Asus ROG Camp: Jetzt für OC-Workshop in Berlin bewerben!

AW: Asus ROG Camp: Jetzt für OC-Workshop in Berlin bewerben!

Coole Aktion von PCGH, also probiere ich auch mal mein Glück ^^

Vor etlichen Jahren hatte ich mir einen teuren aber damals sehr guten AMD CPU gekauft: einen AMD FX-60. Ich habe damals 400€ für bezahlt, was ich heute wohl nicht mehr machen würde.
Trotz guter Leistung, war ich nach einer weile am OC interessiert, da es halt eben immer einen ticken schneller sein darf :schief:
Erfahrung hatte ich bisher nur mit einem Athlon 3800+ gesammelt und das auch nur begrenzt aber der offene Multiplikator machte natürlich Mut!
Also tastete ich mich so langsam von den 2,6 Ghz Standarttakt nach oben und musste feststellen, es ist einiges möglich aber nur mit einer guten Spannungserhöhung. Trotz gutem Kühler wurden die Temperaturen sehr schnell zu hoch und aus Sicherheitsgründen ging der PC aus bzw. habe ich ihn nicht stabil bekommen => Bluescreen.
Da es zu dem Zeitpunkt Winter war, stellte ich den PC mit offener Seitenwand ans Fenster (waren sogar 2-stellige Minusgrade) und endlich gab es Fortschritte.
Langsam tastete ich mich nach oben und habe ihn einigermaßen stabil auf 3,8 Ghz bekommen. Zum benchen hat es zumindest gereicht ;)
Die 4,0Ghz waren dann leider doch zu viel des guten und spätestens auf dem Desktop war Feierabend aber für einen 90nm CPU meiner Meinung nach ein gutes Ergebnis.

Es war zwar mühsehlig und kostete viele Resets vom Mainboard/Bios aber es hat einfach Spaß gemacht und würde das gerne beim Asus ROG Camp wiederholen und vorallem unter professioneller Anleitung :)

Ich habe sowohl bei meinem "alten" 1090t, als auch jetzt bei meinem 3570K immer ein wenig Übertaktet, aber nie exzessiv. Der 1090t lief auf 3,9 Ghz und der 3570k läuft aktuell auf 4,2 Ghz.
An Grafikkarten habe ich mich jedoch in der Vergangenheit nie gewagt.

Kurzfassung meines 1. Grafikkarten-Overclocking-Versuchs:

Wir haben auf der Arbeit vor kurzem auf Dualmonitor-Arbeitsplätze umgestellt und dementsprechend bekamen
die alten Kisten neue Grafikkarten in Form einer Radeon HD 6450 spendiert.

Als ich eines schönen Tages nicht allzuviel zu tun hatte, entdeckte ich das Catalyst Control Center :D
Nach ein bisschen herumgespiele kam ich auch beim Punkt "AMD Overdrive" an. Da konnte ich
natürlich nicht die Finger von lassen.
Also vorsichtig mal den GPU-Takt von 625 Mhz auf 650 Mhz und den Speichertakt von 400 Mhz auf 500 Mhz geändert.
Und es lief alles gut.
Um mich zu belohnen, habe ich mir anschließend einen Kaffee gegönnt. Als ich jedoch zurück kam, waren beide Monitore
schwarz und es roch sehr unangenehm nach verkokelter Elektronik.
Das schwierigste am ganzen Overclockingabenteuer war es wohl unserem IT-Service glaubhaft zu versichern, dass ich keine Ahnung habe, wie so etwas passieren kann *hust*
Nun hat der Rechner eine neue Karte und alles ist wieder gut. Und vom CCC lass ich erstmal die Finger :D

Mein erstes und letztes Overclocking-Experiment war reine Unwissenheit und wohl Spaß an der Freude der Zerstörung :D
Mein Pa hat damals nen neuen Rechner vom MM mitgebracht mit einem Conroe E6600 glaube ich, 2007 war das wenn ich mich recht entsinne, und halleluja spätestens als das Mainboard britzelte und anschließend nichts mehr ging war mir klar, dass ich grad riesen Bockmist gebaut habe :D...dementsprechend begeistert war mein Dad und ich musste Vorlieb nehmen mit einem Pentium 4 :D

