an meine Graka-Gestiegen deshalb würde ich diese gerne Tauschen kenne mich da aber auch nicht gut aus deshalb seit ihr meine letzte Chance da ich im Internet auf nichts hilfreiches gestoßen bin.

Ich weis hätte ich damals ein großes Gehäuse gekauft hätte ich diese frage jetzt nicht stellen müssen , hatte ihn mir angeschafft da ich oft unterwegs war mit meinem PC und da wollte ich einen möglichst kleinen und Starken PC haben.

Mein PC :

ASUS ROG G20CB-DE008T
Intel® Core™ i7-6700, 4x 3,4GHz (Turboboost bis zu 4,0GHz), 8MB Cache
Intel® H170 Chipsatz
Nvidia GeForce GTX 980, 4GB GDDR5
16GB DDR4-2133 Arbeitsspeicher (erweiterbar auf 32GB)
1000GB SATA-6-GB/s-Festplatte, 7200RPM
256GB SATA-3 SSD
Win 10

Meine Frage ist jetzt kann ich die Graka einfach so tauschen und auf was kann ich max. Upgraden ohne das es meinen PC Röstet, schön währe es wenn es mit einer GTX 1080 oder sogar einer GTX 1080 Ti klappen würde, auf was muss ich bei dem Tausch achten usw.

Ich hoffe ich habe die Frage im Richtigen Forum gestellt und setzte nun auf eure hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Euer Fresswahn :D
 
Prinzipiell sehe ich kein Problem mit einer GTX 1080 oder dergleichen. Zwei Punkte solltest du vorher klären:

1. Wie viel Platz hast du im Gehäuse?
2. Welches Netzteil ist verbaut? Und da bitte die genaue Modellbezeichnung ^^

Wenn du uns das sagst und evtl dann noch ein Budget nennst, können wir dir sicher weiter helfen ;)
 
Aus dem Tomshardware Test:
"Die Grafikkarte ist ebenfalls ein herkömmliches Fullsize-PCI-Express-Modell, welches allerdings mithilfe einer Risercard verbaut wird. Unterstützung bietet das System allerdings nur für Grafikkarten mit Referenzkühler"
Also ne "Founders-Edition" oder was anderes mit DHE-Design - Sonst wirds in dem Mini-Gehäuse zu warm.
"Länge" musst du selbst messen/raussuchen. Da ist mir die Asus Seite zu umständlich.
 
Zu der Frage wie viel Platz ich im Gehäuse habe, habe ich nicht so recht eine Antwort,
da ich dieses noch nie geöffnet hatte. Im Internet habe ich auch nur dieses eine Video gefunden wo einer ich denke einen Bau Gleichen PC hat aber Standard mäßig eine schwächere GPU deswegen Upgradet er im Video auf GTX 970 aber an sich ist das ja mein PC in dem Video. YouTube

Zu der zweiten Frage welches Netzteil verbaut ist habe ich die Infos von der Seite Hier : 2 x extern (230 Watt + 180 Watt) ASUS ROG G20CB-DE008T Intel Core i7-6700, bei notebooksbilliger.de

Das Budget währe Maximal für eine GTX 1080 Ti.

Was noch eine frage von mir währe ob es sich überhaupt lohnt mit meinem PC Setup was ich habe die Graka aufzurüsten oder ob ich mir direkt einen neuen PC holen sollte. Für zweiteres ist mein Budget zurzeit zu gering :D
 
Wo haperts denn eigentlich aktuell bei der Performance?
Das sollte man vor diversen Aufrüst-Empfehlungen erstmal abklären.

Welche Auflösung?
Welche Games in welchen Detail-Einstellungen?
Wie hoch sind die FPS in den oben gefragten Games?

Wie hoch sind CPU & GPU Last ingame?
Takten CPU & GPU richtig?
 
Hey Danke für die schnellen antworten ;D

Also würde eine Founders Edition von der 10 Serie 1060 - 1080 Ti hinein passen da diese keine Extra Kühler besitzt und dadurch hineinpasst.

die masse der GTX 980 sind GeForce GTX 980 Grafikkarte | GeForce|NVIDIA

die masse der GTX 1080 Ti GeForce GTX 1080 Ti-Grafikkarte | NVIDIA

wenn diese überein stimmen sollte das ja passen oder muss ich meinen PC aufschrauben und den Schacht abmessen :D

soory bin in der Ganzen PC Hardware Sache noch ganz am Anfang ^^

der eigentliche grund ist das ich auf ein anderes Bildschirm Set UP umstellen möchte dadurch mehr Pixel berechnet werden und dadurch die Karte das nicht mehr schaffen sollte denke ich bzw habe ich in anderen foren gelesen wollte auf 34" WQHD wechseln ROG SWIFT PG348Q | Monitore | ASUS Deutschland
 
