Asus Pro78V geht einfach aus

unre4l

Software-Overclocker(in)
Guten Abend,

ich habe ein Asus Pro78V Notebook und habe seit heute das Problem (hatte vorher noch nie dieses Problem und habe den Laptop schon 3 Jahre), dass dieser nach einer gewissen Zeit Minecraft einfach ausgeht und dann ewig zum hochfahren braucht. Am Anfang hatte ich noch keine Idee, dann habe ich mir mal die Temps angeschaut und hatte die Vermutung, dass er überhitzt. Der Laptop ist an meinem Fernseher angeschlossen (47" Phillips) und steht/liegt auf einem handelsüblichen Ikea "Tisch".

Specs:
Intel Mobile Core 2 Duo P8700 2x2,53GHz
4GB DDR3 RAM
nVidia GeForce GT 240M
(oder siehe Anhang)

Die Temps ca. 10min bevor der Laptop das letzte mal ausging (gerade eben) waren: Mobo: ~90°C, CPU: 80°C, Graka: ~82°C (ausgelesen mit HWMonitor), der Lüfter funktioniert übrigens noch (vielleicht ist er aber beschädigt?).
Ich würde fast behaupten das Mobo wird zu heiß. Ich denke nicht, dass 90°C zu einer üblichen Betriebstemperatur gehört (nicht einmal bei Laptops). Als ich ihn an der Seite angefasst habe, war er schon ziemlich warm (ca. 50°C).
Was denkt Ihr?

MfG

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    383,5 KB · Aufrufe: 272
Aufmachen und den Staub entfernen, nach 3 Jahren ist da ordentlich was drin.
Die Wärmeleitpaste solltest du auch tauschen.

Danke schon mal für die Antwort :D

Ich denke ich werde morgen mir neue WLP holen und mal den ganzen Staub entfernen. Gibt es da eigentlich was zu beachten, wenn man den Kühler entfernt bzw. kann man ihn auch entfernen ohne die Tastatur demontieren zu müssen?

Kann man nie sagen, da sind alle Notebooks verschieden. Manchmal gibts auch Videos auf Youtube.
Beim Kühler muss du beim demontieren und montieren die Schrauben in der eingravierten Reihenfolge lösen bzw. anziehen, und immer zuerst halb lösen/anziehen, dann fest.
Überdrehen kann man sie bei Notebooks normalerweise nicht, weil sie mit einer Feder gesichert sind.

Zurück