Damals war ich natürlich nicht im Bewusstsein, dass das Herumspielen im BIOS, fragt mich nicht wie ich überhaupt reingekommen bin, schädlich für den PC sein kann, da ich mich mit Hardware erst seit 2009 "ernsthafter" beschäftige. Seitdem habe ich aber dem OC abgeschworen und mache das auch nicht bei meinem aktuellen PC obwohl durchaus Luft nach oben wäre und ich die nötige Hardware dazu hätte, aber ich will nicht nochmal ein Feuerwerk der Technik bestaunen dürfen :ugly:

Da ich aber das Thema OC durchaus sehr interessant finde und diese Möglichkeit unter professioneller Anleitung so etwas durchzuführen mir sehr zusagt, freue ich mich über eine Einladung nach Berlin :)

Erfolgreichste OC: mein aktueller PC i7 2600k mit Luft (thermalright silver arrow) auf 5240 MHZ....letzten Winter außen Tep. - 10grad,...PC auf den balkon und ab gings, Stabil in allen Benchmarks, man hat das punkte geregnet :) und dann noch 2008 eine 8800GTS 512 mit V-mod http://extreme.pcgameshardware.de/members/58684-w3ssi-albums-von-v-mod-bis-high-end-pc-3778.html

Schlechtestes OC: 6000+ (3,1 GHZ Brisbane-Kern 65 nm) = bei 3,15 GHz war stabil schluss bei 3,2 ghz ging die cpu schon jedes mal aus :)

Lustigstes OC: Wie kann man das seine Wakü-wasser färben`??? ganz einfach nimm Kühlmittel von einem Auto,...ich dann los und hab mir SCHEIBENWASCHWASSER gekauft, ist ja Blau^^ also ab damit in die Wakü,...1 min hats gehalten dann kam nur noch ein BUMM und die schläuche sind geplatzt, hardware hat ein glück überlebt :)

merke niemals was schäumt in die wakü kippen :)

achso und sonst wär ich gerne mal eine runde mit asus takten :)

Zuletzt bearbeitet:

Hm, ja, ich hatte mal ein ganz mieses OC-Erlebnis. Ist aber schon eine halbe Ewigkeit her, dürfte so anno 1995/96 gewesen sein. Seinerzeit hatte ich noch einen 486er, der sollte nochmal ein keines Update in Form von 128 KiByte Cache erfahren. Damals war der Cache nicht in der CPU sondern in Form von IC´s direkt auf dem Mainboard. Und da wir noch ein altes Board zur Verfügung hatten, dass den Cache nicht mehr benötigte, haben wir uns entschlossen, die IC´s kurzerhand da draufzupflanzen. Die entsprechenden Sockel waren vorhanden, nebenbei erwähnt hatten wir ein und denselben Vorgang schon mal durchgeführt.
Und weil wir ja ordentliche Menschen sind, haben wir ganz brav die beiden Power Connector vom Borard getrennt. Wer noch den AT-Standard kennt, der weiß, dass die Stromversorgung aus zwei Steckern besteht, die unmittelbar nebeneinander liegen. Es ist sehr wichtig, die Stecker nicht zu vertauschen, da man sich sonst das Board grillt. Tja, und dreimal dürft ihr raten, was passiert ist...genau! Die Stecker waren falsch plaziert (mea culpa), ich geb schön Saft auf den Rechner und nix tut sich. Board futsch! Im Grunde genommen hätte ich die Stromversorgung nie trennen müssen. Teurer Spaß damals...

