ASUS Radeon R9 390 STRIX DC3OC -wie habt ihr die Lüfterkurve eingestellt?

Mrs-Cruff

Kabelverknoter(in)
ASUS Radeon R9 390 STRIX DC3OC -wie habt ihr die Lüfterkurve eingestellt?

Guten Abend allerseits!

Da ich mir die Strix geholt habe und ein Umtausch nicht mehr möglich ist, würde ich gerne von anderen Besitzern dieser Karte wissen wie sie die Lüfterkurve eingestellt haben, damit es einen möglichst guten Lautstärke-Wärme-Kompromiss gibt (die Voreinstellung sorgt leider bei hoher Spiellast wie bei Witcher 3 für häufig 90 Grad, was ich dauerhaft für bedenklich halte).

AW: ASUS Radeon R9 390 STRIX DC3OC -wie habt ihr die Lüfterkurve eingestellt?

ich hatte (noch mit Luftkühlung) bei Spielen wie Witcher glaube ich immer 60% bei Afterburner. Da waren dann 88 Grad drin, jedoch hörte sich es dann wie das Starten eines Jumbojets in meinen Gehäuse an. Ansonsten würde ich sagen probier ne lüftereinstellung die unter 90 Grad bleibt(90 grad kann sie auch ab) und guck eventuell ob du noch einen Gehäuselüfter installieren kannst oder ähnliches.

90c halte ich zu dieser Jahreszeit aber schon sehr bedenklich. Wie sieht es dann im Hochsommer aus, wenn es 20c mehr hat als jetzt. Auch 88c sind schon zu viel für diese Jahreszeit. Ich weiß leider nicht, warum man noch immer an diese Marke so hingezogen fühlt. Ich habe die letzten Jahre bezüglich Temps nichts gutes gelesen, was Asus auf AMD Seite anbietet. Die Frage, wieso ist kein Tausch mehr möglich? Wenn es wirklich nicht mehr zum tauschen gehen sollte, eine Custom Kühlung überlegen. Morpheus oder eine AIO Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

hier mal ein Screenshot meiner Lüfter-Kurve.
habe die Karte so noch nicht über 72°C bekommen (allerdings auch undervoltet), zugegebenermaßen ist sie so aber akutisch wahrnehmbar,
jedoch noch nicht "laut" oder störend.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich eine andere Wahl getroffen hätte (PCS+ oder Nitro),
wenn ich die Asus nicht für unter 260€ bekommen hätte.

Gruß
rikimt

Anhänge

• strix kurve.png
    strix kurve.png
    316,1 KB · Aufrufe: 232

ich sehe auch gerade, dass ich die Karte auf 1010MHz laufen habe... -also leicht untertaktet.

@ hema8193
Die Sommerfrage wird nicht so problematisch, da ich hier ja momentan heize und es im Sommer kühl bleibt. Das war schlichtweg ein Fehlkauf, weil ich uninformiert war und ein paar Euro gespart habe. Leider ist Karte ja dafür bekannt in der Vorabeinstellung zwar halbwegs leise, dafür aber mit sehr hohen Temperaturen eingestellt zu sein. Der Kauf war leider schon im Dezember, deshalb kann ich sie nicht zurückgeben.

@ rikim
Danke für den Screenshot und die Infos, ich werde es mal testen!

So schlecht wie die Karte teilweise in den Tests wegkommt, kommt sie mir garnicht vor; zumindest nach Korrektur der Asus-Settings.
Sie ist mit einem GPU-Takt von 1050MHz ja verhältnismäßig hoch getaktet und die Voreinstellung der Lüfter ist wirklich eine Katastophe.
Einfach den Takt auf 1010Mhz runterfahren, schauen wie weit man mit Undervolting kommt und die Lüfter-Kurve aggressiver einstellen.
Meine läuft problemlos auf -50mV.

Wie gesagt, so ist die Karte bei mir während des Spielens zwar hörbar, stört aber nicht (habe den PC direkt neben mir auf dem Schreibtisch stehen)
und die Temperaturen bleiben unter 70°C.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Auf jeden Fall hast du Recht -sie leistet wirklich exzellente Arbeit was ihre Leistung betrifft. Nur wird sie mir eben zu bedenklich heiß und mit meinen bisherigen Lüfterkurveneinstellungsversuchen war ich nicht ganz zufrieden. Das mit dem runtertakten ist auf jeden Fall ein guter Tipp, das probier ich aus! Und deine Lüfterkurve wird auch getestet.

Ich denke da gibt es kein allgemein gültiges Optimum, was die Einstellung der Lüfterkurve angeht. Die Case-Belüftung spielt -denke ich- auch eine große Rolle.

Prüfe einfach ab welcher Drehzahl die Lüfter dich zu stören beginnen bzw. setze so an, dass sie dich nicht stören, aber so schnell wie möglich drehen und setze dies als Maximum.
(=>"Fan Speed (%)" im Afterburner manuell erhöhen und lauschen; das Ergebnis dann in der Lüfterkurve umsetzen)

Oder (andere Möglichkeit) setze dir ein Temperaturlimit; laste die Grafikkarte aus (z.B. mit Furmark) und erhöhe die Lüftergeschwindigkeit solange manuell bis das gewünschte Temperaturziel erreicht ist.

DIe Luftzirkulation im Case spielt mit Sicherheit eine große Rolle... aber ich denke, die sollte bei mir gut sein (trotz Schalldämmung). Eventuell rüste ich noch einen weiteren Lüfter nach, um die GPU etwas mehr zu entlasten. Das restliche System hat ja einwandfreie Temperaturen. Danke für deine Tipps. Werde alles mal ausprobieren.

In normalen Games lass ich meine gehäuselüfter bei 900rpm laufen

bei Division welches meinen pc allerdings ziemlich auslastet macht eine Erhöhung auf 1200rpm schon 3-4 Grad aus. Hört man dann aber natürlich auch ^^

Ja, aber dann doch lieber Düsenjetatmosphäre als ne kaputte GPU :)

[size=+0]
Je nach Gehäuse (in meinem Fall ein Pahnteks Evolv mATX) und guter Belüftung kommst du fast nicht unter die 90 Grad. :D Das Ding hört sich fast immer (außer im Idle) wie eine Turbine an. Weiß nicht was ASUS hier mit dem Direct CUIII Kühler zusammen gebastelt hat. XD

Am besten den Rechner ganz weit weg stellen oder immer Heatset oder Oropax beim Gaming in/auf die Ohren....

Das neuste Video auf unserem Youtube-Channel

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
[/size]

Zurück