Hey Danke für die schnellen antworten ;D

Also würde eine Founders Edition von der 10 Serie 1060 - 1080 Ti hinein passen da diese keine Extra Kühler besitzt und dadurch hineinpasst.

die masse der GTX 980 sind GeForce GTX 980 Grafikkarte | GeForce|NVIDIA

die masse der GTX 1080 Ti GeForce GTX 1080 Ti-Grafikkarte | NVIDIA

wenn diese überein stimmen sollte das ja passen oder muss ich meinen PC aufschrauben und den Schacht abmessen :D

soory bin in der Ganzen PC Hardware Sache noch ganz am Anfang ^^

der eigentliche grund ist das ich auf ein anderes Bildschirm Set UP umstellen möchte dadurch mehr Pixel berechnet werden und dadurch die Karte das nicht mehr schaffen sollte denke ich bzw habe ich in anderen foren gelesen wollte auf 34" WQHD wechseln ROG SWIFT PG348Q | Monitore | ASUS Deutschland

Hast du den Monitor schon?
Wenn nein dann:
Spielst du viele Rennspiele - dann ist 21:9 das richtige für dich.
Wenn nicht dann 16:9!

Und warum machst du dir Gedanken über Performance-Probleme die du noch gar nicht hast?
Das ist recht sinnfrei.

Und nochmal:
- welche Games?
- wies sehen die FPS und CPU & GPU Last bei deiner aktuellen Auflösung aus?
 
Nein den Monitor habe ich noch nicht ich bin grade auf der suche da ist dieser mir ins Auge Gesprungen Zur Zeit habe ich 3 Monitore in Betrieb

- 1x ASUS VG 248 QE 24 Zoll Full-HD Monitor als Hauptbildschirm
- 2 x HP 24es als neben Bildschirme

Bin dabei die 2 neben Bildschirme an Kollegen zu geben dann den jetzigen Haupt. zum neben zu machen und mir einen Großen Curved zuzulegen, ich hatte da dann gegooglet das es mit der GTX 980 nicht mehr machbar sein wird alles auf Ultra zu spielen wenn sich die Auflösung so rapide Erhöht bzw das 4k Gaming nicht damit flüssig auf max. spielbar sein wird . deshalb hatte ich die Frage gestellt ob es geht und es sich lohnt die Graka aufzurüsten. Ich denke aber mit einer 1080 oder 1080 Ti könnte ich mich ja auch nach 4k Monitoren umschauen das weis ich aber nicht wie gesagt ich bin eher ein Leihe was das alles angeht.

Mittlerweile habe ich ab und an Frame Einbrüche bei Div. Spielen League of Legends , Witcher 3 , Battlefield 1 sowie For Honor wobei ich Warhammer Vermitide 2 und For Honor mit der GTX980 jetzt schon nicht auf Ultra Spielen kann.

Was ich abe auch recht komisch finde das bei Manchen Spielen wie Warhammer Vermitide 2 oder Dungeon Defenders 2 sowie For Honor mir der Taskamnager eine Auslastung der GPU von 95-99% anzeigt

Danke euch allen für die schnellen Antworten ich denke da ich nicht so richtig den durchblick habe wie ihr könnte das ein langer Beitrag werden ^^ ich hoffe ich mache euch keine Umstände.

Mit freundlichen Grüßen

Euer Fresswahn
 
Und schon wieder der "Ultra-Wahn"!

Es gibt KEINE Grafikkarte mit der du in UHD (oder auch geringere Auflösung) alles flüssig mit maximierten Details spielen kannst.

Aber da halte ich mich jetzt raus.
 
Meine Frage war ja eigentlich ja nur ob ich in meinen PC Siehe oben, eine stärkere Graka einbauen kann und wenn ja auf was ich zu achten habe :D .

Habe dazu nämlich online keine Infos oder sonstige hinweise gefunden da das anscheinend noch keiner gemacht hat.

Jack AK hat ja schon mit geteilt hat ist sofern ich das richtig verstehe das eine Founders Edition der 10 Reihe reinpassen kann aber jegliche gemoddete Grakas mit extra Lüfter nicht rein passen. muss jetzt denke ich nur noch herausfinden wie lange der Schacht ist oder wie war das gemeint ?

Danke für alle eure schnellen Antworten :D

Mit freundlichen Grüßen

Eure Fresswahn
 
Also würde eine Founders Edition rein gehen nur nach der länge müsste ich schauen ob diese in den slott passt ?

wäre eine 1080 oder 1080 ti auch kompatibel mit dem restlichen pc ? also würde dass dann alles funktionieren ?

Danke für die Hilfe

Grüße Fresswahn
 
Zurück