Gut, im Grunde ist es kein richtiges OC-Erlebnis, lustig ist es aber allemal :) Zumindest kann ich heute darüber lachen

Zuletzt bearbeitet:

Mein witzigstes OC-Erlebnis! NICHT
Man nehme ein Asus M4A87TD EVO Mainboard, einen AMD Phenom II 965BE, zwei GSkill RipJaws RAM´s und jemanden der glaubt er hätte nach stundenlanger google Bildung den vollen Durchblick in professionellem OC. Um gleich richtig loszulegen wurde der cpu multi, der fsb, der RAM-Takt, und natürlich die nötige Spannung hochgeschraubt. Naja, das sich der HT und CPU/NB Takt durch die fsb Erhöhung auch verändert hab ich mal gekonnt übersehn. Das ganze war dann leider ein einmaliges Erlebnis an Euphorie selbst Herr über die Hardware zu sein und endete in einem schwarzen Nichts nach dem Neustart. Das gleich CPU UND Mainboard das weite gesucht hatten finde ich auch heute noch etwas überzogen, aber......auch wenn ich nach dieser Aktion das Bedürfnis hatte erst mal mit dem Kopf voran durch die Wand zu laufen, hab ich seitdem natürlich nicht aufgehört alles zu overclocken was geht.
Für das ROG CAMP würde ich über Hardware-Leichen gehen, also...........NEHMT MICH!!!!:hail: ROG

Hey,

mein schlimmstes OC Erlebniss war als ich ein fast neues Crosshair IV Formula und einen Phenom II x6 1090T beim Overclocking Versuch total zerstört habe.
Damals wußte ich einfach noch nicht sehr viel über OC, und habe einfach alles auf Max gestellt wo es nur ging, ich glaube am Ende war die Spannung einfach zu hoch
für Board und CPU. Seitdem lass ich die Finger von sowas. Es währe also schön es mal richtig gezeigt zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Ich durfte meine ersten guten OC Erfahrungen 2006 mit meinem eigen zusammengestellten Rechner machen, bei dem ich schon darauf abgezielt habe, dass er lange läuft und somit OC tauglich ist (obwohl ich dato vom OC absolut keine Ahnung hatte). Zusammengestellt habe ich mir das "Asus p5b", einen Core2Duo E6400 G.E.I.L Ram mit 800 Mhz und die ASUS X1950 pro. Am Ende hatte ich einen recht leistungsstarken Rechner zu einem guten Preis.
Etwa 2008 reichte die Leistung in neueren Spielen nicht mehr aus. Somit habe ich mir dann über Foren, vor allem natürlich PCGH, Infos eingeholt. Ich musste sehr viel lesen und ausprobieren. Im Endeffekt hat es sich gelohnt, mein Cpu läuft auf 3,2 Ghz, das entspricht 50% mehr Leistung. Bis heute bin ich im Besitz dieses Rechners, im letzten Jahr musste ich eine neue Graka holen, ansonsten läuft alles einwandfrei. Nicht außer Acht lassen sollte man, dass ich einen großen Wissenszuwachs in Bezug auf Hardware gesammelt habe.
Die Chance, einen OC Workshop besuchen zu können, kann ich mir einfach nicht entgehen lassen! Ich bin sehr gespannt, Neues zu lernen!
LG
A23

Oktober 2010: ich hatte mir eine brandneue GTX 460 1GB gekauft. Kaum eingebaut ging es gleich ans Übertakten. Bei einem Standardtakt von 675 Mhz erreichte ich mit leichter Spannungserhöhung ziemlich schnell 850-900 Mhz. Aber dann war auch leider Feierabend. Da juckte es natürlich in den Fingern, denn die 1 Ghz waren nicht fern. Also schnell das Bios editiert um die maximale Spannung von 1.21 V zu fahren. --> 930-950 Mhz... Schon besser aber noch keine 1Ghz.
Was waren die Probleme?
1. Die Temperaturen der Spannungswandler.
2. Mehr als 1.21 V ging nicht.
Was habe ich dagegen gemacht:
1. Fix in die Werkstatt gegangen und ein paar Kühlbausteine zurecht gesägt um die Spannungswandler nun besser zu kühlen. So konnte ich die Temperatur von ~120 °C auf ~ 105 °C senken. Dazu noch einen Lüfter direkt draufblasend und die Spawa waren kein Thema mehr.
2. Jetzt kommt der große Clou: Im nvidia Inspector konnte man die Spannung, als Zahl, direkt einstellen. Also 1.21 V eingestellt. Und jetzt nahm ich das Tool MSI Afterburner dazu. Dieses lag mir damals in einer Beta vor, in welcher man statt der direkten Spannung, einen Offset einstellen musste. Das ging hier bis +100 mV. Ich weiß nicht ob es ein Bug war, es an meiner Karte oder evtl. an der gesamten GTX460 Serie lag, auf alle Fälle konnte ich durch diesen Zufall (eine MSI Afterburner Version später ging es nicht mehr) die Spannung 1,21 + 0,1 V einstellen.

