ASUS R9 270X DirectCU II TOP fiept/piept

ingush_zaur

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und zwar. Meine Grafikkarte piept, sie ist nicht mal 1 Monat alt. Beim PC hochfahren hört man nichts, aber gleich nachdem ich auf Desktop bin beginnt es zu Piepen. Hab auch die Grafikkarte komplett ausgesteckt und wieder ein, alle Kabel sind auch angeschlossen. Kann mir jemand sagen was das ist?

Ich habe gerade was bemerkt, es passiert nur wenn ich auf Desktop bin. Also wenn ich Spiele hört man nichts, aber gehe wieder auf Desktop beginnt es zu piepen.

Ich gehe davon aus du meinst das Spulenfiepen (hochfrequentes oft leises bis nervig lautes fiepen).

Generell neigen Grafikkarte dazu mehr zu fiepen wenn sie eine höhere Bildwiederholungsrate ausgeben müssen. Darum wird deine in Spielen (50-100) nicht fiepen. Am Desktop weiß ich leider nicht wie da die Grafikkarte arbeitet.
Hast du schon mal versucht die Hardware Virtualisierung auszuschalten bzw. Windows Aero?

Kannst auch versuchen deine Frames zu limitieren.
Dafür kannst du dir einen Framelimiter installieren für deine AMD Karte, findest sicher ein paar im Netz.

Ich hoffe die Gurus hier im Forum können dir vielleicht noch etwas mehr erzählen =)

btw: Doppelposts werden hier nicht gern gesehen dafür gibt es die Edit Funktion.

Hast du den Grakatreiber gewechselt? Vllt. mal einen anderen ausprobieren.

Kannst du das Netzteil ausschließen? Die Dinger neigen manchmal auch zum fiepen.

Ich gehe davon aus du meinst das Spulenfiepen (hochfrequentes oft leises bis nervig lautes fiepen).

Generell neigen Grafikkarte dazu mehr zu fiepen wenn sie eine höhere Bildwiederholungsrate ausgeben müssen. Darum wird deine in Spielen (50-100) nicht fiepen. Am Desktop weiß ich leider nicht wie da die Grafikkarte arbeitet.
Hast du schon mal versucht die Hardware Virtualisierung auszuschalten bzw. Windows Aero?

Kannst auch versuchen deine Frames zu limitieren.
Dafür kannst du dir einen Framelimiter installieren für deine AMD Karte, findest sicher ein paar im Netz.

Ich hoffe die Gurus hier im Forum können dir vielleicht noch etwas mehr erzählen =)

btw: Doppelposts werden hier nicht gern gesehen dafür gibt es die Edit Funktion.

Ich habe jetzt mal Windows Aero ausgeschaltet das fiepen ist noch immer da.

Für die karte gibt es schon ein neues BIOS, hast du das schon aufgespielt???

Seit gestern gibts schon wieder ein neues...seh ich grad. :D gleich mal laden.

BIOS
einfach das passende Betriebssystem auswählen.

Runterladen, entpacken, ausführen, warten, reboot, fertig.

Sollte das nichts bringen, du 100% andere Hardware ausschließen kannst, würde ich eine RMA in Erwägung ziehen, bzw ein umtausch.
ich persönlich würde mich damit nicht abfinden wollen. PS.: ich hab die selbe karte, meine macht sowas nicht. puuuh!

MfG Flexsist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück