Asus Radeon HD7970 Matrix Platinum

tomsifu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

habe mich für eine ASUS ROG MATRIX-HD7970-P-3GD5 Platinum, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P0-M0NA00) entschieden, bei dem Preisverfall ist die einfach zu verlockend. Wie siehts mit meinem Restsystem aus, bekomme ich da evtl mit der Karte Probleme (NT, CPU, MB etc.)?

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3, CL9
Corsair 520W 520 Watt

Gruß Tom

Naja, knapp 300€ ist nicht gerade der tiefstpreis den eine hd 7970 schon erreicht hat (außer die Preise sind in den letzten 10 min wieder gestiegen). Kauf dir doch lieber ne r9 280x, ist die selbe Karte nur angeblich mit besserem Speicher für OC.

Das restliche System wird mit der Matrix ziemlich Probleme bekommen, vor allem bei Multiplayerspielen wie BF4 wirst du an dein RAM und CPU Limit kommen

Ok wenn es nur das ist!! Ich werde die resrtlichen Komponenten eh nach und nach austauschen. Ich will nur mit dem größten Flaschenhals anfangen und das ist die Graka. ..Ich dachte schon, dass ich mir die Graka oder CPU schrotte :schief:

Kann man die CPU nicht übertakten?
Diese Karte wäre auf dem selben Lvl wie die Platinum und kostet bissl weniger Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Test: Gigabyte Radeon R9-280X WindForce OC review - DX11: Hitman Absolution

Falls aber Optik ein Thema für dich ist, kannst du dir auch mal diese geile Karte anschauen: Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-01-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist beleuchtet und mit einer Backplate versehen.
Test: Sapphire R9 280X Toxic Edition OC 3GB Review | KitGuru
Ps Die ist leicht schneller wie die Platinum

Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist das HX520W. Meinst du mit zu alt, dass die Stecker nicht passen oder reicht die Leistung des NT nicht aus? Ich hab gelesen, dass das HD7970 Matrix Platinum eine sehr hohe Leistungsaufnahme hat. Bekomme ich da ggf Probleme?

Naja laut ist die Matrix nicht wirklich außer beim Beinchen jedoch habe ich vor einigen Monaten versucht auch noch eine platinum Edition zu meiner bestehenden dazu bekommen und da wurde mir vom Asus Support mitgeteilt das diese Karte nicht mehr hergestellt wird die wird zwar in einigen Shops noch angeboten aber solange da nicht steht das die lagernd ist kannste lange warten ich würde lieber auf die 290x warte. Oder die 280x Matrix platinum nehmen

ich bin auch besitzer einer matrix...wenn im idle die lüfter zu laut sind kann man die doch im integrierten tool runter stellen...bei mir laufen die auf 10 oder 15 % & erst ab 40 grad drehen die etwas höher...beim gamen drehen die nie auf! selbst im furmark komme ich auf max 67 grad mit der "zaubertaste" aka 100% lüfter on auf der platine:D. ne im ernst da hat asus ganze arbeit geleistet bei der kühllösung! bin grad von einer 7870er LE weg von xfx mit dd lüfter & der war vllt. nicht so laut aber längst auch nicht so leistungsfähig wenns drauf ankam! wie gesagt der lüfter dreht beim gamen nie auf! ab 70 grad hab ich den lüfter so eingestellt das er auf 60% dreht aber dazu kommt es nie! entsprechend belüftetes case vorausgesetzt;)

1,7 ist mehr oder weniger nix kommt auch immer aufs Gehäuse an hab aktuell ne Toxic drinn die ist laut!!!!! Aber dank meines Gehäuses trozdem nicht störend also für mich zumindest nicht

"sinchilla", ich teile deine Meinung! Die Karte ist nicht wirklich laut, wenn die Lüfter auf 10 Prozent fahren.
Sie ist halt nicht für Flüsterleise-PC's gemacht, sondern für Overclocker und die haben meistens eh ein Gehäuse mit High-Air-Flow wo die Karte nicht auffallen sollte.

Naja ist halt Geschmackssache. Nur schade,dass man halt nicht unter die 1100RPM gehen kann,weil bei 30C im idle wären da paar RPM weniger locker drin... Aber ich bin eh kein Fan der Karte. Meine 2 Karten hatte Spulenfiepen und auch sonst unter Last starke Nebengeräusche. Aber viel Glück bei deiner Bestellung,evt kriegst du ja ein gutes Exemplar.

Mein Restsystem sieht so aus:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
Palit Geforce GTX275, 896MB, PCI-Express (noch)
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3, CL9 (demnächst 8GB)
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
Corsair HX520W
Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil

Mir ist bewusst, das die CPU nun der Bottleneck im System ist. Nach etwa nem Jahr will ich Mainboard und CPU und ggf Netzteil ebenso tauschen. Nun zu meinen Fragen:
1/ Gibt es mit der GPU Probleme bezüglich der Stabilität im System?
2/ Macht mein Netzteil das alles mit?

also stablitlitäts probleme in der regel nicht netzteil müsste eig. passen wenn du die cpu nicht overclocked hast

Zurück