Weil ich es zu Beginn erst nicht glauben konnte und sämtliche Tools weiterhin "nur" 1,21 V anzeigten, überprüfte ich die Spannung mit einem Multimeter, da meine Karte die Möglichkeit zur Abnahme der realen Spannung bot.
Und tatsächlich konnte ich mit einem Offset von +50 mV die Spannung von 1,21 V (Multimeter 1,28 V) auf 1,25 V (Multimeter 1,31 - 1,32 V) anheben.

Und nun war es auch möglich endlich die 1 Ghz zu knacken. Leider schaffte ich keinen kompletten Benchmark, da die Karte nach einigen Minuten dann doch zu heiß wurde und die Artefakte extrem schnell anstiegen, aber egal... ich hatte 1 GHz geschafft (48% mehr als Werkstakt). Bei den meisten in der Community war damals bei 850-900 Mhz absolut Schluss. In Anbetracht dessen, dass ich mir die Karte am selben Tag erst gekauft hatte und ich noch keine fettere Kühlung für die GPU hatte, traute ich mich dann doch nicht auf 1,31 (also 1,21 V + 0,1 V Offset) zu gehen. Standardspannung lag übrigens bei um die 1,0 Volt.

Trotzdem. Am Ende merkte ich wieder, dass ich mehr Spaß am Übertakten habe als am eigentlichen Sinn der Graka, spielen.

Edit: mich bitte aus der Verlosung rausnehmen. kann an diesem We nicht.

Anhänge

• 1 Ghz GTX 460.jpg
    1 Ghz GTX 460.jpg
    551,4 KB · Aufrufe: 200
  • Foto0095.jpg
    Foto0095.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 177
  • Foto0071.jpg
    Foto0071.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:

bestes OC: ASUS Rampage III Extreme + i7 980x @ 4,8 GHz ( wakü und alle fenster offen)

schlechtestes OC: ASUS A8N-32 SLI + X2 4800+ ...100MHZ dann war auch schon schluss^^

lustigstes OC: Ich wollte 2x 8800 GTS im Gefrierschrank runterkühlen und dann hoch takten,... da hab ich wohl nicht mehr an kondenswasser gedacht, die karten waren total vereist und später nass :) ich konnte 3 tage meinen PC nicht benutzen :) :)

ich würde gerne nach berlin zu asus fahren um noch mehr übers OC zu lernen :)

Mein lustigstes OC Erlebnis war vor nicht all zu langer Zeit!
Ich habe meine GTX 580 ein wenig übertaktet um mal zu schauen was die so für
Einstellungen noch schultert! Angefangen mit 815Mhz bei 2100Mhz Speichertakt!
Dann gesteigert und ab 840Mhz kackte mir die Karte immer ab! Da hab ich die Voltzahl ein
wenig angehoben auf 1,075 V Kernspannung! Damit hab ich es sogar bis auf 900Mhz ohne
abschmieren der Kerte geschafft! Und ich dachte mir da forder ich mal die Karte mit den
Einstellungen heraus und probier mal nen Grafikburner und zwar "Sleeping Dogs" um mal
zu schauen wie viel FPS mehr mit den Einstellungen noch rauszukitzeln sind!
Anfangs lief alles wunderbar... bis auf einmal ein komischer Geruch neben mir von meinem
Rechner zu vernehmen war.... ich dacht mir naja wird wohl n bisschen heißer die Grafikkarte
is ja auch mehr Saft drauf!
Auf einmal gabs ein paar Knaller wie wenn 6 China-Böller hintereinander losgehen! Der PC
auf einen Schlag sofort aus! Ich bin voll verstört aufgesprungen und war voll in Panik und
dachte ich hätte meine Grafikkarte gekillt! Rechner abgeschlossen und aufgeschraubt und
da sah ich dass noch Rauch ausm Netzteil rauskam und war heilfroh dass es nur das
Netzteil war und nicht noch weitere Hardware!

