ASUS Rampage Formula Frage

testerMR

Kabelverknoter(in)
Hallo
Ich habe ein Asus Rampage Formular Board wenn ich das Netzteil stromlos hatte und nun den Stecker wieder reinstecke bleibt auf dem LCD Poster stehen CPU INIT.
Wenn ich nun den Pc starte bekommen die Komponenten (Lüfter usw) kurz strom denn geht er aus und gleich wieder an und fährt normal hoch.

Ist das normal sollte er nicht sofort richtig anlaufen ?

Wenn ich ihn dannach ausmache und neustarte fährt er direkt normal hoch.

Q9450 8 Gb Corsair Speicher bei 800 MHZ GTX 9800

Super.Machte mir schon wieder gedanken ob alles ok.
Danke

Noch eine Frage :
Ram habe ich jetzt auf 800 MHZ höher komme ich nicht.Sonst läuft er nicht dauerhaft stabil.

NB Spannung erhöhen brachte nichts mehr.
Ram steht auf 2,2 V.
5,5,5,15

Kann man sonst noch was einstellen ?

Also ich habe auch lange versucht meine 1066ziger bei vollbestückung (8gb) stabil zu bekommen. Lief mal ne Woche dann wieder nicht etc. Mein Fazit: 1066MHz laufen in den seltensten Fällen bei 8gb stabil. Entweder so wie du nur 800MHz einstellen oder halt nur 4gb nutzen.

Die Commandrate von 1T auf 2T schallten! Das wird oft von den SPD Timings nicht gemacht.

Gut habe ich jetzt.

Hatte eben wieder Ram fehler auch mit 800 mhz.

Ich merke das immer daran das ich aufeinmal defekte daten beim Kopiern habe (Checksumme stimmt nicht )
Und dann starte ich Memtest und finde Fehler.

Bei 50 Prozent der Fälle das bei Vollbestückung nichts geht ist auser das Board, aber das steht dan bei der Beschreibung dabei, die Temperatur, meine Persönlichen Erfahrungen haben gezeigt das es schon bei 55 Grad nichts mehr geht nur noch der 800 Modus. Also Seitenteil auf, Ventilator davor und nochmal testen.

Das Problem, dass der PC kurz anläuft und erst danach startet, scheinen diverse Asus Boards zu haben. Mein Rampage Formula hatte das auch, mein P5E Deluxe und aktuelles Maximus 2 Formula auch.

Zu der Problematik 8GB bei Vollbestückung:

Ich habe das auf den o.g. Boards auch nicht auf Anhieb hinbekommen. Als ich mir dann ans Herz gefasst und das erste Mal Corsair Speicher gekauft hatte, funktionierte die Vollbestückung mit 8GB DDR2 1066 auf Anhieb bei alle Boards. Seit dem kommt mir nur noch Corsair ins Haus.

MfG, Paule_87

So habe nun die Commandrate von 1T auf 2T (bzw auf N2 so heißt das in meinem BIOS).
Ich habe auch ein BIOS das man nicht bei ASUS downloaden kann irgend eine zwischenversion.
(irgend eine 08er Version)

Bisher häuft es jetzt mit 800 MHZ

Ich teste das noch ein paar Tage und wenn alles gut geht kann ich ja immer noch 1066 neu testen.
Vieleicht bringen die N2 ja viel.
Die MCH (Nordbrige) hab ich auch um 0,1 V erhöht.( Also 1,38 V)

Sollte man denn eigendlich immer das neuste BIOS haben ?
So weit ich das sehe ist zwischen 09 und 08 keine für mich wichtige Änderung aufgeführt.

Also die Commandrate von 1 auf 2 zu schallten ist schon extrem wichtig. Die Motherboard Northbridge zu erhöhen bringt eigentlich nichts, die CPU NB schon eher was, aber nicht höher als 0.1 oder 0.2 Volt, mehr ist nicht ratsam.

Ja das neueste Bios ist schon ratsam, aber meistens werden nur neue CPU ID's hinzugefühgt, aber hin und wieder werden auch Fehler behoben oder neue Funktionen hinzu gehühgt.

Zurück