ASUS PRIME B350-PLUS mit Ryzen 5 - 5600G

Technologie_Texter

BIOS-Overclocker(in)
Hallo ihr netten Leute,
ich betreibe auf meinem Mainboard noch einen alten Bristol Ridge mit UEFI 5602.

Ich würde gerne auf eine neuere APU aufrüsten.

Für einen Ryzen 5 - 5600G würde ich UEFI 6042 benötigen.
6042 unterstützt aber den Bristol ridge nicht mehr.

Kann ich mit dem Bristol Ridge trotzdem im UEFI das Update auf 6042 durchführen?
Logischerweise würde ich das erst machen, wenn ich auch die andere APU bei mir liegen habe, weil der Rechner mit der alten APU dann ja nicht mehr hoch kommen würde;)
 
Guten Tag, ja das kannst du tuen, dein Rechner wird aber anschlißend nicht mehr booten und ziemlich sicher den Fehler ausgeben CPU defekt oder unbekannt ( je nach Hersteller).
 
Wenn ein Update nicht für dein Mainboard herausgegeben wird, wirst du es auch nicht ausführen können.
 
Es gibt ja ein Update.

UEFI 6042 unterstützt die Ryzen 5000 APUs.
Aber bei 6042 ist Bristol Ridge rausgeflogen.

Asus meint, ich kann mit dem Bristol Ridge das Update auf 6042 nicht durchführen.
 
Für das BIOS-Update benötigen Sie eine andere CPU, die in der Liste aufgeführt ist und die BIOS-Version 6042 unterstützt. Bitte prüfen Sie die CPUs ab Athlon 200GE (3.2GHz,35W,L3:4M,2C) und Ryzen 3 1200(3.1GHz,65W,L3:8M,4C,rev:B1)
Wenn das so kompliziert wird, werd ich das Mainboard wohl auch gleich tauschen.
 
Das klingt für mich irgendwie nach Hersteller schmu.
Persönlich würde ich das ganze einfach austesten. Das Board beherrscht ja BIOs Recovery.
 
Würde ich auch machen, das Board würde das Update mit einer Fehlermeldung erst gar nicht einleiten.
 
Also, wenn ich mich richtig an mein X370 Crosshair 6 Hero erinnere . Dann habe ich folgende Meldung erhalten.
Bitte überprüfen sie ob ihre CPU mit der neunen BIOS version kompatibel ist. Falls nicht wird Board nach dem update folgende Fehler ausgeben C6.

Ist ein Gedächtnisprotokoll aber sowas in der Art sollte/dürfte auch bei dir kommen.
 
OK, dann probiere ich es wenn es so weit ist einfach.
Im schlimmsten Fall muß ich beim Bristol bleiben bis ich ein neues Mainboard habe.

Wobei ich jetzt dafür eh keine Zeit habe, weil ich gerade eine Wohnung ausräume, zwecks Verkauf und Umzug:O
 
Problem gelöst, hab einen gebrauchten Ryzen 3 3200G recht günstig erstanden.

Der läuft mit dem aktuellem AGESA und wenn er verbaut ist, kann ich auf ein Zen2-taugliches AGESA wechseln.
Aktuell sind mir die Zen2-APUs eh noch zu teuer, ich bin einfach nicht bereit diese überteuerten Preise zu bezahlen!
 
Jo, hab mich da vertan.
4000 ist noch Zen2 und die 5000er APUs sind schon Zen3.

Der 3200G wird wohl eine Zeit lang reichen.
Ich kann ja in einigen Monaten schaun, ob ich eine 4000/5000er APU günstig bekomme.

Für so eine APU mit 6 Kernen würde ich maximal 100€ zahlen wollen.
Wird vielleicht dann wieder etwas gebrauchtes, hab schon öfter mal günstige Gebrauchtware abgestaubt:)
 
Hab den 3200G jetzt verbaut und das UEFI auch 6042 aktualisiert.
Es gibt da im UEFI keine Einstellung mehr für die cTDP.

Den A10 hatte ich auf 45W eingestellt.
Kann ich beim 3200G per software irgendwie die TDP auf 45W festlegen?

Asus hat das anscheinend für den Ryzen nicht mehr vorgesehen:\
 
Zurück