Würd mich freuen über einen Platz beim ROG Camp damit sowas nicht nochmal passiert :)

und ich sag auch nochmal danke, hat echt fun gemacht....nur eins hat gefehlt und das war der ROG Marshal mit seinem roten auge welches sich je nach stimmung von türkis bis rot färbt^^ unter seinen befehlen wären die overclocking ergebnisse bestimmt noch etwas besser ausgefallen ;)

Schlechtestes OC: Pentium 4 (Northwood) 2,66ghz auf 2,700Ghz, mehr war mit dem MSI OEM Board nicht drin. War irgendwann 2003-2005 glaub ich. Und der AMD 6000, bei 3.100Mhz war selbst mit 1,45V schluss.

Bestes OC: 2010 Der Q9550 rannte auf einem ASUS P5Q-E mit 4gb DDR2-800 Corsair Twinx XMS2 bei schönen FSB 485 eine stabile Runde Superpi, mit 4122,5Mhz, auf einem ASUS Board. Für das Pic musste ich eine Weile warten, bis der wieder auf 485x8,5 springt. :D

http://pic.sysprofile.de/images/Tzf50217.jpg

Lustigstes OC: Eine Runde COD Black Ops mit der Zotac GTX 260 @ 700/1500/1200, war aber nicht lange stabil. Und eine 9400Gt von 550mhz auf 700mhz, gebracht hat´s zwar nichts, aber ich wollte es wissen. :)

Blödestes OC: Im August 2009 wurde die 3 Monate alte Zotac GTX 260 55nm, einfach mal richtig laut in Anno 1701, und ich dachte mir, ich schick das gute Stück mal in den Furmark, seitdem läuft nie mehr Furmark, der Lüfter kam an die 100% Grenze, die Kern Temperatur betrug auch schon 95°C, und steigerte sich gemütlich, bei 100°C wollte ich zwar noch abbrechen drücken, aber als die Anzeige auf 100°C sprang, wars auf einmal neben mir ganz schön ruhig, und der Bildschirm war Schwarz. Starten war nicht mehr möglich, und der Geruch ließ erahnen, was sich da wohl verabschiedet hat. Da sagten mir die Spannungswandler Gute Nacht, Karte ging 3 Monate auf die Reise.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
Ich heiße Malte und bin Anfänger im OC-Bereich, also ich hab noch nicht mit Dice oder LN2 gebencht.
Mein bisher bestes Ergebnis ist, dass ich meine wassergekühlte 8800 GTX auf 670 Mhz übertaktet habe.
Ich interessiere mich seit Anfang 2008 für PC-Hardware und bastel viel an meinem PC rum.

Ich glaube, das eine solche Veranstaltung sehr informativ und interressant ist.

Damit auch andere Mitglieder dieses Forums einen Nutzen von dem Event haben, würde ich, wenn ich gewinnen solte, Bilder mit meiner Nikon D5100 machen und hier im Forum darüber berichten.

Ich würde mich freuen, wenn ich an diesem Event teilnehmen darf.

Mfg Malte

Hallo Leute, hier eine kleine Geschichte von mir, da ich erst jetzt auf das Event aufmerksam wurde:
Meine ersten Übertaktungserfahrungen hab ich vor knapp 8 Jahren mit Celerons auf einem 478er Board gemacht. Ich kam durch Zufall an eine Kiste mit ausgemusterten CPUs und an ein Board.
Zuhause bastelte ich mir aus ein paar alten Teilen einen Bench-PC zusammen, natürlich ohne Gehäuse, das Mainboard lag einfach auf der Tischplatte. Das war nicht unbedingt günstig, wie sich später herausstellte.
Ich erhöhte den FSB, ahnungslos und unwissend, einfach so und schaute was passierte, ich "spielte" einen ganzen Tag mit den CPUs und dem BIOS, bis ich meine erste CPU verraucht hatte. Immerhin zeigte das BIOS für ein paar Sekunden 4GHz! :D Und dann nichts mehr, nie wieder. :(
Da in der Kiste noch ein paar CPUs lagen probierte ich weiter, bis mir der Geruch von verbrannten Holz in die Nase stieg. Am nächsten Tag brauchte ich den Tisch für was anderes und unter dem Mainboard war auf Höhe des CPU-Sockels eine dunkle Stelle, es sah so aus, als wenn etwas ziemlich warm wurde und sich eingebrannt hatte. Leider hab ich kein Bild mehr davon und der Tisch hat es beim letzten Umzug nicht in die neue Wohnung geschafft, aber diese Stelle hat sich nicht nur auf der Tischplatte eingebrannt.
Seither übertakte ich gelegentlich alles was ich in die Finger bekomme. Von meiner X1950Pro, über den C2D-E4400 (läuft heute noch stabil auf 2,67GHz, hatte den damals sogar bei 3,3GHz :D), meinen alten Q9300 auf 3,02GHz, einer HD4850 und meinem neuen i7-3770k auf 4,2GHz.
Mein "bestes" Ergebnis hab ich dieses Jahr bei der Gigabyte-OC-Schule erreicht und den 3770K auf 5,3GHz bei 1,5V unter Luft (Multi 51, BCLK 105MHz) getaktet, eine spannende Erfahrung. Vielleicht gibt es ja die Chance auf ein besseres Ergebnis? :)

Zuletzt bearbeitet:

hi, ich würde gerne mitkommen, mein Vater wohnt sogar Berlin dort kann ich auch pennen ;)
ich selbst komme aus Potsdam!

warum ich mitmachen will?
Ich hab keine Erfahrung mit OC ich hab schon einiges gelesen aber traue mich nicht an meiner Hardware ;)

hab jetzt etwas geld gespart und kaufe mir bald vielleicht neue Hardware, kann dann an meiner alten die von euch gesehen Tricks benutzen,
sollte es alles funktionieren kann ich dann auch meine neuere Hardware Overclocken!

für so ein tolles Erlebnis würde ich sogar eintritt bezahlen!

Hmm,

ich fühle mich alt....
Früher haben wir uns noch damit beschäftigt, schnellere Oszillatoren in 286er-Rechner aufzulöten, damit die ein wenig höher takteten.... (von 12 auf heftige 16 Mhz....).
Dann hat man den Unterschied noch gesehen....
Die lustigste (naja) Overclocking-Session war ziemlich kurz....
Ich hatte online die letzte Mode gesehen, das entfernen der Metallabdeckung der AMD-Athlon CPU's... damit man die CPU-Kerne direkt kühlen konnte.
CPU parat, Scalpel parat, angefangen....
und nach sieben Sekunden fertig für den Notdienst mit einem heftig blutenden Finger.....
Der Finger wurde genäht, mit 8 Stichen, aber hat sich nie mehr wie vorher angefühlt, so alsob der Finger mehr nicht mehr gehört.... Ist ein ständiges Andenken an meine OC-Versuche....
Die CPU hat's aber überlebt und noch lange funktioniert......
Seitdem habe ich mich nur noch mit dem Einbau van Wakü's beschäftigt...
Das ist im allgemeinem sicherer, von einem Wasserleck im laufenden Rechner mal abgesehen :-)

Greetz aus Belgien,

R3morf3R

ich will teilnehmen weil ich jetzt von AMD auf Intel umgestiegen bin und da noch keinerlei erfahrung habe

mein bestes ergebniss war mein amd phenom 9850 BE auf 3,5ghz(von 2,5ghz) stabil zu bekommen =) und das nur mit normaler wasserkühlung :p

bin im forum glaube auch immer noch auf platz 1 mit dem ergebniss =) also in der rangliste die es mal gab

Zurück